Administrative Freigaben dauerhaft deaktivieren

  • Standardmäßig wird von Windows 2000/XP u. a. jedes Festplattenlaufwerk freigegeben (C$, D$, IPC$, Admin$ usw.). Diese Freigaben kann man zwar in der Computerverwaltung löschen, Windows stellt sie aber nach jedem Neustart automatisch wieder her. Wollen Sie dies verhindern, ändern Sie folgendes in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE System CurrentControlSet Services LanmanServer Parameters

    Für die Server-Version: >AutoShareServer< als Datentyp >REG_DWORD< auf >0< setzen bzw. auf >1< um es wieder zu aktivieren.

    Für die Workstation-Version: >AutoShareWks< als Datentyp >REG_DWORD< auf >0< setzen bzw. auf >1< um es wieder zu aktivieren.

    Erstellen Sie sich zur Arbeitserleichterung eine entsprechende >.reg-Datei<, welche Sie nach einer Neuinstallation nur noch doppelklicken müssen.

    Für die Server-Version fügen Sie den folgenden Text in einen Texteditor ein und speichern die Datei als >Auto-Freigaben deaktivieren SRV.reg< Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServiceslanmanserverparameters] "AutoShareServer"

    Für die Workstation-Version fügen Sie den folgenden Text in einen Texteditor ein und speichern Sie die Datei als >Auto-Freigaben deaktivieren WKS.reg< Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServiceslanmanserverparameters] "AutoShareWks"