| Bild in einer Tabellenspalte UNTEN positionieren | Wie? |

  • Moin Moin,


    heute sitze ich vor folgendem HTML-Problem:
    Ich habe eine Tabelle und ein Bild soll am oberen Ende und eines am unteren Ende einer Tabellenspalte angezeigt werden. In der Spalte daneben ist Text und deshalb ist der Abstand zwischen den Bilder je nach Text variabel.
    Wäre er es nicht, könnte ich einfach als Platzhalter einen Spacer (transparenten Punkt) zwischen die Bilder setzten.
    Aber wie schaffe ich es nun ohne Spacer?


    Versteht man das? Oder habe ich mich zu dämlich ausgedrückt?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    rapperzahn

  • ist für mich noch nicht ganz klar rüber gekommen


    kannst du mal den Code posten oder nen Screenshot oder ne Skizze?


    Wenn du das Tabellen-Layout folgendermaßen anlegst, müsste es klappen (wenn ich es richtig verstanden habe)


    Code
    1. |--------------------|
    2. | Bild | Text |
    3. |----- | |
    4. | | |
    5. |------| |
    6. | Bild | |
    7. |--------------------|
  • Moin Moin,


    sorry, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe: Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    [Sorry, aber der Server wurde entrümpelt und ich habe das Bild gelöscht]


    Ich hoffe, dass erklärt mein Problem. Es geht um das Bild mit dem roten Pfeil! Das ist mein Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Das mit dem Tabellenlayout ist natürlich möglich. Stimmt. Ich baue eh gerade ne Seite mit Tabellen in Tabellen- wirklich massig Tabellen. Wie sieht es denn aus, gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. irgendwie was in der Art mit "bottom"?


    Danke.
    rapperzahn

  • in einer Zelle zwei verschiedene Ausrichtungen gleichzeitig definieren, wird definitiv nicht funktionieren. Du musst also aufjeden Fall diese Zelle aufspalten .


    Alternativ (was auch empfohlen ist) kannst du dein gesamtes Layout auch mit <div> realisieren

  • Das gesamte Layout mit <div> zu realisieren ist schlecht, da das Layout ansonsten schon so weit fertig ist.


    Wie mache ich es denn dann mit der Ausrichtung, wenn ich zwei Zellen habe, sprich, wie heißt der Befehl für das untere Bild?

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Antwort! Die Lösung ist gut. Die kann ich nun öfters benutzen, allerdings passt sie nicht so ganz zu meinem Probleme, denn wenn ich in die linke Tabellenspalte eine neue Tabelle mit zwei Zellen untereinander mache und dort <td valign="bottom">Bild</td> benutze, wird das Bild zwar am unteren Ende der zweiten Tabellenzelle gesetzt, die Zellen sind aber auch beide nur so groß wie die Bilder!
    Und leider kann ich bei den Eigenschaften der Tabelle oder der Zellen nicht "height: 100%" sagen.
    Daher werde ich es wohl jedes Mal mühsam mit Spacern machen müssen.
    Schade, aber vielen Dank!


    Gruß
    rapperzahn