Festplatte starte neu?

  • Hallo,


    einer meiner 3 Festplatten hört sich seit neuesten so an, als würde sie immer wieder mal neu starten.
    Geht langsam meine Festplatte kaputt?
    Oder kann es vielleicht daran liegen das meine Festplatten zu wenig Strom bekommen?


    Gruß
    Michael

  • "Michael_Frankfurt" schrieb:

    Hallo,


    einer meiner 3 Festplatten hört sich seit neuesten so an, als würde sie immer wieder mal neu starten.
    Geht langsam meine Festplatte kaputt?
    Oder kann es vielleicht daran liegen das meine Festplatten zu wenig Strom bekommen?


    Gruß
    Michael


    Hatte ich vor kurzem auch. Hatte alle Kabel abgezogen und mit etwas Druck wieder draufgesteckt.

  • Hi.


    Es gibt eine Software die heißt "HDDlife" und damit kann man die eventuelle Lebensdauer checken lassen. Gemessern werden Betriebszeiten, Temperaturen und alles was zum "überleben" der Festplatte wichtig ist.


    Mir hatte dieses Tool schon ein Mal gute Dienste getan, denn es gibt auch eine Alarmmeldung raus, wenn die Festplatte kurz vorm Kollaps ist. Bei mir war es so und ich konnte durch die Meldung die Daten der Platte noch Spiegeln bevor diese einen Tag darauf wirklich den Geist aufgab.


    Gruß,
    mario

  • Wenn immer wieder so ein "Klick Klack" auftaucht, scheint der Festplatten-Lesekopf den Einstiegspunkt zu suchen und nicht zu finden. Sollte der Vorschlag mit den Kabeln nichts bringen, würde ich schon behaupten, dass die Festplatte erst Probleme macht. Sichere also wichtige Dateien, so lang du noch die Chance hast und die Festplatte läuft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Antworten !


    Ich habe die Kabel mal gecheckt, hat aber leider nichts gebracht.
    Früher oder später wieder dann die Platte ihren Geist aufgeben .. denke ich.
    Die Daten habe ich schonmal gesichert!
    Muss halt eine neue Platte her... ;)
    Momentan sind ja die 500GB Platten recht günstig :)


    Gruß
    Michael


    P.S. Das Tool HDDlife werde ich auf jeden Fall testen. Danke!

  • "Michael_Frankfurt" schrieb:

    Momentan sind ja die 500GB Platten recht günstig


    ... wenn dein BIOS auch 500GB grosse Platten erkennt! Wenn der PC schon etwas älter ist (2-3 Jahre) kann es unter Umständen passieren, dass dein BIOS die Festplatte nicht erkennt. Daher vorher an Hand des Mainboards recherchieren wieviel GB dein BIOS zulässt, ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Dann ist es ja gut. Ich wollt nur drauf hingewiesen haben, denn viele wissen das nicht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hmmm, dann kann es möglich sein, dass irgendwas am MBR falsch war und die Festplatte suchte nach einem bestimmten Punkt auf der Festplatte, der nicht da war wo er sein sollte. Wenn die Geräusche komplett wegbleiben, dann denke ich, dass die Platte i.O. ist und es eher ein Datenproblem auf der Festplatte war. Das wäre ein recht seltener Fall, aber kann durchaus vorkommen.


    Wir warten mal ab wie die nächsten tage verlaufen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich hatte schon Festplatten in den Händen, die auf Grund eines "defekten / falschen" MBR gar nicht mehr ansprechbar waren. Erst mit der kompletten Rücksetzung des MBR auf "Standard" war es möglich Daten von den Festplatten zu retten oder die Festplatten formatieren zu können.


    Es ist selten, aber es passiert manchmal.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)