Websiteaufruf im IE öffnet Standardbrowser (SeaMonkey)

  • Hi!


    Seit kurzem werden Websites, die im IE geöffnet werden sollen, automatisch in meinem Standardbrowser SeaMonkey geöffnet.


    Einen Verdacht hatte ich schon:
    Ich hatte Multiple IE installiert und seit dem hatte ich das Problem. Nach einer Deinstallation brachte es aber keine Besserung.


    Hat einer von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    BS: Win XP Pro SP3
    IE: 7


    Marcello

  • Leider hab ich den IE 7 nicht, da ich kein Freund des IE bin, aber im IE6 gibt es in den Internetoptionen unter "Programme" einen Häkcheneintrag namens "auf Internet Explorer als Standardbrowser prüfen". Wenn man das Häkchen setzt, fragt der IE beim nächsten Start ob ER der Standardbrowser sein soll und da klickst du dann einfach "JA". Danach sollten deine Offline-Websites oder Links aus anderen Programmen standardmässig wieder den IE öffnen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Leider hab ich den IE 7 nicht, da ich kein Freund des IE bin, aber im IE6 gibt es in den Internetoptionen unter "Programme" einen Häkcheneintrag namens "auf Internet Explorer als Standardbrowser prüfen". Wenn man das Häkchen setzt, fragt der IE beim nächsten Start ob ER der Standardbrowser sein soll und da klickst du dann einfach "JA". Danach sollten deine Offline-Websites oder Links aus anderen Programmen standardmässig wieder den IE öffnen.


    Hi!


    Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Der IE soll defintiv nicht als Standardbrowser deklariert werden.
    Er dient mir nur zum Testen von selber geschriebenen Websites.


    Als Standardbrowser dient mir der SeaMonkey.


    Wenn ich nun eine Website im IE öffnen möchte und ich in der Adresszeile die Adresse bzw. lokale Datei angebe und dann auf ENTER drücke, wird diese Datei in meinem Standardbrowser geöffnet.
    Der IE bleibt so wie er ist.


    Marcel

  • "fuzzycontrol" schrieb:

    was passiert, wenn du über Datei->Öffnen oder über Kontextmenü->Öffnen mit... probierst?


    Datei -> Öffnen


    gleiche Problem


    Kontextmenü:
    "Öffnen mit..." wird bei mir nicht angezeigt. Gabs da nicht ein Tastentrick?
    Shift + re. Maustaste?


    "fuzzycontrol" schrieb:


    Und wenn du Seamonkey mal deinstallierst?


    Wird noch gemacht.

  • Da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Ich war schon etwas erstaunt, dass du so eine Frage stellst. Nun klärt sich die Sache natürlich etwas.


    Sorry, dass ich mich da eingemischt habe. Da ich weder IE7 noch SeaMonkey habe, kann ich da natürlich jetzt nichts weiter sagen.


    Nichts für ungut und hoffentlich eine Lösung ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also das ist echt kurios. Normalerweise müsste aus dem Windows-Explorer heraus die HP angezeigt werden (also quasi mit dem IE ... ist ja eh alles eins)


    Hast du irgendwelche Tuning-Tools oder Windows-Anpassungs-Tools im Einsatz? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Eintrag in der Registry gibt, den man setzen kann und wenn, dann passiert das meist durch solche Tools zum Anpassen von Windows.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Es ist tatsächlich komisch, was da abging.


    Tuning Tools habe ich kein installiert und in der Reg hab ich selber nichts verändert.
    Was meine Vermutung war: Nach der Installation von Multiple IE hatte sich das Problem eingeschlichen. Die Deinstallation brachte keine Hilfe.


    Und jetzt kommt die Verwirrung pur:
    In meinem Startmenü hat sich netterweise ja der Link für das Microsoft Update niedergelassen.
    Nachdem ich diesen Link gestartet habe, öffnete sich tatsächlich der IE und ich konnte mit einem neuen Tab auf eine weitere Site gehen.
    Egal welche Site ich angewählt habe.


    Nachdem ich aber den IE geschlossen habe und ihn dann wieder geöffnet habe (ohne eine Site dabei anzusteuern), öffnete sich der IE, bei Auswahl einer Site wurde aber wieder mein Standardbrowser geöffnet


    Tadaaaaaa


    In ca. 2 Monaten wird mein PC so oder so dran glauben müssen: format C:
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich das vorziehe :-D
    Es nervt nämlich...


    Marcel