prauche ein programm fuer mehr speicherplatz fuer defrag

  • guten abend,


    brauche mal einen rat und hilfe.
    also ich bearbeite Beruflich viele Video und Photo Dateien die auf meinem 500GB NAS sind.
    Obwohl ich meinen Computer regelmaessig Defragmentiere, habe ich neulich bemerkt das Daten-Übertragungsraten zu meinem NAS langsam sind.
    Mir ist es sehr wichtig das mein Heim-Büro intakt ist. Meine Daten sind mir „Heilig“ und ich möchte keine Fehler riskieren. Ich habe mich entschieden mein NAS zu Defragmentieren.
    Leider funktionieren normale Defragmentierer nicht da ich nur sehr wenig freien Speicherplatz habe 1-8%
    Kennt jemand ein Programm das ich in so einer Umgebung Benutzen kann?
    danke shcon mal im vorraus

  • Hallo,


    da freier Speicherplatz notwendig ist um überhaupt defragmentieren zu können würde ich empfehlen ein größeres Projekt (1-2GB) zu verlagern - dann defrag - dann zurück schieben.


    Selbst wenn es nämlich ein Programm gibt das mit minimalem freiem Speicherplatz auskommt - es würde wohl ewig dauern.


    gruß
    Thad