Alle Verknüpfungen gehen nicht mehr

  • Hi!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Computer (Intel P4 2GHZ, 256mb RAM, Win XP pro):
    Neulich habe ich Word neu installiert und habe auf
    Einstellungen->Systemsteuerung->Darstellung&Designs->Ordneroptionen->Dateitypen
    einige Dateitypen (.exe,...) verändert, da ich das Icon für das neue Word-Programm ändern wollte.
    Doch als ich ins Internet wollte und Firefox doppelt anklickte, wurde das Symbol durchsichtig und ich konnte firefox nicht starten.
    Auch beim hochfahren erscheinen neben der Uhr rechts unten keine Symbole und wenn ich bei "Ausführen" msconfig eingebe, kommt folgende Meldung :Öffnen mit...
    Kann mir jemand helfen??
    MFG JSÖ


    p.S.: Wenn ich eine Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nicht den eintrag "Öffnen"

  • Hallo JSÖ,


    ich persönlich würde eine dieser Lösungen versuchen, ich gehe mal davon aus, dass du nicht alle Dateien weisst, die du verändert hast.


    Du könntest eine Systemwiederherstellung versuchen, diese ist unter Zubehör Systemprogramme. Wähle einen Punkt aus, der am nächsten vor der Umstellung der Links liegt (zeitlich davor).


    Ich bezweifle jedoch, dass diese überhaupt noch läuft, wenn Windows nicht mehr richtig geht.
    Falls die Programme die defekt sein könnten noch überschaubar sind, so mach doch erstmal einen Reparaturlauf mit der XP CD (hast du eine CD mit SP2? und darf keine RecoveryCD sein.) Lass Windows einfach reparieren und alles neu einrichten. Danach Office Reparatur mit CDs, wenn das nicht geht deinstallieren --> Neuinstallation.
    Firefox --> nochmal drüberinstallieren.


    Falls du sowieso mal dein System ausfegen möchtest, so würde ich dir eine Sicherung der Daten empfehlen, die du wieder brauchst und alles neu installieren.


    Leider habe ich auch kein besseres Rezept...


    Gruss


    Fredi

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Werd versuchen meine XP-CD wieder zu finden, aber du hast recht, die Systemwiederherstellung geht nicht.
    Melde mich wieder wenns geklappt hat!
    Dankeschön!
    MGF JSÖ

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Werd versuchen meine XP-CD wieder zu finden, aber du hast recht, die Systemwiederherstellung geht nicht.
    Melde mich wieder wenns geklappt hat!
    Dankeschön!
    MGF JSÖ

  • Hallo JSÖ,


    http://support.microsoft.com/kb/291980/de
    Ich habe hier etwas zu deinem Befehl gefunden. Du kannst natürlich auch im laufenden Windows die Wiederherstellung machen.
    In dem Artikel ist beschrieben, wie du eine Wiederherstellung machen kannst und was für Möglichkeiten es für bootcfg gibt.


    Ich dachte eher daran, dass du mit der XP-CD startest und Setup ausführst, dort wirst du dann gefragt, ob du Windows "reparieren" möchtest. Du kannst das Setup auch im Arbeitsplatz oder Explorer starten. Wobei ja anscheinend eine Reparatur gleich abläuft, wie eine Wiederherstellung.



    Gruss und viel Glück


    Fredi


    P.S. (Edit)
    http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php


    Hier noch ein Link, hier wird auch die Wiederherstellung der Konsole auf dem Rechner beschrieben. Danach solltest du die Wiederherstellung wieder benutzen können. :D
    Sorry für meine lange Leitung...

  • Alles klar, ich werde es so probieren...
    Aber vorher mache ich alles auf eine externe Festplatte, das ist nie falsch oder? :D :D :D
    Vielen Dank für deine Tipps, ich melde mich bald wieder mit der Lösung
    MFG JSÖ

  • Hallo JSÖ,


    nein, das ist nie verkehrt, die Daten zu sichern... :) :)


    Das wird schon hinhauen. Ich persönlich hätte den ganzen Rechner neu installiert, aber ich weiss ja nicht, wie viele Daten drauf sind und wieder kopiert werden müssten.
    Das kriegst du sicher hin, die Frage ist nur mit wie viel Aufwand es möglich sein wird.


    Gruss


    Fredi :wink:

  • Alles klar doch bevor ich beginne:
    1. Habe alle Daten des Computers gesichert (4 Stunden Kopierzeit)
    2. Werde mein XP-CD laufen lassen und den Reparaturlauf machen
    3. Dank der Datensicherung kann ja NICHTS schiefgehen.
    Und der wichtigste Punkt 4:
    DANKE FÜR DEINE TIPPS!
    MFG JSÖ :P

  • Hey!
    Hier noch einmal (nach langer Zeit) mein Feedback:
    Die CD, die ich gefunden habe, war keine Xp-CD :(
    Deshalb habe ich den PC einem Freund einer Bekannten "überlassen"...
    Dieser macht jetzt das System neu drauf weil der Reparaturlauf bei ihm anscheinend nicht viel eingebracht hat.
    Jedenfalls bekomme ich den PC in 3 Tagen wieder, die Daten hab ich ja alle noch :)
    MFG JSÖ

  • Hallo JSÖ,


    dann hoffen wir mal, dass dein Rechner nachher auch läuft. :)
    :arrow: (Meinst du wirklich den Arbeitsspeicher, oder die Festplatte?)
    Viel Spass und ein langes Leben dir und dem PC :wink:



    Gruss aus der Schweiz


    Fredi

  • Oje!
    Alles noch schlimmer als ich gedacht hab!
    Ich muss mir nen neuen PC kaufen, vermutlich ist so ziemlich alles kaputt...
    Lieber nen neuen PC als aufrüsten
    Ich wart bis April, derweil mach ich alles auf m Laptop
    ich kauf mir vermutlich das da:


    Acer Aspire 5920G


    Richtig geiles Notebook!
    Mit grüßen aus Baden-Württemberg
    JSÖ

  • Hier nochmal mein Feedback:
    Das mit den Verknüpfungen hatte mehrere Gründe, nämlich 4:
    3 Trojaner und 1 Wurm...
    Ich konnte sie nocht löschen, da sie das Virenprog lahmgelegt hatten, außerdem war der Arbeitsspeicher kruz vrom Ende (Was allerdings nichts mit den Schädlingen zu tun hatte!)
    Hab jetzt das MSI GX600 7525 Performance und bin sehr zufrieden damit.
    Den alten PC schlachte ich aus, vielleicht kann ich ihn irgendwann mal wieder mit neuen Bauteilen in den Griff bekommen
    Danke für eure Tips
    mfG JSÖ