MS Photo Editor:Wie entferne ich gespeichterte Effekte??

  • hallo liebes forum,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mit dem Microsoft Photo Editor eine Bild bearbeitet, das ich bei mir auf dem Pc habe. Bearbeiten bedeutet in diesem Fall, dass ich verschiedene Effekte ausprobiert habe. Offensichtlich habe ich jedoch unbewusst die Effekte irgendwie gespeichert, so dass das Bild jetzt komplett verhunzt ist.
    Meine Frage ist, ob bei mir auf dem PC noch irgendwo das Original-Foto ist, ohne Effekte.Und wo ich es finden kann.
    Oder ob es ne Möglichkeit gibt die benutzten Effekte wieder rückgängig zu machen? Z.b. wenn man Negativ-Effekt benutzt hat, so etwas wie "Negativ herausfiltern" oder so..?
    Ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe, da mir das Bild wichtig ist, ich es aber dummerweise auf keinem anderen Medium gespeichert habe.
    Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
    Danke schon einmal.
    Melle25

  • Keine Chance, wenn das Bild abgespeichert wurde, dann wurde das Original überschrieben und verändert. Im Fall Grafikbearbeitung sollte man immer unter anderem Namen abspeichern, um das Original zu erhalten. (soll kein Klugscheissen sein, sondern nur ein Tipp für die Zukunft)


    Einen Negativ-Effekt kann man einfach nochmal auf dem Bild anwenden und schon hat man wieder die Original-Farben (in der Regel). Andere Effekte hingegen (z.B. "Schärfen") lassen sich nicht so rückgängig machen und selbst ein Gegeneffekt wie das Weichzeichnen birngt dir nicht den Originalzustand zurück.


    So leid es tut, aber ich gebe dir wenig Hoffnung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hey,
    ich danke dir schon mal für deine Antwort, obwohl ich mir natürlich etwas positiveres gewünscht hätte..
    Nur um ganz sicher zu gehen: es gibt auf dem PC also keine Archiv-Ordner bzw. einen Ordner, der die Aktivitäten eines Tages für einen begrenzten Zeitraum speichert? So wie es das fürs Internet gibt (Temporary Files?) oder man den Verlauf ja nachsehen kann?
    Oder was wäre mit einer Systemwiederherstellung?


    Wenn dem nicht so ist, wie kann ich die Effekte denn herausfiltern bzw. das Foto nachbearbeiten, wenn ich z.B. Kreidezeichnung benutzt habe?


    Danke schon einmal im Voraus

  • Nein, es gibt keinen Ordner, in dem Dateien zwischengespeichert werden. Die Systemwiederherstellung würde unter Umständen nur DANN helfen, wenndu dein Bild nicht in Eigene Dateien / Eigene Bilder gespeichert hattest. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Systemwiederherstellung eigene Daten wie z.B. Bilder mit in die Sicherung mit aufnimmt.


    Meiner Meinung nach sind solche Dateien nicht mit in der Systemwiederherstellung, sonst würde die Systemwiederherstellung selbst mehr Speicherplatz als die Daten selbst brauchen.


    Den Effekt Kreidezeichnung kannst du nicht zurückstellen, denn das Bild wird dabei ja verwaschen und wie willst du denn einem Programm sagen, dass verwaschene Stellen in einer bestimmten Richtung wieder zu Strichen werden sollen?


    Leider hast du keine Chance, wenn du solche effekte benutzt hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    mal ganz doof gefragt, ist es nicht möglich dass eine Version während der Bearbeitung in den Papierkorb veschoben wurde?


    Ich weiss jetzt nicht, wie das mit Bildern ist, aber z.B. mein Webeditor legt immer diverse bearbeitete Kopien in den Papierkorb.


    Nur eine "hilflose" Idee.


    Grüsse euch



    Fredi


    P.S. man könnte auch mal die Tempdateien durchsehen...


    Aber im Grunde wird Backgammon schon wissen, wie das genau ist. Er hat noch fast jedem und jeder hier helfen können... :) *komplimentmach*

  • Leider nicht Fredi,
    das Programm selbst muss dann so eine Sicherungsfunktion mitbringen und leider macht das der MS Photo Editor nicht. Ich hab es jetzt mal komplett nachvollzogen


    - Ein Bild per MS PE geöffnet
    - Kreideeffekt angewendet
    - PC nach neuen Dateien / geänderten Dateien durchsucht


    Nichts, da ist gar nichts. Auch die Systemwiederherstellung speichert keine Kopie von Bildern, da es keine Systemdateien sind. Nur EXE, DLL, INI und sonstige Sachen, also alles was das System angeht, wird dort gespeichert.


    Schade, aber das Bild ist dahin.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    ja das ist echt schade. :cry:


    Ich bin nur darauf gekommen weil ich zufällig sah, dass sehr viele Projektdateien von PSPad und weiteren Webeditoren im Temp Ordner "liegengelassen" wurden.


    Natürlich hast du recht indem du sagst, dass man die Bilddateien (überhaupt alle Dateien) vor der Veränderung unter neuem Namen speichern sollte.


    Vielleicht ist das mit dem Bild noch verkraftbar für melle25 und dafür ist man für die Zukunft vor solchen Dingen gefeit. Man lernt halt wirklich nie aus, was PC, Web und weiteres angeht.


    Schöne Grüsse und vielen Dank für das nachprüfen, was ich aber wirklich nicht erwartet habe (du bist hier unglaublich aktiv in den Foren, wollte dir nicht noch "leere" arbeit machen.)


    Schöne Grüsse und baldiges WE wünscht


    Fredi

  • mmhh..das ergebnis ist leider sehr ernüchternd.. :cry:
    und eine lehre wird es mir allemal sein.
    aber wow, backgammon: vielen dank für deinen einsatz!! hätte ich echt nicht erwartet.
    wenn in euren augen also wirklich nichts zu machen ist, danke ich euch an dieser stelle für eure hilfe u beweine jetzt noch etwas meine unachtsamkeit.
    gruß. melle

  • Hallo melle25,


    ja das ist wirklich schade, aber kaum zu ändern. :(
    Hoffentlich war das Bild nicht all zu wichtig und du kannst es verkraften.


    Natürlich auch dir ein schönes Wochende


    Fredi *machtmalfeierabend*


    P.S. Ich muss dir "leider" vollkommen zustimmen, wenn du Backgammon die Kompetenz zu einer fachlichen Antwort zutraust. Leider, weil es deinem Bild nicht hilft... :?

  • Besten Dank Fredi ;)
    In den letzten Tagen hab ich nun schon das dritte Lob in Richtung Wissen und gut verständliche Antworten bekommen.


    Das freut einen doch sehr ;)


    Du hast mir keine zusätzliche Arbeit gemacht! ICh wollt es eh durchtesten,hab aber zuhaus Win2000 und nur auf arbeit XP. Da die Arbeit vor dem Vergnügen steht, hat es bei mir nur etwas gedauert. Durchtesten wollt ich es eh ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)