• Hallo,


    ich hoffe das ich hier im Forum Hilfe bekommen werde.
    Also leider hat ein Virus mein Windows Xp zerschossen.
    Auch die über Wubi installierte , KDE Version lässt sicht nicht mehr booten.
    Ich habalso die Windows XP Cd eingelegt und die neu Installation begonnen.
    Leider hat er dabei nicht das Laufwerk C sondern das Laufwerk D Formatiert und Windows auf D installiert.
    Das "kaputte" Laufwerk C ist also immer noch "voll".
    Nun wollte ich einfach das Laufwerk C formatioeren , was sich schwerer zeigte als ich dachte.
    Wenn die Formatirung fastbei 100% bricht sie ab ,mit der Meldung "Wiondows konnte das Laufwerk nicht formatieren"
    Was kann ich also machen?
    Das Laufwerk muss "weg".
    Der Pc muss wieder laufen.

  • Hallo lars,


    beginne doch noch einmal das Aufstarten mit der Installations-CD von Windows. Ziemlich zu Beginn kannst du Laufwerke formatieren und ändern. Dort löschst du zuerst mal einfach die Partition C und erstellst aus dem "neuen" Speicher wieder ein LW (ev. simmen jetzt aber die LW Buchstaben nicht mehr).


    Danach neu formatieren...


    Oder du partitionierst alles neu und löschst alle Partitionen die vorhanden sind (nicht wenn du Recovery CD benutzt). Danach kannst du dein C neu formatieren und die anderen Laufwerke kannst du dann nach der Installation weiter formatieren. So lange du formatierst und partitionierst bist du noch nicht im Installationsmodus...


    Ich hoffe das hilft dir etwas. Du hättest Winsows Reparatur auf C aswählen sollen und nicht Neuinstallation, so hat er natürlich eine andere Platte nehmen müssen.


    Gruss und viel Glück


    Fredi

  • Hallo lars,


    wenn du das Laufwerk C: wirklich platt machen möchtest und ev. auch neu installieren, dann kannst du es ohne Probleme auch so machen wie du es geschrieben hast. Wenn du Setup vom Arbeitsplatz ausführst, solltest du all die Optionen auch zur Verfügung haben. Du wirst aber das Setup nochmal starten müssen, bis du die Laufwerke bearbeiten kannst und solltest es dann auch beenden!
    Möchtest du nur C: löschen oder sonst verändern, so kannst du das in der "Verwaltung --> Computerverwaltung --> Laufwerke" tun. Du kannst aber nicht dein D: mit Windows in C: umbenennen, denn dann geht nichts mehr. Wenn du die Startpartition umbenennst (wenn überhaupt möglich), werden alle Registry Einträge invalide.


    und...
    Du kannst die Boot Reihenfolge auch im Bios ändern, damit der PC erst auf dem CD-Rom sucht(das Setup findet und auführt) und erst danach die Festplatten. Diese Option ist unter Startreihenfolge, Bootpriorität oder ähnliches zu finden.


    Schöne Grüsse


    Fredi

  • Danke für deine Antwort.
    Ich werdemich heute Abend noch etwas intensiver damit beschäfftigen.
    Was mit den Daten die jetzt noch auf dem Pc sidn passiert ist mir ralati egal, ich habe ein aktuelles Backup aller wichtigen Dateien , auf meinem USB Stick.

  • Hallo Lars,


    du bist aber ins Bios gekommen?


    Diese Einstellung kann abweichende Namen haben, es kann auch heissen: Startreihenfolge, Boot priority oder ähnliches. Im Bios steht dort in etwa so etwas.
    1. hd.....
    2. hd....
    3. cd-dvd...
    4. none
    Du brauchst nur die richtige CD/DVD auf die 1. Position zu stellen, dann speichern und neustart.



    Alternativ musst du mal beim aufstarten schauen ob auf dem Bildschirm so etwas wie, "Boot-Menü" stehen, oft ist es die F2 Taste.


    Übrigens, wenn du das Setup durchführen möchtest, ist es eigentlich egal, ob du es vom Arbeitsplatz, oder beim starten durchführst. Das Resultat ist dasselbe...


    Schöne Grüsse


    Fredi