OOo Calc: Netto Betrag einer Summer ausgeben

  • Moin Moin!


    Ich habe heute versucht eine eigene Rechnung zu erstellen.
    Leider bin ich bei der Ausgabe des Nettobetrages hängen geblieben und weiss irgendwie nicht weiter.


    Vorerst soll die Summe alle Beträge addiert werden und davon dann 7.6% abgezogen werden.
    Von der Mathematik her kenn ich die Formel x - (x*7.6/100)
    So in etwa habe ich es auch in Calc versucht und bin daran gescheitert:
    =sum(<Feld1:Feld20>-(sum(Feld1:Feld20)*7.6/100))


    Ganz komische Zahlen kommen dabei raus ;-)


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Die betreffende Datei habe ich mal hochgeladen:
    ooo-portal.odt


    Vielen Dank im Voraus.


    Marcel


    P.S.: Hab momentan Nachtwache. Kann sein, dass ich daher eine Gedankenblockade habe ;-)

  • Ich bin nicht sicher welche Plattform du benutzt aber in einer Tabellekalkuklation sieht das eigentlich vom Syntax etwas anders aus:
    z.b
    =SUMME(C4:C7)-SUMME(C4:C7)*7,6/100


    dabei ist es egal ob es MS-Exel oder OpenOffice ist selber Syntax.
    ich hoffe das hilft dir weiter. Nur bei Punkt oder Komma bin ich mir nicht sicher.

  • Hi!


    Besten Dank für deine Hilfe.


    Auf einen Tipp hin habe ich den Autopiloten von Calc gestartet und alles Schritt für Schritt wiederholt.


    Was mir auch noch eingefallen ist:
    Ich habe "7.6" anstatt "7,6" geschrieben!!!


    Die Formel lautet komplett:
    =sum<D3:D25>-(sum<D3:D25>*7,6/100)


    Das war wohl der Fehler schlecht hin!!! ;-)


    Besten Dank für deine Hilfe.


    Marcel


    P.S.: OpenOffice ist plattformunabhängig. Gibt es sowohl für Windows als auch Linux und Mac OS

  • oder noch einfacher, da es ja um den klassischen Dreisatz geht


    =sum<D3:D25>*100/107,6


    Nur so als Info, damit deine Formeln nicht zu kompliziert werden. Bei einer richtig grossen Tabelle summiert sich das ja auch im Speicherplatz der Datei selbst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    =sum<D3:D25>*100/107,6


    Jetzt steh ich auf der Leitung.


    Du nimmst die Summer der Addition * 100 / 107,6 ?


    Da kommt bei mir was ganz anderes raus.


    Nehmen wir die Summe der Addition: 120


    Nach "meiner" Rechnung: y = x - (x * 7,6 / 100) = 120 - (120 * 7,6 / 100) = 110,88


    Nach deiner Rechnung: y = x * 100 / 107,6 = 120 * 100 / 107,6 = 111.52416356877323420074349442379


    Da stimmt was nicht ;-)


    Marcel

  • Das muss stimmen:


    Mach mal ne Testrechnung:


    Summe: 107,60


    Netto müssen dann genau 100,00 rauskommen, richtig?


    Vielleicht muss man die Summenfunktion in Klammern setzen.


    =(sum<D3:D25>)*100/107,6


    Leider weiss ich nicht wie OOO mit sowas umgeht, aber Punktrechnung geht ja vor Strichrechnung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Den Test habe ich anhand der 120 gemacht.
    Einfach eine Zahl, die ich gerade im Kopf hatte.
    Ich hab es mit dem Taschenrechner nachgerechnet und bin zum selben Ergebnis gekommen. Also wenn man beide Formeln (Algebra) sich anschaut, dann stimmen auch die Ergebnisse.


    Marcel

  • also hab jetzt mein OOO 2.4 ausgepackt


    Formel


    =SUMME(D3:D25)*100/107,6


    also mein Netto stimmt


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • deine Rechnung ist falsch.


    Bei 7,6% Steuer muss bei einer Brutto-Summe von 107,60 genau 100,00 netto rauskommen, richtig? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Bei 7,6% Steuer muss bei einer Brutto-Summe von 107,60 genau 100,00 netto rauskommen, richtig? ;)


    öhm... nö...


    Nehmen wir mal die Summe 270 und davon möchte ich wissen, wieviel davon 7,6 % sind.
    Dann rechne ich doch: 270 * 7,6 / 100 = 20.52
    D.h.: 7,6% von 270 = 20.52
    Ziehe ich 7,6% von 270 nun ab: 270 - 20.52 = 249.48


    Haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet? Hab ich mich falsch ausgedrückt? (Was momentan sicherlich nicht verwunderlich wär -> MACHT JA KEINEN SCHICHTDIENST!!! *warn* ;-) )


    Marcel


    P.S.: Vielleicht ist auch eine Begriffsklärung notwendig: Brutto / Netto ? ;-)
    Brutto: vor allen Abzügen
    Netto: nach allen Abzügen


    ...


    Hab ich da jetzt Bockmist gebaut????

  • Genau, wir brauchen mal eine Begriffserklärung:


    Eine Rechung wird ja so erstellt:


    Netto-Beträge + MwSt. (Steuer)


    eure Steuer ist 7,6%, richtig?


    also ergibt sich bei 100,00 netto eine Brutto-Summe von 107,60, richtig?


    Also ist deine Rechnung ja folgende


    100,00 netto sind 100%
    107,60 brutto sind 107,6% vom netto

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "simsus" schrieb:

    P.S.: Vielleicht ist auch eine Begriffsklärung notwendig: Brutto / Netto ? ;-)
    Brutto: vor allen Abzügen
    Netto: nach allen Abzügen


    ...


    Hab ich da jetzt Bockmist gebaut????


    Netto = vor der gesetzlichen Steuer
    Brutto = nach der gesetzlichen Steuer



    Mit Abzügen rechnet man nur beim Gehalt / Lohn

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • ach übrigens noch was, in Deutschland erstellt man Rechungen eigentlich so:


    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    Artikel - Anzahl - Netto-Einzelpreis - Netto-Gesamtpreis des Artikels
    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    u.s.w.


    Nettogesamtsumme
    gesetzliche Steuer
    Bruttogesamtpreis (also die zu bezahlende Summe inkl. Steuer)


    Ich weiss zwar nicht wie das in der Schweiz gehandhabt, aber ich denke genauso, oder?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Jupp. Nun ist der Groschen ... äh Euro Cent gefallen


    "Backgammon_128" schrieb:


    Netto = vor der gesetzlichen Steuer
    Brutto = nach der gesetzlichen Steuer



    Mit Abzügen rechnet man nur beim Gehalt / Lohn


    Genau, da kann ich dir nicht widersprechen. Bis jetzt kannte ich nur die Abzüge (sprich: war nur in der Arbeitnehmer Rolle ;-) )


    "Backgammon_128" schrieb:

    ach übrigens noch was, in Deutschland erstellt man Rechungen eigentlich so:


    Artikel / Anzahl / Netto-Einzelpreis / Netto-Gesamtpreis des Artikels
    ...


    Jupp. Ich weiss. Wird hier in der Regel teils teils genauso gemacht. (So weit ich das mitbekommen habe)
    Die Rechnung muss ich für jemanden erstellen, der mich dazu "gezwungen" hat. Freundschaftsdienst schön und gut, nur möchte er mich dafür bezahlen, weil er es selber von der Steuer seines Geschäftes abziehen kann.
    Da ich nur Stunden verrechne, hat sich das mit "Artikel" erledigt.
    Am Ende will der Kollege nur wissen, was er zahlen muss und wieviel Märchensteuer darin enthalten sind.
    Deswegen das ganze mehr oder weniger sehr unprofessionell.


    Aber sonst: Jupp. Richtig.
    Da es kein Haupterwerb ist, muss es nicht so explizit aufgestellt werden.
    Evtl. später genauer. Aber bis ich soooo viel verdiene, dass es genauer deklariert werden muss... das dauert ;-)


    Hast du in OOo eine solche explizite Vorlage?


    Lieben Dank für die Hilfe und den Wink mit dem Zaun(pfahl).
    Ich glaube, ich sollte mir während meiner Nachtwache ein generelles eMail-/Foren- etc. Verbot erteilen. (Jetzt wo ich wach werde, arbeitet mein Hirn auch wieder zu 100% ;-) )


    Gruss Marcel

  • Hallo,
    eine Vorlage in OOO hab ich nicht, kann dir aber an hand deiner Tabelle schon schnell mal was zurecht machen.


    Ich brauche dazu aber noch ein paar Infos, die wir gern per Email besprechen können.




    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()