Schriftartenverwaltung

  • Hallo zusammen,


    bei mir haben sich im Laufe der Zeit eine Menge Schriftarten angesammelt, die ich gern der Übersichtlichkeit wegen unterteilen möchte (z. B. Schreibschriften, Dingbats ...). Beim Arbeiten mit MS-Word (2000) sollen dann diese Ordner bei der Schriftartenauswahl angezeigt werden.


    Hab schon im Fontordner Unterordner angelegt, aber die werden bei der Schriftartenwahl nicht angezeigt.


    Im Internet hab ich auch schon nach entsprechenden Einträgen gesucht; aber außer einem Forumsbeitrag mit einem Link ins Nichts bin ich nicht fündig geworden.


    Gibt es da irgend einen Trick, wie ich das realisieren kann (ich hab XP mit SP2)?


    Nur zur Verdeutlichung: ich suche nicht ein separates Programm zur Fontsverwaltung. Die Auswahl sollte direkt in der Textverarbeitung zur Verfügung stehen.


    Kann mir vorstellen, dass jede Menge Leute so ein Problem haben und wundere mich, dass z. B. von MS (zumindest nach meinem Wissen) noch keine Möglichkeit angeboten wird.


    Schönen Tag euch allen noch

  • Hallo ulysses,
    meines Wissens geht das nicht, leider.
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Ordner Windows noch einen weiteren Ordner "Fontsreserve" angelegt und dahin alle nicht benötigten Fonts verschoben habe. Man braucht ja so wie so keine 200 Fonts. Die Fonts in der Fontsreserve habe ich in Unterordner nach Deinem Schema verteilt.
    Im Ordner Fonts sind jetzt nur die wichtigen, am Häufigsten benötigten Fonts enthalten und ich habe eine bessere Übersicht in Word. Brauche ich wirklich mal eine seltene Schrift, kopiere ich sie einfach aus dem Ordner Fontsreserve zurück in den Ordner Fonts.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro