Neuer DSL-Anschluss ohne Telefonanschluss

  • Ich will mir endlich einen DSL Anschluss zulegen, hab ein paar Fragen und Probleme.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei zu welchem Anbieter ich soll, derzeit schau ich bei GMX.
    Dort steht das ich zwar keinen Telefon-Anschluss brauche um den DSL-Anschluss zubekommen, aber die Einrichting würde mich 60 € kosten...
    Ich hab zwar eine Telefon-Buxe in meiner Wohnung und es war mal ein Acor-Mensch da um wohl den Anschluss freizuschalten (bin mir nicht sicher), aber muss ich trotzdem bei GMX eine neuen Anschluss einrichten lassen? Dann würde ich vielleicht lieber bei einem anderen Anbieten schauen.

  • Du solltest vorher entscheiden, was du benötigst. Telefon und/oder Internetanschluss. Einen Internetanschluss schaltet jeder Anbieter für sich frei, d.H. er mietet ihn bei der Telekom. Manche Anbieter verlangen dafür eine Anschlussgebühr.
    Von wem ist dein Telefonanschluss, oder besser: von wem bekommst du deine Telefonrechnung? Telekom? Arcor?
    Du kannst jetzt wählen, Telefonie über Festnetz und zusätzlich DSL? Dabei müssen die Anbieter nicht identisch sein (außer bei Arcor?) oder DSL und Internettelefonie von einem Anbieter.

  • Ah gut dann muss wohl ein Telekom-Mensch kommen, ich hab nämlich noch keinen Festnetzanschluss und brauch auch keinen.


    Danke^^



    Es gibt doch aber auch DSL-Angebote bei denen man keinen Festnetzanschluss von der Telekomm braucht (also das man monatlich eine grundgebühr zahlen muss). Bei Freenet hab ich gesehen, das man einen solchen braucht, was natürlich nur im Kleingedruckten steht -.-

  • Im Prinzip benötigst du keinen Telekomanschluss bzw. keinen Festnetzanschluss um DSL zu nutzen.
    Das ist aber von deinem Wohnort abhängig. Alle DSL-Anbieter haben auf ihrer Internetseite einen Verfügbarkeitscheck. Da solltest du mal testen, ob es bei dir funktioniert. Und zur Freischaltung eines Anschlusses braucht niemand zu dir zu kommen, das wird von außerhalb bewerkstelligt.
    Frenet geht auch ohne Telekomanschluß, heißt dann aber anders: http://www.strato.de/dsl/index.html