WLAN ist nicht mehr da Netzwerkkarte und evtl.Treiber fehlt

  • Hallo miteinander,
    ich habe folgendes Problem. Bei uns war heute ein schweres Gewitter. Ich habe meinen PC (BS Vista) vom Stromnetz genommen. Den Router auch.
    Als ich jetzt den PC wieder eingeschaltet habe, konnte ich nicht mehr per Wlan ins Netz. Es geht nur noch über Kabel. Sämtliche Einstellungen (soweit ich dies beurteilen kann) sind für W-lan verschwunden. Sonst, wenn sich mein Rechner nicht beim Router anmelden konnte, habe ich in eine Netzwerkkarte die Zugangsdaten neu eingegeben. Jetzt gibt es keine Netzwerkkarte mehr. Auch auf den Netzwerkverbindungen ist kein Wlan mehr zu sehen.
    Wenn ich über die Einstellung "Verbindung herstellen" gehe, dann möchte er von mir Benutzerdaten, die ich nicht weiß. Benutzername, den der Internetanbieter vergeben hat. So einen Benutzernamen habe ich nie erhalten. Ich bin immer über die Netzwerkkarte gegangen und habe meine Daten eingegeben. Wo kriege ich diese Netzwerkkarte wieder her?


    Mein Rechner sagt mir, dass er keinen Treiber mehr für Wlan hat. Wo finde ich den Treiber, bzw. wie kann ich ihn runterladen oder wieder herstellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG


    MB

  • nabend...


    erzähle erstmal welche Gerätschaften Du hast??...mit Kabel kommst Du noch ins Internet...schön...dann hat Dein Router nur seine Wlaneinstellungen verloren...kannst Du Deinen ssid sehen am Rechner in der Wlansoftware??...beschreibe erstmal welchen Du hast...Zugangsdaten musst Du nur einmal eintragen und zwar auf dem Router...was Du meinst sind mit Sicherheit die Verschlüsselungsdaten vom Router...die kannst Du auf dem Routerprog auslesen...viele Fragen...


    berichte erstmal... :)

  • Hallo,


    also ich habe einen PC mit Betriebssystem W Vista. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der Netzwerkadapter für Wlan nicht mehr vorhanden ist. Irgendwie hat der sich verabschiedet und ist nicht mehr da (für mich jedenfalls). Das System sagt ebenfalls, dass keine Netzwerkadapter mehr vorhanden ist und er neu installiert werden muss. Wie mache ich so was? Keine Ahnung wie das gehen soll. Beim Googeln habe ich auch nichts gefunden. Der Router geht noch. Die Daten auf dem Router sind auch noch in Ordnung. Wie installiere ich einen neuen Netzwerkadapter?


    LG
    MB

  • Moin...


    welchen Wlan Adapter hast Du denn??...intern oder extern??...sollte eigentlich im Gerätemanager auftauchen...wenn nicht unter Netzwerkadapter mit (!) dann unter andere Geräte mit einem (!)...wenn der Adapter nirgends auftaucht, erkennt Dein System die Hardware nicht mehr...versuche es dann nochmal über den Hardwareassistenten in der Systemsteuerung...


    berichte erstmal und dann sehen wir weiter... :)

  • Hallo,


    ich habe einen internen WLAN-Adapter. Der taucht nirgendwo mehr auf. Ich habe alles durchsucht. Auch im Gerätemanager, in dem 2 Netzwerkadapter stehen sollten, ist nur einer zu finden Der Netzwerkadapter für WLAN bleibt verschwunden.
    Ja, ich denke das System erkennt diesen WLAN-Adapter nicht mehr. Das wird auch der Netzwerkadapter sein, von dem mir das System sagt, dass er nicht vorhanden ist. Ich habe eine Netzwerkdiagnose durchgeführt (Das wurde mir irgendwo angeboten). Dann wurde mir gesagt: "Auf diesem Computer sind keine Drahtlosnetzwerke installiert und konfiguriert. Installieren Sie die Drahtlosnetzwerkhardware und stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber geladen sind". Wie ich das machen kann, das habe ich bisher nicht rausbekommen. Ich weiß nicht, wie ich die Drahtlosnetzerkhardware installieren soll, bzw. von wo.
    Ich wollte mir mal die Netzwerkumgebung ansehen, aber das geht bei Vista irgendwie nicht. 1. Finde ich auf dem Desktop keine Netzwerkumgebung und wenn ich 2. Netzwerkumgebung in Suchen eingebe, dann kommte eine Meldung: Auf Netzwerkumgebung kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert. Ich bin als Administrator angemeldet.
    Ist das bei Vista so? Oder stelle ich mich einfach zu dumm an? Kann einfach so ein Netzwerkadapter verschwinden?
    Vielen Dank für die Antwort und Hilfe.


    LG
    MB


    .

  • Hallo,


    das hört sich extrem nach dem Aldi-PC an !? Zumindest nach deinen Daten zu urteilen.
    Witzigerweise habe ich exakt das gleiche Problem ! Und ich hab leider noch keine Lösung gefunden,
    Du vielleicht? Werde die Tage auch mal bei der Hotline anrufen, irgendwie sehr komisch...


    Gruss, Morphius

  • Hallo Morphius,


    korrekt, es ist ein Aldi-PC. Hatte schon viel Ärger damit.


    Das Problem zu lösen war im nachhinein ganz einfach: Den PC vom Stromnetz nehmen. Den Reststrom aus dem PC durch anklicken der Eintaste ebenfalls aus dem PC holen. Kurz warten - einschalten - und er müsste die Netzwerkkarte fürs Wlan wieder finden. War bei mir jedenfalls so. Probiers mal und sag ob geklappt hat. Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen.


    LG MB 12

  • Hallo,
    nein, Du fährst Deinen Rechner runter, ziehst das Stromkabel aus der Steckdose und drückst den Einschaltknopf am PC. Meiner leuchtet dann kurz auf. Danach stecke ich das Stromkabel wieder in die Steckdose und lasse den PC ganz normal hochfahren. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Ich hoffe bei Dir klappt es ebenfalls. Ich drück Dir die Daumen.


    LG


    MB12