Probleme mit G-Data Innternet Security 2009 (Testversion)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir neulich von G-Data die "Internet Security 2009" zum Test auf meinen Rechner geholt.


    Bei der Installation kam folgender Hinweis:


    "Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für eine optimale Nutzung dieses G Data Produktes. Die Software wird daher nur in einer Minimalkonfiguration installiert.


    Das bedeutet, dass lediglich G Data Antivirus installiert und dabei nur eine der beiden Scn Engines aktiviert. wird.


    Sollte der PC aufgerüstet werden, können die fehlenden Features dieser G Data-Software jederzeit nachinstalliert werden"


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet ?


    Folgende Angaben hätte ich noch zu meinem Rechner:


    - Windows XP Home, 32-Bit Version
    - 3,06 GHz Prozessor
    - 512 MB Arbeitsspeicher
    - Servicepack 3


    Im Moment habe ich McAfee VirusScan Plus, interessiere mich aber für McAfee Total Protection


    Da es immer heisst, McAfee soll nicht besonders gut sein, schaue ich mich eben auch nach anderer Sicherheitssoftware um


    Die Kaspersky Internet Security 2009 hat übrigens, als ich die Testversion herunter geladen habe, auch ein wenig Probleme bereitet.


    Gruß


    Andreas

  • "mario" schrieb:

    Hallo Andreas.


    Der Grund für diese Meldung ist der zu geringe Arbeitsspeicher.
    Bitte rüste diesen auf und dann läuft das auch.


    Gruß,
    mario


    Hallo Mario,


    danke für Deine Antwort.


    Kann mich mich da auch als absoluter Technik-Laie heran wagen ans aufrüsten des Arbeitsspeichers :?:


    Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man sich (??) erst erden muss, um den PC nicht zu gefährden usw.


    Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wo sich der Arbeitsspeicher im PC befindet.


    Ausserdem würde es mich interessieren - habe einen Fujitsu-Siemens Scaleo PC - welchen Arbeitsspeicher ich benötige. Auch dies weiss ich nicht........


    Kannst Du mir hier vielleicht weiter helfen ?


    Gruß


    Andreas :wink:

  • Hallo Andreas.


    Auch ein Leie kann das. Es ist richtig, Du musst dich umbedingt vorher erden. Das Bedeutet, dass Du einfach einen Heizkörper (an einer nicht lakierten Stelle - z.B. das Gewinde des Thermostaten) oder aber einen Wasserhahn berühst. Damit werden elektrostatische Entladungen an den Erdleiter weitergegeben. Es kann nämlich passieren, dass wenn Du dieses nicht machst Du du eine Platine (z.B. Ram oder Mainboard) berührst und es zu einem Funkenüberschlag (statische Entladung) kommt, Du damit deine Elektronik in den Himmel schießt und beschädigst. Daher bitte vorher erden.


    Der Arbeitsspeicher befindet sich in der Regel rechts neben dem Prozessor (das Ding mit dem großen Lüfter). Da ist dann ober und unterhalb der Platinenriegel jeweils eine "Nase-Arretierung" wie auf dem Bild zu sehen:



    und diesen musst Du dann drücken um den Riegel zu entfernen. Wenn Du dann einen neuen Riegel hast, dann musst Du die Arretierungen auf haben und dann den Riegel dort reindrücken (vorsichtig) bist die Nasen selber arretieren.


    Deine passenden Riegel kannst Du ermitteln, indem Du dir bei Chip.de das kostenlose Programm "Everest Home Edition" herunter lädst und dort dir die Daten des Arbeitsspeichers aufschreibst und am besten im Computerladen denen den Zettel zeigst, sodass die dir dann einen passenden Riegel mitgeben.


    Gruß,
    Mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Anleitung. Finde ich echt toll, dass Du mir sogar ein Bild zur Verfügung gestellt hast. :wink:


    Ich hätte aber noch eine Frage, was die Erdung betrifft:


    Du schreibst ja, ich soll z.B. einen Wasserhahn etc. berühren. Ich kann ja aber nicht die ganze Zeit, während ich den Arbeitsspeicher ausbaue, den metallischen Gegenstand berühren.


    Oder muss man diesen nur kurz anfassen ???? Sollte dies der Fall sein, so lade ich mich doch gleich wieder auf, wenn ich wieder zu meinem PC gehe um die Aktion auszuführen, oder :?:


    Für Deine Antwort im voraus besten Dank.


    Andreas

  • Hi.


    Kein Problem *grins*
    Ne es reicht schon, wenn Du den nur kurz anpackst. So schnell ladest Du dich nicht auf, es seidenn, Du hast Baumwollsocken und so nen voll mit Kunstfasern bedeckten Teppich, dann würde ich im Zimmer vom PC nochmal die Heizung anpacken. Aber wenn Du ganz normale Schuhe anhast reicht einmal, denn die Ladung brauch ein bisschen um sich zu entwickeln.


    Beim Ram muss man da sehr penibel sein, denn auch wenn kein Funke oder so überspringt kann eine statische Entladung die Chips auf dem Ram zerstören und man kriegt es nur mit indem die Dinger nicht mehr funzten. Lieber einmal mehr als zu wenig.


    Gruß,
    Mario

  • GData - Virensoftware ist ne echte Spaßbremse. Da braucht man ja einen PC nur fürs Virenprogramm. Ich hab es erst gestern wieder auf einem PC deinstalliert.


    Man muss sich vorstellen:


    2,8er Celeron
    256MB RAM


    ... und der PC braucht 10min zur Anzeige des Desktops, also ist noch nicht mal komplett geladen. Was soll das denn bitte?


    War die 2007er Version von Gdata's Antivirenkit, also nicht mal die komplette Software mit Firewall. Ich möchte wissen, wer bei denen programmiert. Wenn jetzt nicht mal mehr 512MB RAM reichen, na dann Prost Mahlzeit.


    Nachdem ich GData deinstalliert und Antivir installiert hatte, war der PC nach 1min komplett geladen. Das sagt doch wohl alles, oder?


    ... und dann kann man das Programm noch nicht mal deinstallieren. Ich musste mir einen soganannten "AV-Cleaner" aus dem Netz laden, weil die Deinstallations-Routine nicht geht, was übrigens sehr vielen Usern so geht.


    GData-Produkte sind meiner Meinung nach sinnlos investiertes Geld ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Clanhermann, wurde dir das Programm empfohlen oder hast du dichfreiwillig dafür entschieden?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Backgammon_128,


    sorry für die späte Antwort, aber ich muss mal meine Mailadresse ändern. Habe nämlich Freenet und das rufe ich nicht mehr über Outlook ab, also hab ich auch nicht mitbekommen, dass ich ne Nachricht erhalten habe.


    Also:


    G-Data wurde mir nicht empfohlen. Ich hab mich da mal bei verschiedenen PC-Onlinemagazinen ( ich glaub Chip.de usw.....) durchgelesen. Und dort bekam G-Data eigentlich gute Noten.


    Jetzt habe ich - auch wenn mir manche davon abgeraten haben - "Norton Internet Security 2009".


    Also der PC fährt einwandfrei hoch. Sogar noch schneller als bei McAfee - das ich vorher drauf hatte.


    Ausserdem habe ich für die heutigen Verhätlnisse einen kleinen, 500 MB großen Arbeitsspeicher.


    Mit dem kam G-Data nicht zurecht.


    Norton hat da keine Probleme.


    Gruß


    Andreas

  • Also bei 512MB RAM geht GData wirklich nicht und sag mal ehrlich, ist das nicht ne Frechheit? Muss man sich allein fürs Virenprogramm schon einen neuen PC kaufen? :lol: :lol: :lol:


    Nun ja, Norton, da scheiden sich die Geister, aber die haben wohl aus ihren schlechten Jahren gelern. Bis Norton2003 war ja noch alles ok, aber ab Version 2004 war Norton ein Ressourcenfresser vom Herrn. Mittlerweile haben die sich aber wieder verbessert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)