XP stürtzt bei gewissen Prozessen immer ab!

  • hallo liebe pc-freunde!


    wer kann mir helfen?


    nun, folgendes: mein pc stürtzt immer bei gewissen aktivitäten ab, bei anderen wiederum nicht. ein kumpel, der in einem pc-shop arbeitet machte mein mainbord dafür verantwortlich.
    hier bspw. stürtzt es immer nach 2-4 min ab: games, videos im internet (flash-player), auch gewisse "normale" videos mit windows media player (oder anderer player).


    ABER: dvd gucken funktioniert problemlos, auch mehrere stunden am stück. d.h. es kann kaum an einer überbelastung des mainbords liegen, weil doch dvd gucken mind. genauso viel leistung in anspruch nimmt. und auch andere videos vom gleichen format laufen einwandfrei.


    ihr seht also, es ist total verzwickt. mein kumpel hat mir dann eine externe festplatte gegeben, über welche windows dann lief, neu installiert. lief anfangs wieder nicht, doch dann nach 2-3 tagen auf einmal ohne ein problem. hab extra mehrere stunden gegamed, videos gekuckt etc. zum testen. hat über 20 tage gut gefunzt. dann wieder eins zwei mal den geist aufgegeben und die alte festplatte angeschlossen. 1 woche ca. ohne abstürtzen. ich dachte schon, das problem hat sich von alleine gelöst. denkste, wieder dasselbe nun. und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.
    ich wollte dann XP neu installiere, aber beim installationsprozess im BIOS stürtzt er ebenfalls nach 2 minuten ab, ich komme nicht mal zum anfangsstatus.


    also, ich hoffe jemand kann diese herausforderung meistern.


    danke schon mal im voraus für eure hilfe.


    grüsse, sascha

  • Hört sich für mich nach einem RAM-Problem an.


    Teste deinen RAM doch mal mit einem Testprogramm. Ich nutze "memtest86" (gibts kostenlos im Internet). Wenn un der unteren Zeile bei PASS aus der 0 (Null) eine 1 wird, ist der RAM einmal komplett getestet. Es dürfen keine Fehler unter der Zeile angezeigt werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    genau wie Mario schon sagte. Es handelt sich dabei um ein CD-Image, also ein ISO, welches mit jedem Brennprogramm gebrannt werden kann. Wenn du die CD hast, dann ist diese bootfähig. Boote nun also von CD und lasse Memtest laufen, bis unten bei PASS eine "1" steht. Sollten keine Fehlermeldungen kommen, ist der RAM ok.


    Ggf. musst du im BIOS noch auf "von CD booten" umstellen. Das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich, heisst aber sehr oft "first Boot Device".


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)