Tooltip: WindowsXP Servicepack 2 - Updates mit sinnvollen Ergänzungen

  • WindowsXP Servicepack 2 - Updates mit sinnvollen Ergänzungen

    WinXP User gehen doch bitte einmal in die Systemsteuerung und dann auf System. Steht dort noch Service Pack 1? Mittlerweile gibt es eine SP2 Beta Version für WinXP. Interessant, oder? Und tatsächlich wurde dabei von Microsoft das Thema Sicherheit ernst genommen.

    Den SP2 können Sie sich kostenlos downloaden:

    https://www.heise.de/download/…-service-pack-2-sp2-54223
    Allerdings beträgt der Download satte 262MB. Achten Sie bitte dabei auch auf die "German" Version und auf die diversen Hinweise!!!! Wem dies zuviel ist soll aber unbedingt ein Windows Online Update durchführen (gilt für alle Windows Versionen mit IE und OE!!!). Dadurch werden Sicherheitslücken in Outlook Express und dem Inernet Explorer behoben. Zusätzlich kommen bei diesen Programmen auch neue Features hiezu! Aber was ist nach der SP2 Installation nun neu? Im IE kann man nun Popups blocken Im IE gibt es nun einen AddOn Manger Im IE gibt es nun auch die Einstellung: Dateien basierend auf dem Inhalt und nicht Dateierweiterungen öffnen. Damit wird z.B. verhindert das sich Trojaner als Bild tarnen. Im OE - echt super - kann man nun in den Optionen einstellen das alle empfangenen Emails als nur Text gelesen werden können. Dadurch werden etwaige Scripte die im HTML Code versteckt sein können erst gar nicht aktiv. Dieses Feature steht allen Usern von OE nach einem Online Update zur Verfügung! Also nutzen!!!! Die Windows Firewall wurde erheblich verbessert Im neuen Windows Sicherheitscenter kann man nun diverse Sicherheitstools verwalten. An sich ist dort dann auch Ihr Antivirenprogramm zu finden (Norton hat sich bei uns aber geweigert zu erscheinen)...und noch so einiges mehr.

    XP Service Pack 2 - Bewertung nach Schulnoten: 3 (leider) Die Features sind super, allerdings war die Installation des SP2 doch sehr gefinkelt und für jemanden der erst gestern seinen ersten Computer bekommen hat ist dann doch das Online Update zu empfehlen!!!! Auch wenn dann einige Features nicht zur Verfügung stehen.

  • Artikel ist sehr informativ.


    Allerdings sollte ein wenig auch auf Rechtschreibung und Zeichensetzunng geachtet werden. Ein Nebensatz, der mit daß (neue Rechtschreibung: dass) beginnt, wird eben mit ß bzw. ss geschrieben und nicht nur "das" und zuvor vom Hauptsatz durch ein Komma getrennt.


    Dies nur als kleiner Hinweis, um die Lesbarkeit zu erhöhen.