DVD-Titelinformationen automatisch auslesen

  • Ich nehme sehr viele Fernsehsendungen (insbesondere Natur- und Reisedokumentationen) mit meinem DVD-Rekorder auf und archiviere sie dann in thematischen Zusammenstellungen auf Video-DVDs. Für alle Sendungen gebe ich Titelinformationen ein, mit denen dann automatisch beim Brennen ein Inhalts- bzw. Auswahlmenü erzeugt wird, das beim Starten der DVD im Player angezeigt wird.


    Um den Überblick über die aufgenommenen Dokumentationen und Filme zu behalten, gebe ich alle DVDs in ein Verwaltungssystem ein. Leider sind dabei aber grosse Rückstände aufgelaufen. Deren Erfassung würde ich gerne erleichtern und beschleunigen und mir dabei die erwähnten Titelinformationen zu Nutze machen.


    Ergo:
    Gibt es ein Programm, mit dem ich die Titelinformationen auf meinen DVDs automatisch auslesen und weiterverarbeiten kann?
    Verfügt eine fertige DVD-Verwaltungssoftware über ein solches Feature (ich habe bei vielen Recherchen keine gefunden, aber vielleicht schlummert ja irgendwo noch ein solches Juwel :) ?
    Könnte ich mir aus dem Zusammenspiel zwischen einem DVD-Player für meinen PC und Excel, Word oder sonstiger Standardsoftware selbst so etwas basteln (ohne dass es zu kompliziert wird)?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke schon im Voraus.