WordPress 2.5 steht in den Startlöchern

  • Die Veröffentlichung der neuen Version der kostenlosen Blogsoftware WordPress steht unmittelbar bevor. Ein Umstieg ist aber wohl dann nicht zwingend nötig, wenn man die derzeit aktuelle Version 2.3.3 in Betrieb hat. Ehrlich gesagt haut mich auch nichts wirklich vom Hocker, was als Neuerungen so angekündigt wird. Allenfalls die Medienbibliothek werde ich mir später auf meinem Testserver anschauen, aber auch das scheint mir nicht ganz ausgereift zu sein. Auch die bei einem Versionssprung üblichen "Verdächtigen" spielen natürlich wieder eine große Rolle bei Umstiegsüberlegungen:

    • Welche Plugins laufen definitiv unter der neuen Version?
    • Wie verhält es sich diesbezüglich mit den von mir eingesetzten Plugins?
    • Verträgt sich meine Theme-Vorlage mit der neuen Version?

    Schaut man sich die aktuelle Liste kompatibler Plugins (Stand 09.03.: ganze 18…) an, dann fällt die Entscheidung zwischen Umstieg und alles beim alten zu belassen recht schnell und einfach aus: Kein Update! Da es sich mit der aktuellen 2.3.3er-Version offensichtlich auch um eine recht sichere Angelegenheit handelt, besteht also eigentlich überhaupt kein Grund das immer irgendwie im Hinterkopf mit schwebende Risiko einzugehen. Wer jedoch ganz frisch anfängt mit WordPress, dem würde ich schon die Nutzung der neuen Version empfehlen, sich aber vielleicht doch noch etwas zu gedulden und die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten, die sicherlich im WordPress-Forum abgegeben werden. Weitere Informationen: http://blog.wordpress-deutschl…5-steht-vor-der-tuer.html WordPress Deutschland Blog