Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt

  • :roll:
    Hallo zusammen oder alleine
    da ich ziemlich neu bin und ein Problem habe frage ich mal in die Runde.
    Der PC unsrer Pastoralreferentin hatte 256 MB Arbeitsspeicher als einen Riegel eingebaut. Kein Wunder, dass sie ewig lange warten musste um ein Programm zu öffnen. Und das bei XP SP3
    Das Board ist ein Biostar M7VIQ und kamm max. 2 GB verwalten.
    Also 2x1 GB gekauft und eingesteckt; Anzeige 512 MB????
    Dann habe ich ein bisschen im BIOS rumgefummelt aber alles was ich erreicht habe ist, das es nun 1 GB anzeigt.
    Gibt es irgend eine Idee, was ich noch alles anstellen könnte, damit auch die 2 GB angezeigt und verarbeitet werden?
    Ach ja, beim Starten testet er jetzt den Speicher (Memory testing) das dauert ewig; wie stellt man das ab?
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

  • Hallo,


    ich vermute, es handelt sich um ein älteres Motherboard, welches die heutzutage nur noch erhältlichen "doublesided" Speicherriegel nicht richtig erkennt - und das führt garantiert zu Problemen.
    Herausfinden kannst du die MB-Daten u.a. mit Everest.


    Schau dann mal bei ebay nach kompatiblen Speichermodulen für das MB.


    "finki-07" schrieb:

    Ach ja, beim Starten testet er jetzt den Speicher (Memory testing) das dauert ewig; wie stellt man das ab?


    "QuickPower on Selftest" im BIOS deaktivieren.

  • vielen Dank für den zweiten Tipp. Im Bios bei QuickPower on Selftest.
    Merkwürdigerweise stand es schon auf disabled, also habe ich es mal auf enabled gestellt und schon war das Problem gelöst; memory testing ist nicht mehr.
    Mit Everest habe ich die Speicher ausgelesen
    DIMM1 und DIMM2 von Micron Tech. 8VDDT6464AG-40BC1
    jeweilige Modulgrüße 512 MB (1 rank, 4 banks)
    unbuffered, PC3200 (200 MHz), 64 bit


    Was nun? Hat man mir falsche Speicher verkauft? Anstelle 1 GB nur 512 MB?


    ein ziemlich ratloser finki-07

  • Disabled - Enabled... das hab ich wohl verwechselt.


    "finki-07" schrieb:

    Was nun? Hat man mir falsche Speicher verkauft? Anstelle 1 GB nur 512 MB?


    Konfrontiere den Verkäufer mit den Everest-Ergebnissen und bring ihn damit in Erklärungsnotstand. :roll:

  • Bzw guck auf die Speicher, also das Etikett.-Mach ein FOto und schick ihm das.


    MfG

    Zoggi:E8400@3,69GHz@1,272V@Noctua NH-U12P|Asus P5Q-E|HD3870|4GB OCZ|BeQuiet 550W|XP|Se7en|TT Shark@S*SFlex 1200@800IDLE Mod| Lappi: Intel P7350@2GHz|Vista|3GB RAM|9600M GT| Es wird noch weiter Übertaktet.