Systembackup mit dem XP eigenen Tool "Sicherung"

  • Es geht uns also um das XP eigene Backupprogramm, das andere "teure" wie Norton Ghost und Drive-Image überflüssig macht. Allerdings sei angemerkt, dass dies nur für die Systempartitionen zutrifft. Sie finden es unter "Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Sicherung". Achtung!!! Home-Edition-User müssen es manuell nachinstallieren. Der "Assistent für die automatische Systemwiederherstellung" ist der Weg, der schlussendlich zum Erfolg führt. Diesem ist ganz einfach zu folgen, am Ende der Image-Erzeugung werden Steuerdaten auf eine Diskette geschrieben. Und schon ist das Backup fertig. Laut unserem Leser Bernard aus Willich klappt das Wiederherstellen sogar auf einer anderen HD, die beim ihm allerdings identisch zur ersten ist. Außerdem ist keine neue Registrierung bei Microsoft erforderlich. Man kann auch eine automatische Sicherung anlegen. Dazu klickt man im Assistenten für das Sicherungsprogramm auf die Schaltfläche "Erweiterter Modus". Dort dann auf die Registerkarte Sichern, und dann im Menü Auftrag auf "Neu". Um einen ständigen Job einzurichten klickt man im Dialogfeld "Informationen zum Sicherungsauftrag" auf Zeitplan. Im Dialogfeld "Kontoinformationen festlegen" gibt man den Benutzernamen und das Kennwort ein, unter dem die geplante Sicherung ausgeführt werden soll. Unter "Optionen für geplante Aufträge" gibt man unter "Auftrag" einen Namen für den geplanten Sicherungsauftrag ein. Dann klickt man auf "Eigenschaften" und legt die gewünschten Parameter für Datum, Uhrzeit und Intervall der Sicherung fest. Abschließend klickt man zweimal auf OK. Wichtig !!! ----------- Man kann Daten auf FAT16-, FAT32- oder NTFS-Volumes sichern und wiederherstellen. Um eventuellen Datenverlust vorzubeugen ist es laut der Windowshilfe ratsam, die entsprechenden Daten auf entsprechend identischem Volumen wiederherzustellen.

  • Hallo PC-Spezial-Team,
    nach einem Ausflug in die Systemwiederherstellung und der erfolgreichen Erzeugung eines Wiederherstellungspunktes war mein Latein am Ende.


    Wie funktioniert eine manuelle Nachinstallation? :idea:


    Der Windows Newsletter Tipp (03/2004) beschreibt ausführlich die Nutzung des Sicherungsprogrammes.


    Sicher, einfach erläutert, ein heißer Tipp für die vielen Home-Edition-User.


    Danke für Eure Mühe!

  • Ich versuche gerade den oben beschriebenen Backup mit dem Assistenten durchzuführen. Leider bleibe ich schon bei der Auswahl des Laufwerkes hängen.
    Mein Brennerlaufwerk musste ich von Hand nachtragen. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung "Der Sicherungsdateiname konnte nicht verwendet werden. E:\backup.bkf
    Stellen Sie sicher, dass der richtige Pfad angegeben wurde, und dass Sie ausreichende Zugriffsrechte besitzen"
    Ich habe volle Zugriffsrechte. "E" ist mein Brenner-Laufwerk und es ist eine CD drin.


    Wie komme ich zu meinem System Backup?