Soundproblem mit Panasonic Toughbook CF-50

  • Hilfe


    Ich habe ein Panasonic Toughbook CF-50, aus dem einfach kein Sound herauszukriegen ist, ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert:
    - verschiedene Treiber
    - Anschluss von externen Lautsprechern
    - unter Knoppix kam auch kein Soundsignal.


    Das Panasonic.Forum kann mir da auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht aber einer von euch? Falls das Problem irgendwie bekannt sein sollte :-)
    Ich fang langsam nämlich ganz mächtig an zu vermuten, dass es die Soundcard im Geröt zerissen hat ..... und das obwohl vorher alles funktioniert haben soll (hab den jetzt erst bekommen)


    Im Läppi ist eine Sigmatel AC97 Soundcard (leider nicht rauszukriegen, welcher Chip genau)


    Vielen Dank schon einmal m Vorraus
    sagt der kleine Matze


  • Mal auf ein anderes Forum verweis: Versuch es mal bei http://www.toughbook-forum.de


    P.S: Du must schon den richtigen Treiber installieren, da die Toughbooks nach mk1-mk_irgendwas konzipiert wurden. Der erste Buchstabe nach dem CF-50 (siehe Aufkleber auf der Unterseite) zeigt welche Generation des CF-50 es ist. Jetzt kannst du auch die richtigen Treiber runterladen (sind für ei einzelnen mk's verschieden).

  • Es gibt neuigkeiten !!!!


    ich hatte endlich die richtigen Treiber gefunden, der Sound wollte trotzdem nicht funtzen.
    Erst als ich die Treiber für die "Fn"-Tasten installierte (womit man ja bekanntlich den Sound auch lauter und leiser stellen kann) -
    funktionierte das Ganze auf einmal.
    Eigentlich 'ne blöde Geschichte von Panasonic, dass dann ebenfalls der Sound gesperrt wird, obwohl alles richtig installiert ist.
    Naja, nichts für ungut halt :-D
    ... ist wieder mal ein Erfahrungspunkt mehr *g* wo man halt mehr für das nächste Mal weiß.
    Trotzdem vielen Dank an alle :-)

  • Hallo,
    vielen Dank für die letzte Antwort. Genau das war bei mir auch das Problem. Die falschen Treiber für die Funktionstasten. Zuvor hat alles funktioniert, irgendwann kein Ton mehr, obwohl im Gerätemanager alles auf "grün" stand.
    Die Funktionstasten (F4 - Ton an/aus, F5/F6 lauter leiser) haben auch funktioniert, zumindest "optisch".
    Nach Neuinstallation der Treiber (Hotkey) war plötzlich alles wieder OK.


    Vielen Dank für die Hilfe -war schon am verzweifeln.


    Gruß Rudi



    :-) der sich extra angemeldet hat, um hier "DANKE" zu sagen.



    Ach ja, hab ein Toughbook CF-F9