Alice ist mit WIN 98 zu langsam

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit 2 Wochen Alice DSL Fun Tarif. Technische Installation war problemlos, nur ist die erreichte Geschwindigkeit mau (1.800 KB/sec mit dem alten PC).
    Eckwerte:
    WIN 98 Standard Edition
    IE 6.0 SP1
    Ethernet-Karte HaMa 10/100Mbps, PCI
    rasppoe-Treiber
    Zugang zu Alice über selbst eingerichtete BBV, da die Standard-Software von Alice nicht läuft (WIN 98 ist zugegebener Weise nicht mehr so jung).


    Vom gleichen DSL läuft mein Laptop (XP, IE 6.0 SP2) deutlich schneller (4.600 KB/s). Auch nicht berauschend, Alice verspricht ja bis zu 16.000, aber immerhin.


    Frage: Hat jmd eine Idee, wie ich den PC beschleunigen kann?


    Beide laufen über den gleichen Router, und by the way: Da wir auf dem Dorf wohnen, haben wir zwangsweise neben Alice auch noch den Telekom-Anschluß laufen, das ist lt. Alice Zwang.


    Danke für Ideen
    Stephan

  • Du hast ja noch mal eine Frage wegen des abstürzenden IE 6. Denkst du nicht, dass es an der Zeit wäre, mal über ein aktuelleres OS nachzudenken? Unter deinen gegebenen Vorrausetzungen kann ich jedenfalls nichts zur Problemlösung beitragen. Windows XP home gibts ab ca. 50 €.

  • Für DSL 2000 und DSL 16.000 werden verschiedene Knotenpunkte genutzt. Man kann dies also nicht direkt miteinander vergleichen.
    Wenn du Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem hast dann solltest du es mal überarbeiten. Ich hatte auch mit 98 keine Probs und es war im Vegleich zu XP nicht langsamer.


    LG der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Moin...


    kann mich meinen Beiden Vorrednern nur anschließen und sagen...Du solltest mal über einen BS Wechsel nachdenken, wenn Du mit dem anderen Rechner genau so schnell ins Internet kommen möchtest...oder Du gibts Dich damit zufrieden und sagts...ich habe einen Nostalgierechner und das ist in Ordnung so...ich habe auch noch einen Rechner mit Win 98 SE laufen und das bleibt auch so...ich weiss aber auch, dass der Rechner wesentlich langsamer ins Netz geht als die anderen Rechner...Nostalgie halt... :D


    berichte bitte wie Du Dich entschieden hast...

  • Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
    "Nach einem (kostenpflichtigen) Anruf bei der Alice-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass mir der entsprechende Windows 98-Treiber für die DSL-Verbindung fehlte; den hat Windows erst ab XP integriert!
    Dieser wurde mir mit einer ausführlichen Installationsanleitung innerhalb einer halben Stunde gemailt; und siehe da: Jetzt funktioniert´s!
    Tipp: Auch so machen!"

  • Die Hotline bei Alice ist wirklich gut! Bislang wurden Probs immer sehr schnell gelöst! lg der alte opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?