PdfGrabber 5.0: Die PDF-Suite jetzt mit HTML-Konvertierung

  • Nach der vier kommt die fünf: Der PdfGrabber 5.0 ist da. Der vielseitige PDF-Allrounder erzeugt neue PDF-Dateien aus jeder Windows-Anwendung mit Druckbefehl heraus. Zugleich lassen sich bereits vorhandene PDF-Dateien in die klassischen Office-Formate konvertieren, zur weiteren Bearbeitung der Inhalte. Die Version 5.0 unterstützt als neues Ausgabeformat HTML, bietet eine verbesserte Office-Konvertierung, nutzt eine neue Dokumentenanalyse für höchste Layout-Treue und erlaubt die automatische Ersetzung von Schriften durch die verfügbaren Standardschriften. PDF-Dateien garantieren den ungestörten Datenaustausch zwischen den Anwendern und den Betriebssystemen. Die PDF-Dateien konservieren den Ist-Zustand einer Datei und erlauben es, die Inhalte in ihrem bestehenden Layout auch an Personen weiterzugeben, die nicht über die identische Software verfügen. Mit einem kostenlosen Reader lassen sich PDF-Dateien lesen und auch ausdrucken. Nur ein nachträgliches Verändern der Inhalte ist nicht mehr möglich. Der PdfGrabber ist eine sehr hochwertige PDF-Suite, die alle wichtigen Funktionen rund um das Thema PDF anbietet. So richtet das Programm einen neuen PDF-Drucker im System ein, der es erlaubt, jedes beliebige Dokument aus einer beliebigen Windows-Software heraus in ein PDF zu konvertieren. Diese PDF-Dateien lassen sich dann problemlos mit anderen Anwendern austauschen. Dabei lassen sich umfangreiche Rechte festlegen, die bestimmen, was die Empfänger mit den Dokumenten anfangen dürfen - und was nicht. Auch ein Passwortschutz lässt sich innerhalb einer PDF-Datei setzen. Der PdfGrabber funktioniert aber auch in der anderen Richtung. So kann er bestehende PDF-Dateien öffnen, um ihre Inhalte in ein neues, editierbares Format zu konvertieren - gern auch im Batch-Verfahren. Als Zielformate stehen klassische Office-Formate wie Word, Excel und PowerPoint zur Verfügung. So ist es kein Problem, die PDF-Inhalte weiterzubearbeiten.

    PdfGrabber 5.0 ist da: Ein Feuerwerk der neuen Funktionen. Anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung der Version 4.0 liegt nun endlich der PdfGrabber 5.0 vor. Thilo Kirsch, Geschäftsführer der PixelPlanet GmbH: "Unser Team hat hart daran gearbeitet, den PdfGrabber um viele neue Funktionen zu erweitern, die sich unsere Anwender für ihren Alltag gewünscht haben. Durch die Entwicklung einer einzigartigen, neuen Technologie zur Erkennung der inneren Struktur von PDF-Dokumenten konnten wir in allen Exportformaten eine nie dagewesene Layoutgetreue bei hervorragender Bearbeitbarkeit realisieren. Ob die Ausgabe von echten Tabellen in Word oder echten Kurven in DXF, ob die native Erzeugung von PowerPoint-Dateien oder die direkte Konvertierung in unser neues Ausgabeformat HTML - der PdfGrabber 5.0 eröffnet völlig neue Möglichkeiten.


    - Neue Dokumentenanalyse: Die neu entwickelte und universell einsetzbare Dokumentenanalyse sorgt bei der Konvertierung von PDF-Dateien in die verschiedenen Exportformate für die allerhöchste Layout-Treue und garantiert, dass sich die Inhalte auf ganz besonders hervorragende Weise weiterbearbeiten lassen.

    - Schriften-Management: Automatisch werden die verwendeten Schriften in einer PDF-Datei durch die auf dem PC vorhandenen Standardschriften ersetzt.

    - Extraktion von PDF-Portfolios: Acrobat 9 Portable Collections heißt die neue Entwicklung aus dem Hause Adobe: PDF-Dokumente und andere Dateien lassen sich zu einem Portfolio zusammenstellen und als eine Datei zur Verfügung stellen. Mit dem PdfGrabber können PDF-Dateien auch aus solchen Mappen einzeln konvertiert werden.

    - Ausgabeformat HTML: Die Inhalte eines PDF-Dokuments lassen sich ab sofort auch als HTML-Datei exportieren. Dabei können die PDF-Dateien als Webseite mit eingebetteten Flash-Animationen und Vorschaubildern ausgegeben werden.

    - Neuer Word-Export: Bei der Umwandlung von PDF-Dateien ins Word-Format lassen sich nun auch echte Tabellen erkennen und setzen. Außerdem wird die Ausgabe im Format Word 2003 XML unterstützt.

    - Neuer Excel-Export: Bei der Konvertierung von PDF-Dateien ins XLS-Format werden nun ebenfalls echte Tabellen erkannt und umgesetzt. Außerdem lassen sich Texte und Grafiken auch außerhalb von Zellen setzen.

    - Neuer PowerPoint-Export: Dieser Export erzeugt ab sofort native PowerPoint-Dateien, ohne dass PowerPoint auf dem Rechner installiert sein muss. Möglich ist es inzwischen auch, interaktive Inhalte wie Sounds oder Videos zu extrahieren.

    - Weitere Exportfunktionen: Der PdfGrabber bietet beim Export ins DXF-Format eine Anpassung an den AutoCAD R15 Standard an. Außerdem beherrscht das Programm die Darstellung von echten Kurven. Beim Export von PDF-Inhalten ins TIFF-Format ist nun auch das Kompressionsformat (inklusive FAX G4) einstellbar. Beim Bitmap-Export können die Anwender die Farbtiefe frei justieren.

    - PdfGrabber 5.0: Drei Versionen für jeden Anspruch. PdfGrabber 5.0 wird in drei Versionen angeboten. Die Professional-Version für Gewerbetreibende und anspruchsvolle Privatanwender kostet 125 Euro. Sie bietet den PDF-Drucker und sämtliche Exportformate an. Eine funktionell reduzierte Standard Version ohne PowerPoint-, DXF- und XML-Export kostet 79 Euro. Für Privatanwender lohnt sich die Home Edition, die für 39 Euro verkauft wird und die sich auf den reinen Textexport konzentriert. Eine kostenlose Testversion 5.0 (17 MB) steht für alle Windows-Systeme zur Verfügung. Sie darf vor dem Kauf auf dem eigenen Rechner ausprobiert werden. (4868 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)


    Homepage: http://www.pdfgrabber.de/

    Überblick der Versionen: http://www.pdfgrabber.de/versionen/funktionen.html

    Download der Demo: http://www.pdfgrabber.de/download/pdfgrabber2.html


    Weiterführende Kontaktdaten/Informationen zum verantwortlichen Unternehmen: Die 1996 gegründete PixelPlanet GmbH entwickelt Software-Lösungen. Kernkompetenz des von Dirk Carstensen und Thilo Kirsch geführten Unternehmens sind Lösungen rund um das Dateiformat PDF, dem weltweiten De-facto-Standard für elektronische Dokumente. Bekannt wurde PixelPlanet insbesondere durch die Produkte PdfGrabber, PdfCrypter und XPressUpdate. Zu den weltweit tätigen Unternehmen, die Produkte von PixelPlanet einsetzen, gehören Allianz, Bertelsmann, EADS, Hewlett-Packard, das Max-Planck-Institut, Microsoft, Porsche, SAP und Siemens. PixelPlanet GmbH, Schwachhauser Heerstr. 122, 28209 Bremen / Ansprechpartner für die Presse: Sven Löhmann / Tel.: 0421-24778-15 / Fax: 0421-24778-24 / E-Mail: s.loehmann@pixelplanet.de / Internet: http://www.pixelplanet.de