5.1 Soundsytem will einfach nicht klappen!

  • Hi Leute , ich weiß einfach nicht mehr weiter!


    Ich hab mir eine 5.1 Sorround Anlage geholt.
    Ich hab alles wie beschrieben angeschlossen


    1. Front Left & Front Right
    2. Center
    3. Hinten Links & Hinten Rechts


    Aber es kommt nur aus einem Lautsprecher Ton raus.
    Ich hab auch schon in Windows auf 5.1 umgestellt und Treiber ist auch drauf
    Kann mir jemand erklähren was ich falsch gemacht hab?


    5.1 Soundsytem: Tevion MD 42491


    Soundkarte: C Media cmi8738


    Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2


    Ein Bild von der Soundkarte:



    Ein Bild des 5.1 Soundsystems:



    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Hallo shahinhh,


    zuerst würde ich nochmal die Verkabelung vollständig überprüfen und ob der Woofer überhaupt angeschaltet ist.


    Du solltest sicherstellen das in der Soundhardware alle Ausgaben mit der richtigen Soundkarte gesteuert werden.


    Wenn du vorher onboard-Sond hattest, so musst du diesen im Bios (meist beim hochfahren DEL-Taste, F2 oder ähnliches) unbedingt abschalten. Im Windows Menü sollte unter Systemsteuerung so etwas wie ein Audio-HQ Eintrag vorhanden sein. Unbedingt reingehen und alles richtig einstellen.


    Ich weiss nicht, aber ich würde jetzt fast behaupten dass noch die alte oder onboard-Karte "aktiv" ist.


    Wenn du das Audio-HQ findest falls überhaupt vorhanden, so kannst du dort jede Boxe einzeln testen und die richtigen Kanäle ausgeben lassen. Vielleicht kommst du dann der Lösung näher, wenn du wenigstens weisst, welche Box die Karte ansteuert in dem Moment.


    Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein, aber so wird das Problem sicher auch eher eingrenzbar.


    Gruss, wird schon :)


    Fredi


    P.S. ein Blick in "System" --> "Hardware" --> "Geräte Manager" kann nicht schaden. Sind dort Ausrufezeichen beim Sound, oder ungewöhnliche Einträge vorhanden?