Lange Hänger bei Seitenaufruf

  • Bin bei ARCOR, DSL 6000 mit ISDN. Speed-Messungen ergeben 4500-5000, z.T. 3000. Machmal sogar 33000!
    Wochenlang geht alles normal, d.h. neue Seite bzw. Aktualisierung in Sekunden. Aber zum wiederholtenmal (wie jetzt) hakt es fürchterlich: wenn ich nach Aufruf abwarte, dauert es oft mehrere min, bis die Seite da ist. Manchmal erst lange ein leeres Fenster, oder grüner Balken bleibt vor Ende hängen und Maus mit Sanduhr.
    Tricks, die notdürftig helfen: Tab nach einigen Sekunden abschießen und neu versuchen, oder auf Pfeil neben Internet-Adresse klicken (dabei besser vorher Seite anhalten). Dann geht es oft relativ schnell, wenn auch Seite nicht vollständig geladen. Oft funktionieren dann Links auf der Seite nicht.
    Was noch zu sagen: keine bewußten Einstellungsänderungen; Mozilla Firefox 2 (mit IE auch nicht anders); Downloads in MB-Größe laufen zügig (wie auch die Messungen auf wieistmeineip).

  • Ergänzende Fragen:
    Verwendest du WLAN oder gehst du mit LAN-Kabel an den Router? Hast du überhaupt einen Router oder ein DSL-Modem? Wie sind deine IP-Einstellungen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • an mario:
    es ist unabhängig von der Uhrzeit. Von der Zeit hängt nur die gemessene Speed ab. Aber bei effektiv 3000 wäre ich ja glücklich. Ich wohne in einem Haus mit 4 Parteien, nur ich habe Internet, nebenan das Haus im selben Wohnblock hat auch nicht viel mehr Wohnungen, wohl einige Internetter.
    Gestern nachmittag war ich kurz zuhause und wollte mich bei ebay anmelden, die nächste Seite kam in den nächsten Minuten nicht, ich mußte dringend wieder weg und ließ den PC allein. Als ich nachts um 1 Uhr nachhause kan, stand da immer noch eine leere Seite. Auf einen Klick hin (grüner Pfeil neben Adresse?) war sie plötzlich da.
    Früher hatte ich längere Zeit DSL 1000, da hatte ich dieses Problem noch nicht.


    an Backgammon_128:
    Der PC hängt direkt am Router (Netgear FWG114P), dieser am DSL-Modem, dieser am ARCOR-Splitter.
    Frage: was meinst du mit IP-Einstellungen (hatte es damals genau nach einem Artikel einer PC-Zeitschrift inkl. Firewall installiert).

  • Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung (Doppelklick) > Eigenschaften > Internetprotokoll TCP/IP (Doppelklick)


    Was steht da? IP-Adresse automatisch beziehen?


    Was du noch machen kannst:
    Über Start>Ausführen


    CMD


    (eingeben und enter drücken) Du kommst ins DOS-Fenster. Hier gib mal ein


    ipconfig


    und drücke Enter. Es wird dir nun deine IP angezeigt und die vom Router. Der Router ist das "Standard Gateway". Dein Router sollte eigentlich die 192.168.0.1 haben, richtig? Lass das DOS-Fenster offen.


    Gehe nun ins Internet und versuche deinen Fehler zu bekommen, also die Seite wird nicht angezeigt und läd und läd. OK, nun gehe ins DOS-Fenster und mache einen PING auf deinen Router.


    PING 192.168.0.1


    Enter (Leerzeichen beachten!). Du musst 4 Pakete senden und empfangen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Problem der router, deine Netzwerkkarte oder dein Netzwerkkabel. Die Verbindung kommt nämlich hier nicht zustande.


    Du kannst auch einfach mal einen Dauerping machen


    PING 192.168.0.1 -t


    Enter (Leerzeichen beachten!). Nun werden die ganze Zeit Pakete gesendet und empfangen und KEINS darf fehlen. Mit der Tastenkombination


    STRG+C


    kannst du den Dauerping anhalten und es kommt die Auswertungsseite.


    ----------------------------------------------


    Interessant wäre auch, ob ein andere PC, z.B. ein Notebook von einem Freund mit Kabel am Router die gleichen Probleme hat oder ob da alles geht. Nutzte ruhig dein Netzwerkkabel. Wenn es auch hier Probleme gibt, dann tuasche mal das Netzwerkkabel und auch den LAN-Port am Router. Das alles können mögliche Ursachen sein.


    - Kabel
    - Lan-Anschluss
    - Netzwerkkarte
    - der Router selbst


    Wenn du alledings beim Dauerping immer alle Daten senden kannst und zurück bekommst, dann kannst du bis zum Router schon mal den Fehler ausschliessen. Das Modem kann man leider nicht testen und der Splitter kommt, zwar selten, auch in Frage. Ich hatte schon Splitter da ging das telefon, aber das Internet hatte Fehler und umgekehrt. Das Modem ist auch ein technisches Gerät.


    Noch eine Idee: Hast du schon mal alles abgezogen (Stromstecker von allen Geräten raus, alle Netzwerkkabel abziehen und neu stecken ....)


    Manchmal ist irgendwo eine Kabelverbindung nicht ganz korrekt oder Router / Modem haben sich irgendwie etwas aufgehangen, was mit einem Neustart durch Stromstecker ziehen weg ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielen Dank für die ausführlichen Anweisungen.
    Die IP-Einstellungen sind wie beschrieben.
    Alle Pings kommen zurück, kein Fehler.
    Mehrfach konnte ich sogar erreichen, daß ich nach Anforderung einer neuen Internetseite nur ein leeres Feld sah, zur Admin-Kennung wechselte für den Ping-Test, zurück zur Internet-Kennung wechselte und immer noch nur ein leeres Feld hatte.

  • OK, dann stimmt bis zum Router alles. Nun kannst du mal die Stromstecker von Router und Modem ziehen, 1min warten und wieder einstecken. Ziehe auch alle Verbindungskabel zwischen Splitter, Modem und router mal und steke sie neu. Dann wieder testen.


    Wie schon gesagt ist es auch interessant, ob ein Freund mit seinem Notebook (oder PC, wenn er den zu dir schleppen will) die gleichen Fehler bekommt. Denn nur so kannst du ausschliessen, dass nicht zufällig dein PC schuld ist. Wenn ein anderer PC keine Probleme hat, dann liegt dein Fehler zu 99,9% an deinem PC selbst und nicht an der Leitung. Vielleicht blockt ja irgendein Programm wie Firewall, Virenprogramm oder sonstiges den Aufbau der Seiten.


    --------------------------------------------


    Was sagt denn eigentlich Arcor zu deinem Problem? Hast du da schon eine Störung gemeldet? Du kannst ja nun definitiv sagen, dass der Fehler länger als 24 Stunden auftritt und damit muss arcor dann auch aktiv werden. Arcor müsste nun Leitung und Modem mal testen und messen. Wärst du bei der T-Com / T-Online, hätte ich eine kostenlose Hotline, aber die nutzt dir leider nichts, wenn du Arcor-DSL hast. Da zickt die T-Com dann rum und unternimmt nichts, logischerweise. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachdem ich das Problem (nach Wochen Ruhe) seit gestern wieder hatte (und andere Effekte: bei ebay-Angebot ewig lange Seiten, statt Produktbeschreibung viel leerer Platz; Aktualisierung erst nach 2. Klick; viele erfolglose Klicks auf "Angebot beobachten") und dann wieder auf den Rat gestoßen bin, den Router für einige Minuten stromlos zu machen, habe ich es auch gemacht, mit durchschlagendem Erfolg. Mit meinem Notebook (über WLAN) hatte ich parallel dieselben Probleme, auch dieses ging dann wieder normal. Ich hoffe, das wars. Probiere ich gleich wieder, falls das Problem wieder auftritt.
    Dank an alle Ratgeber!

  • Manchmal ist es wirklich nur ein querliegendes Strömchen in der Elektronik ;)


    Gruß und weiterhin problemlose Internetbesuche
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Moin...


    vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich frage einfach mal. Versuch doch mal einen anderen Rechner/Läppi mal an Deinem Anschluss. Obwohl ich eher auf den Router tippen würde. Hast Du schon mal den Router resettet oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?? ...einfach mal eine neuere Firmware aufspielen. Ist der Router auch für dsl 6000 kompatibel?? ...eventuell mal einen anderen Router/Modem verwenden...kenne Router/Modem die auch eine zeitlang die Geschwindigkeit umsetzen, obwohl sie dafür nicht kompatibel sind. Überprüfe dieses doch bitte. Es wären meine ersten Schritte... ;)


    berichte doch bitte... :)

  • an weberchen: siehe mein Eintrag vom 4.8.: Probleme gleichzeitig in PC und Notebook, gleichzeitig nach Abklemmen des Routers behoben. Vorerst wieder alles normal, daher z.Zt. keine andere Aktion sinnvoll, da kein Erfolgserlebnis möglich.
    Speedtest während Problem ergab früher Download von 4500, jetzt 5000. Upload jetzt 600: völlig ok.
    Bei nächster Fehlerphase wiederhole ich das Abklemmen, wenn nicht erfolgreich, muß ich weitersehen.