Systemdaten laden

  • Hallo,
    kann mir mal jemand sagen, wie ich das ständige laden in der Ereignisanzeig bei win xp, von System und Sicherheit abstellen kann? Bei jedem Neustart läd der PC erst mal unendlch lange und viele Daten, die überhaupt nicht gebraucht werden, sondern sie verstopfen nur die Platte!
    Liebe Grüße
    hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Bist du dir WIRKLICH sicher, dass die paar Daten deine Platte verstopfen und deinen Systemstart dermaßen verlängern?


    Ich muss dir sagen, dass ich das nie machen würde und davon abrate die Ereignisanzeige zu deaktivieren!


    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Doppelklick auf "Ereignis-Protokoll" und Starttyp auf "deaktiviert" setzen. Alles mit OK bestätigen und den PC neu starten. Nun wird die Ereignisanzeige nicht mehr geladen.


    Ich wieder hole mich gern! Mach das nicht, es bringt dir keine Vorteile. Mich würde interessieren wo du DEN Tipp her hast. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für Info und die Warnung. Diese Funktionen kenne ich, haben aber wenig Nutzen für mich. Neulich hatte ich eine Fehlermeldung gepostet, aber niemand konnte damit was anfangen, daß nur als Beispiel. Wenn ich in diese Seiten reingehe, und mir dann auch die Zeit anhöre, wie lange der bei jedem Neustart dieses Ladegeräusch von sich gibt, dann ist es schon besser, weg damit! Es stört einfach bei der Arbeit, und verbraucht auch noch Speicherplatz, denn es sind mehrere Seiten an Daten. Und was er jetzt gerade nach dem Neustart immer noch läd, ist mir auch ein Rätsel! Ich höre das am Geräusch - Minuten lang!? Das kann eigentlich nur noch Antivirus sein, oder?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Mensch Hermann, ;)
    du kannst doch nicht erwarten, dass ein normaler User weiß, was Microsoft da in seiner Ereignisanzeige reinschreibt (ich meine jetzt die Fehlermeldung, mit der wirklich meistens nur MS was anfangen könnte). Ausserdem sind die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nie einfach zu deuten, denn da steht ja nicht "DATEI XYZ IST DEFEKT", sondern eher Sachen wie


    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR7 gefunden.


    TOLL, was kann man mit so einer Info schon anfangen. Andererseits kannst du auf Grund solcher Fehlermeldungen im Internet recherchieren und manchmal gibt es sogar eine passende Lösung. Schaltest du die Ereignisanzeige aus, wird kein Fehler mehr gepeichert und du kannst bei einem Fehler nichts machen, weil du nicht weißt wonach du suchst. Daher sage ich: Ereignisanzeige an lassen!


    Dein PC braucht nicht wegen der ereignisanzeige so lang zum starten! Es sind eher die Programme die rechts neben der Uhr laufen. all diese Programme müssen geladen werden und meistens bremsen nur diese Programme den Start von Windows extrem. Wenn du z.B. Norton Antivirus verwendest, so ist ein langer Systemstart regelrecht normal, weil das Programm so aufwendig programmiert wurde ...


    Du setzt ganz einfach an der falschen Stelle an. Wenn ein PC nicht richtig will ist meist nicht das System selbst schuld, sondern die Programme, die man installiert hat. Im System sollte man nicht herumspielen und das machst du mit der Deaktivierung der Ereignisanzeige!


    Auch ein Virus ist nicht an langen Startphasen schuld! Mag sein, dass von den Millionn von Viren mal einer das System ausbremst, aber die meisten Viren wollen ja gar nicht, dass sie entdekct werden. Hast du deinen PC denn schon mit einem aktuellen Virenprogramm gescannt?


    Lange Startphasen können unter Umständen durch defekte Systemdateien (also Dateien, keine Dienste) oder durch defekte Hardware, worunter auch die Festplatte fällt, verursacht werden.Das findet man aber nur mit vielen Tests heraus und die kann ich beim besten Willen nicht alle erklären. Bücher würden sich mal wieder füllen!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    was du zum abstellen der Ladung der Systemdaten sagst, ist ja richtig und ich bin mir auch darüber im Klaren - das ev. Risiko muß ich dann eingehen!
    Ich glaube zum Systemstart verstehst du mich falsch: Das System ist geladen, und direkt danach läd der PC noch Minuten lang - ich höre das am rauschen, aber was das ist, würde mich sehr interessieren! Das ist nur beim Kaltstart so. Er läd und läd, aber was läd der so geheimes! Das stört mich!
    Liebe grüße
    hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Das nachträgliche Laden ist eigentlich normal, ob nun minutenlang sei mal dahingestellt. Bei jedem Windowssytem steht das Desktop schon auf dem Bildschirm und man muss noch einige Zeit warten bis man arbeiten kann, weil zusätzlich Programme geladen werden.


    Du kannst dir gern mal dieses Programm holen


    http://www.mlin.net/files/StartupCPL.zip


    - Das Zip entpacken
    - Programm installieren
    - dann in die Systemsteuerung gehen und "Startup" aufrufen
    - hier findest du nun verschiedene Reiter unter denen Programme stehen und all diese Programme werden mit windows gestartet
    - klicke einfach mal den Haken von allen Programmen weg (wichtige Programme läd Windows von allein, also keine Angst) Wenn du alle Programme abgeklickt hast, schlate den PC ab und starte ihn wieder. Du wirst sehen, dein System startet sehr viel schneller und deine Festplatte arbeitet nicht mehr so lang. Nun kannst du nach und nach Programme wieder einschalten, den PC neu hochfahren und z.B. mit einer stoppuhr schauen um wieviele Sekunden sich dein Systemstart verlangsamt hat. Diese Methode ist zwar sehr aufwendig, aber so kannst du herausfinden welche Programme deine Festplatte so lang am arbeiten halten ;) Du kannst ja auch selektieren und dir unwichtige Programme einfach ausgeschaltet lassen.


    Programme, die Windows von allein wieder startet stehen nach dem ersten Neustart (wo du alle Programme abgeschaltet hast) 2x im jeweiligen Reiter. Den zweiten Eintrag ohne Haken kannst du dann per rechte Maustaste -> "delete" löschen, wenn du wieder Ordnung schaffen willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)