Tray Icons löschen?

  • Hi Leute.
    Ich habe Windoof 2000 Prof und möchte ganz gerne bestimmte Icons aus der Tray neben der Uhr verschwinden lassen - nicht wie bei XP nur hinter einem aufklappbaren Pfeil, sondern das Symbol komplett aus der Tray löschen, ohne das Programm selbst schließen zu müssen...


    Geht da was?


    Lieben Gruß
    Mikito

  • Ich habe leider kein Windows 2000 da, aber vielleicht funktioniert es dort genau so:


    Rechtsklick auf die Taskleiste ---> Eigenschaften, dann bei der Option "inaktive Symbole ausblenden" auf Anpassen klicken und dort unter Verhalten bei dem entsprechenden Symbol "immer ausblenden" auswählen.

  • Hi Dominik...
    ...genau das ist das Problem: bei XP geht das ohne Probleme, bei 2000 leider nicht... :-(


    Hab auch schon nach TrayHider-Programmen gesucht, das dumme ist nur, dass zum Beispiel Programme wie ZHider zwar Freeware sind und ich die ja auch ins Autostart setzen kann, dort aber die Einstellungen nicht gespeichert werden und die jeweiligen Fenster bei jedem Systemstart neu versteckt werden müssen. Oder aber, die Icon-Versteck-Programme verstecken die Programme, setzen sich aber selbst als Icon ins Tray... was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist...


    *grmpf* ;-)

  • Ich habe folgendes Programm gefunden:


    Zitat


    Effective Desktop 1.01 build 245
    Um ungenutzte Trayicons ähnlich dem XP-Tray zu verbergen und bei Bedarf einfach durch "Erweitern" des Tray darauf zuzugreifen, dazu dient dieses Programm. Allerdings ist dies nicht wie in XP automatisiert. Zugleich werden diverse weitere Features mitgeliefert, z.B. Desktopicon-Texttransparenz, Änderung der "Start"-Icon und -Text, "flache" Taskbareinträge, virtuelle Desktops usw. Leider wird dieses Werkzeug nicht mehr weiterentwickelt.


    Hier kannst du es Downloaden.

  • Hey Du.
    Hab ich auch schon gefunden, trotzdem danke... ABER: das Programm versteckt die ja nur hinter einem aufklappbaren Pfeil, wie bei XP... ich möchte aber, dass das Programm bei Windows automatisch startet (is ja das kleinere Problem), aber ohne Icon im Tray (auch nicht versteckt) im Hintergrund läuft...


    Is vool komisch, ich hab beim Googeln mehrere Leute gefunden, die genau das auch wollen, aber keiner konnte ne dauerhafte Lösung finden... :-(

  • Hey Dominik...
    Sorry für die späte Antwort...
    Das ist cool, danke sehr... blendet die Icons zwar nur aus, aber mit der Autostart- und Selbstversteck-Funktion kommt's darauf hinaus, wie ich's wollte...


    Vielen Dank
    Mikito