eine Datenbank, mehrere Benutzer?

  • Hi!


    Ich hab mich letztens gefragt, was es mir bringt, wenn ich in einer Datenbank mehrere Benutzer anlegen kann.


    Für ein Forum, was ich auf meinem Webspace installiert habe, musste ich selbstverständlich eine Datenbank samt Benutzer angeben.


    Darf man für mehrere Foren eine Datenbank anlegen?
    Was bringen einem mehrere Benutzer in einer Datenbank?


    Gruss Marcel

  • Hallo!


    Wenn du eine Datenbank anlegst,
    kannst du auch bestimmen wer (Benutzer) darauf Zugriff hat.


    Das heißt, wer darf diese Datenbank administrieren, z.B. über PHPmyAdmin.


    Chris

    Besucht auch bitte meine Webseiten. [url=http://www.personalbit.de]PersonalBit[/url] | [url=http://formel1.personalbit.de]Formel 1[/url] | [url=http://www.personalbit.info]Mein Blog[/url]
  • Hi!


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich hab es jetzt nicht geschnallt.


    Bevor ich zum Beispiel ein Forum installiere, muss ich auf meinem Server eine Datenbank einrichten und einen Benutzer festlegen.
    Diese Daten gebe ich dann bei der Installation des Forums an.


    Aber wozu dienen mehrere Benutzer einer Datenbank?


    Es kann schon sein, dass ich da etwas nicht ganz geschnallt habe oder auf der Schlauch stehe oder ein Brett vorm Kopf habe. Das möchte ich nicht aussschliessen ;-)


    Marcel

  • Hallo!


    Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.


    Du kannst jedem Benutzer verschiedene Rechte an einer Datenbank geben.


    Für dein Forum nimmst du natürlich den Hauptbenutzer, der alles darf.


    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/adding-users.htm


    Chris

    Besucht auch bitte meine Webseiten. [url=http://www.personalbit.de]PersonalBit[/url] | [url=http://formel1.personalbit.de]Formel 1[/url] | [url=http://www.personalbit.info]Mein Blog[/url]