Alles verloren?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Eines Morgens bin ich aufgewacht und irgendwie war die Grafikkarte meines Laptops hinüber. Beim hochfahren sieht man nur Streifen und komische Zeichen und als er vollständig hochgefahren war konnte man garnichts mehr sehen weil - das glaub ich zumindest - die Grafikkarte die hohe Auflösung nichtmehr darstellen konnte. Daraufhin habe ich meinen Laptop im Abgesicherten Modus gestart und siehe da, er hat den Desktop angezeigt, da die Auflösung im Abgesichteren Modus nicht so hoch ist. Jetzt kommt der Teil den ich nicht versteh warum ich das gemacht hab.


    Ich bin auf den Gerätemanger und habe die Grafikkarte deaktiviert. Darauf hin sollte ich einen Neustart machen. Naja, das habe ich gemacht und seitdem wird nichtmal was im Abgesicherten Modus Dargestellt.


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es eine möglichkeit diese Einstellung rückgängig zu machen?


    Ich hätte da eine Idee aber keine Ahnung ob das funktioniert.


    Diese Einstellung dass die Grafikkarte deaktiviert ist wird doch sicher irgendwo in der Registy gespeichert, und diese Daten sind auf der Festplatte vom Laptop.
    Wäre es möglich die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen und von dem aus die Registy auf der Festplatte vom Laptop zu ändern?


    Und wenn ja, weiss einer wo das mit der Grafikkarte gespeichert wird?

  • Hallo,
    also die Registry von einem fremden PC zu bearbeiten wird schwer, denn wahrscheinlich niemand wird dir sagen können welche Werte in der Registry geändert werden müssen.


    Hast du WinXP? Da gibt es ja noch die Systemwiederherstellung. Wenn du XP mit SP2 auf deinem PC hast, gibt es eigentlich einen Punkt bei F8, der Systemwiederherstellung heisst. Den Punkt gibt es allerdings nicht, wenn man das SP2 nachträglich installiert hat.


    Wenn du XP, eine eingeschaltete Systemwiederherstellung und einen Freund mit dem Programm "ERD Commander" hast, dann sollte eine Systemwiederherstellung ohne Probleme möglich sein, denn wenn man mit der ERD Commader-CD startet, kann man sich an die Registry des Windows hängen und dann auch eine Systemwiederherstellung machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Du hast keine meiner Fragen beantwortet!


    Welches Windows hast du?


    Ist die Systemwiederherstellung eingeschaltet, falls du XP hast?


    Gibt es beim Drücken von F8 den Punkt "Systemwiederherstellung" oder wenigstens den Punkt "letzte bekannte Konfiguration ...", denn der Punkt könnte dir auch helfen, falls du den mal nimmst ...


    Die Registry kann man an fremden PCs nicht gut bearbeiten, denn es sind 5 Dateien, welche die registry bilden.


    Im Ordner (bei XP)
    C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG


    Gibt es 5 Dateien ohne Endung namens


    DEFAULT
    SAM
    SECURITY
    SOFTARE
    SYSTEM


    Das sind die registry-Dateien und irgendwo da könnte dein Eintrag für die Grafikkarte drin stehen, da aber niemand weiß, welchen Eintrag du suchst, ist es die Nadel im Heuhaufen, bei 1000en von Einträgen! Zu dem kannst du die Dateien nicht mit dem Registry-Editor von fremden PCs aus öffnen und könntest unter Umständen nur mit dem Editor herankommen. Aber auch das ist schwer, denn die Dateien sind bis zu 50MB groß und damit kann der normale Editor (Notepad) nicht umgehen!!!


    Von fremden PCs aus ist eine Bearbeitung also wirklich schwer!!!
    Das beste wäre der ERD-Commander, damit würde man wahrscheinlich am weitesten kommen und könnte eine Systemwiederherstellung machen, sollte dein System XP sein.


    Du hast wenig Chancen! Stelle dir das nicht so einfach vor.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Welches Windows hast du? Windows XP



    Ist die Systemwiederherstellung eingeschaltet, falls du XP hast?


    Was genau meinst du ( sry habnich viel ahnung von PCs). hab ne wiederherstellungs CD aber mit der kann ich nur partitionen erstellen und löschen und sowas.



    Gibt es beim Drücken von F8 den Punkt "Systemwiederherstellung" oder wenigstens den Punkt "letzte bekannte Konfiguration ...", denn der Punkt könnte dir auch helfen, falls du den mal nimmst ...


    Hab ich schon versucht. beim normalen booten werden am anfang streifen und zeichen angezeigt. dann kommt der windows XP ladebildschirm, da wo sich der ladebalkel bewegt. das wird alles in farbe und nur mit ein paar dünnen streifen angezeigt. und dann wo man normalerweise den benutzer auswählt bleibt der bildschirm schwarz.


    Wenn ich versuch meinen laptop im abgesicherten Modus hochzufahren dann kommen am ende komische zeichen anstatt dem schwarzen bildschirm.


    also ich denke mal dass der pc schon hochfährt, er kann nur die benutzeroberfläche nicht anzeigen.


    Bevor ich den grafikteiber deaktiviert hab konnte ich im abgesicherten modus was sehen. ich weiss aber nich warum das jetzt nichmehr geht, weil normalerweise wird doch die auflösung auf 600x480 gestellt wenn man die grafikkarte deaktiviert, oder?
    danke schonmal für deine hilfe

  • Sorry, aber wenn du so wenig Ahnung von PCs hast, werden wir nie zum Ziel kommen.


    Fakt ist erst mal, dass du über einen fremden PC wahrscheinlich nicht an die Änderung für die Grafikkarte heran kommst.


    An der Stelle muss ich jetzt leider abbrechen, denn ich werde nicht anfangen Schritt-für-Schritt-Erklärungen über mehrere Din-A4-Seiten zu schreiben, die dann noch darin enden, dass du etwas nicht verstanden hast. Ich sag mal so, für XP-Nutzer sollte das Wort "Systemwiederherstellung" ein bekanntes Wort sein.


    Es nutzt nichts, wenn du wichtige Daten auf dem Notebook hast, dann musst du die Festplatte ausbauen, in einem anderen PC als 2. Platte einbauen und die Daten so retten. Danach empfehle ich eine Neuinstallation von XP, wobei ich die Vermutung habe, dass auf Grund der defekten Grafikkarte eh nichts so richtig geht.


    Nochmals mein alternativer Vorschlag mit dem Programm: "ERD-Commander". Es ist zwar nicht mehr auf dem Markt verfügbar und kostete 500$ oder sogar mehr, aber es ist ein Hammerprogramm mit dem man bei einem defekten XP eine Systemwiederherstellung vornehmen kann. Sollte also der vertrauenswürdige PC-Fachmann um die Ecke dieses Programm haben, so gäbe es eine Chance für dich.


    Ich vermute aber, (da du schon selbst am Notebook herumgespielt hast, nun aber sagst, dass du von PCs kaum Ahnung hast) dass das alles nichts kosten darf und DANN kann dir niemand helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • die einfachste Möglichkeit wäre wohl, eine andere relativ leistungsstarke Grafikkarte einzubauen (die dann auch ne hohe Auflösung akzektiert) und dann damit den Rechner starten und die Einstellungen wieder zurücksetzen.


    Aber am wahrscheinlichsten ist dann doch ein Defekt der Grafikkarte.

  • ;) Es ist aber leider ein Notebook. Da wird das Wecheln der Grafikkarte schwierig.


    Trotzdem gehen unsere Meinungen ja in die gleiche Richtung - Defekt der Grafikkarte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)