prozessor+ram

  • bei bildbearbeitungen (Adobe photo-shop le) ist mir mein rechner zu langsam. plane neuaufbau. frage: bringt der umstieg auf ddr-ram einen wirklichen geschwindigkeitszuwachs? welchen prozessor könnt ihr empfehlen? gibt es schon boards für p4 mit ddr-ram?
    danke a.klengel

  • Bonjour !!!


    | bei bildbearbeitungen (Adobe photo-shop le) ist mir mein rechner zu langsam. plane
    | neuaufbau. frage: bringt der umstieg auf ddr-ram einen wirklichen geschwindigkeitszuwachs?
    | welchen prozessor könnt ihr empfehlen? gibt es schon boards für p4 mit ddr-ram?


    Der DDR-RAM unterstützt einen FSB-Takt von maximal 266 MHz. Diese Angabe sagt, dass die Daten zwischen Prozessor (Recheneinheit des Computers) und Arbeitsspeicher (hält Daten für den Prozessor bereit) mit einer Geschwindigkeit von 266 MHz ausgetauscht werden. Zum Vergleich: Rechner mit einem Pentium III Prozessor haben einen FSB-Takt (FSB=Front-Side-Bus) von 100 MHz (normal) bis 133 MHz (bei EB-CPUs).


    DDR-RAM läßt sich soweit ich weiß nur in Rechnern mit dem Pentium 4 oder mit dem Athlon einbauen. Andere Prozessoren (ausgenommen Prozessoren in Macintosh-Rechnern) unterstützen diese hohe Taktung noch nicht. Der Pentium 4 kann außerdem einen maximalen FSB-Takt von 400 MHz unterstützen, allerdings benötigt man dazu den Arbeitsspeicher Rambus, der zur Zeit noch sehr teuer ist.


    Fazit: Ich weiß nicht, was du für einen Rechner hast, aber ich bezweifele, dass sich dort ein Pentium 4 einbauen läßt, der sowieso anderen Arbeitsspeicher (eben DDR-RAM oder Rambus) und ein anderes Motherboard erzwingt. Und wegen dieser grundlegenden Computermodifikation rate ich gleich zu einem ganz neuem Rechner, da ich schon viele Selber-PC-Zusammenschrauber gesehen habe, deren Rechner aber immer noch nicht wie gewünscht einwandfrei laufen.



    Nochmal genau auf deine Fragen:


    (1) Ja, allerdings geht DDR-RAM nur in Verbindung mit einem Pentium 4 oder Athlon.


    (2) Ich persönlich empfehle einen Pentium 4, der anders als der Athlon spezielle "Nebenprozessoren" besitzt, welche sich um Multimedia kümmern und somit den "Hauptprozessor" entlaßten. Damit bringt dieser für die Zukunft mehr als der AMD Athlon, der allerdings billiger ist. (Meine subjektive Einschätzung zu diesem Thema!)


    (3) Ja. Wie gesagt der Pentium 4 läuft nur mit DDR-RAM oder dem teuerem Rambus. Daraus ergibt sich, dass es dafür verschiedene Motherboards gibt.


    Paul !!!


    --


    Computerprobleme? Kostenlose Computerhilfe binnen 24h!
    [ http://www.pc-special.de ]


    Das Internet kompakt und übersichtlich.
    [ http://www.problem-portal.de ]