Vista und XP installieren

  • Also ich bin grad dabei Vista und XP zu installieren, dass heisst ich habs schon getan nun lässt sich XP allerdings nicht starten.
    Also der momentane Stand sieht so aus:
    Partition C: = Vista
    Partition D: = XP
    (beides auf einer Platte)


    ntldr und ntdetect.com sind auf der partition D: vorhanden ebenso die boot.ini, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist was da drin steht. N Kumpel hat mir die geschrieben aber die hat sich von allein n bissl abgeändert wies scheint, da die schonmal anders aussah:p . Jetzt sieht sie jedenfalls so aus:

    Zitat

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect


    mit VistaBootPro 3.3 hab ich nun unter "Manage OS Entries" "Windows XP Professional" als auf der Partition D: befindlich angegeben und als neuen Eintrag hinzugefügt.


    bei bcdedit sieht es nun wie folgt aus:


    Wenn ich allerdings den PC neu starte kommt im Bootmenu tatsächlich Vista und Xp zur auswahl jedoch restartet der PC einfach wenn ich XP auswähle und ich gelange wieder ins Bootmenu, oder anders gesagt XP startet nicht:rolleyes: .
    Ich geh nun einfach mal davon aus, dass das einzige Problem jetzt nurnoch bei der boot.ini liegt und da noch ein (oder viele:D ) Fehler drin steckt/stecken.


    Wenn ihr mir also nochmal helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar :T


    PS: mir ist nochwas eingefallen, was eventuell wichtig sein könnte... meine Vista Version ist eine 64bit Version, die XP Version hingegen nicht. kann es auch deshalb nicht funktionieren?

  • Hallo,
    wie hast du denn das Ganze installiert?


    Hast du erst Vista auf die erste Partition installiert und dann XP auf die 2. Partition?


    ... oder war XP schon auf dem PC, du hast die Partition nach hinten verschoben und vorn dann Vista installiert?


    Erstaunlich finde ich auch die Boot.ini ... hast du 2 Festplatten im PC?


    Zitat

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect


    Bei dieser boot.ini würde es heissen, Vista startet von der ersten Partition der 2. Festplatte! Wenn XP auf der selben Festplatte ist, dann müsste bei XP dann auch eine 1 eingetragen sein / werden.


    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect


    Alles recht komisch ;)


    Gruß
    Back[/quote]

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Naja wie gesagt die boot.ini hat nen kumpel von mir gemacht, da ich keine ahnung davon habe. Mit dem istallieren lief das so ab: Hab nur eine Festplatte, dann 2 Partitionen erstellt und (komplett formatiert), dann XP in eine Partition installiert und dann Vista in die andere

  • Da ist wahrscheinlich der Fehler! Vista hättest du als erstes auf die erste Partition installieren sollen und dann XP auf die 2. Partition. Erst dann erkennt XP, dass da ein System auf der ersten Partition ist und legt den Bootmanager korrekt an.


    Vielleicht wäre es sogar besser erst XP auf die 1. und dann Vista auf die 2. Partition zu installieren, denn Vista ist neuer und sieht dann automatisch was nötig ist, um alles korrekt bootfähig zu machen.


    Momentan sieht es mir danach aus, dass Vista die Bootinformationen für XP überschrieben hat und daher kommt es zu dem Fehler, also XP kann nicht mehr starten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)