Kostenlose Antivirenprogramme

  • Nahezu jeder Computer mit Internetzugang steht heutzutage unter Dauerfeuer von Viren, Würmern und sonstigen ungebetenen Gästen.

    Ein Antivirenprogramm mit aktuellen Virendefinitionen ist heute nicht nur für sich selber Pflicht, sondern auch um Fremd-PC's nicht zu gefährden!

    In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wo Sie kostenlose Antivirensoftware bekommen, die heutigen Ansprüchen gerecht wird und Ihren PC absichert.

    Gleich vorweg gesagt: Meine persönlichen Favoriten sind Avast Home Edition 4.7 und Antivir Personal Edition 7.06. Sicherheit und deutschsprachiges Interface machen diese beiden Programme zum "Renner".

    Aber was können die einzelnen Programme nun und wo bekommt man Sie her?

    Avast Home Edition 4.7:


    Sehr guter Scanner mit starkem Hintergrundwächter. Sogar mit Emailschutz! Einzige Mankos: Der Hintergrundwächter hat mein System ein wenig verlangsamt (was Norton allerdings auch macht) und es gibt keinen Zeitplaner.


    Antivir Personal Edition 7.06:

    Guter Virenschutz, sehr hohe Erkennungsrate, kein Zeitplaner


    AVG Free Edition 7.5:

    Schneller Scanner allerdings hat er einige meiner Demoviren nicht erkannt :-(


    Bitdefender Free Edition:

    Guter Virenscanner, sogar mit Zeitplaner. KEIN Hintergrundschutz!


    Clamwin 0.91:

    langsames Open Source Tool


    Auch wenn ich Ihnen die beiden ersten Programme empfehle, am besten ist, Sie surfen die einzelnen Programme an, googeln ein wenig nach Erfahrungsberichten und entscheiden sich dann für eine Software. Kleiner Tipp: Auf Ebay finden Sie immer wieder original verpackte Antivirensoftware zu Schnäppchenpreisen!


    PS: Einige Links entfernt weil veraltet.

  • Kurzer Kommentar zu Avast: das Programm ist inzwischen bei Version 4.7 angekommen. Seit 4.5 sind Firewall-ähnliche Systemschutzfunktionen dabei, deren genauen Umfang ich allerdings nicht kenne (ersetzen wohl keine Firewall!).


    Bei Antivir ist das größte Manko für mich nach wie vor der fehlende Email-Scanner (hat mich schon mal in Probleme gebracht).

  • sarah schrieb:

    :evil: voll die behänderten voll ihr mich verkakeiern.... alda kann da net einfach nua DOWNLOAD stehn neeee ganze roman ohhh meno


    Auf Deutsch vielleicht: Voll die behämmerten wollt ihr mich verkackeiern... Alter kann da nicht einfach nur Download stehen, und nicht ein ganzer Roman. So würde ich es lesen.


    Aber ich kann AntiVir PE Free Antivirus 8 empfehlen. Avast! 4 Home Edition gefällt mir nicht, weil man es jedes Jahr registrieren muss, und es sehr langsam arbeitet. AVG gefällt mir auch, jedoch gibt es in der Free- Version nur ein englisches Interface.

  • Hallo Zusammen!


    Als aus langjähriger erfahrung kann ich euch allen nur Kaspersky empfehlen!


    Dieses Program ist sehr gut Skalierbar und mekert auch wenn auch nur der Anschein eines Virus sein könnte.
    Und beim E-Mail schutz ist Kaspersky sehr gut und blogt anhhänge von Grund auf weg wenn man sie nicht selbständig frei gibt.


    Die Feerversionen sind zwar gut aber haben alle leider ihre schwächen und deswegen bleibe ich bei denn normal Versionen! :cheer: