Antivirusprog und firewall lassen kein ftp zu

  • ich habe vor kurzen mein windows neu installiert und mir nur das avg antivirus programm geholt. Das FTP Programm Filezilla funktionierte immernoch einwand frei. und nun nach einigen updates der windows firewall und des avg's (keine ahnung welches von beiden schuld ist) kann ich keine daten mehr ins internet übertragen.
    man hatte mir mal gesagt, es liege an einen überdimensionalen antivirus programm, das mein ftp nicht funktioniert, welches zu stimmen scheint, denn es sind alle nötigen ports freigeschaltet.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand beantworten kann, wie ich mein ftp wieder zu laufen kriege.

  • ... und sobald die Firewall und das Virenprogramm deaktiviert sind geht das Upload/Download wieder?


    Also bei Filezilla brauchte ich eigentlich keinen Prot extra freizugeben. Der FTP-Port (21) ist eigentlich standardmäßig in allen Firewalls / Router freigegeben. Soblad Filezilla dann aufs Internet zugreifen will dürfte höchstens noch eine Abfrage kommen, ob das Programm selbst aufs Internet zugreifen darf.


    Hast du Filezilla schon mal aus deiner firewall genommen, so dass beim nächsten Start eine neue Abfrage für den Zugriff aufs Internet kommen müsste?


    Hast du eigentlich im AVG eine Firewall drin oder läuft wirklich nur die Windowsfirewall? 2 Firewalls würden sich natürlich blocken und somit würde kein Datenaustausch zum Internet zustande kommen. Laufen andere Programme (Browser usw.) und kommen ins Internet?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich hab es jetzt eben ohne firewall und ohne avg probiert und und das ftp funktioniert trotzdem nicht.
    Als ich windows neu installiert hatte funktionierte es ja noch mit avg und mit firewall. die ports sind sicher auch nicht dran schuld, dass es nicht funktioniert. es muss also irgendwas anderes sein was den datentranser blockiert. ich wüsste jetzt auch nicht was dran schuld sein könnte. meine ahnung warn halt nur die updates der firewall und von avg.

  • Sichere mal deine Einstellungen von Filezilla (irgendwo gibt esda Export Einstellungen). Deinstalliere Filezilla und hole dir die neuste Version aus dem Internet. Dann starte den PC neu und installiere Filezilla mit der neusten Version.


    Richte den FTP-Zugang erst mal manuell neu ein, um eventuell flasche Einstellungen auszuschliessen und teste den Zugang.


    Momentan ist es der einzige tipp, der für mich logisch und zu einer Lösung führen könnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hast du denn schon neue Dateien (also dir wichtige Daten) nach diesem Fehler erstellt? Sichere am Besten alle dir wichtigen Daten und versuche mal eine Systemwiederherstellung vor den Updates. Das KÖNNTE unter Umständen funktionieren, muss aber nicht.


    ... und alle anderen Programme fürs Internet gehen tadellos?


    ... oder versuche mal einen anderen FTP-Client ...


    http://php.zdnet.de/downloads/…anguage=x&form_category=x


    Funktioniert denn überhaupt der FTP-Zugriff von anderen Seiten? Nicht, dass einfach nur kein FTP-Zugang auf deine Seite besteht!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • alle anderen ftp programme funktionieren auch nicht (smart ftp, cute ftp, ftp commander... alles schon probiert)
    also download programme funktionieren zb auch nicht mehr, wie limewire.
    aber der client für torrents zb funktioniert.

  • Aha, also andere Downloadprogramme funktionieren auch nicht?


    Torrent Programme funktionieren meines Wissens nach ja auf dem UDP-Protokoll und viele andere Programme auf dem TCP-Protokoll ... wahrscheinlich liegt also beim TCP/IP-Protokoll der Fehler.


    Hast du denn eine Original-Windows-CD SP2, mit der du XP neu installiert hast oder nur so eine nette Recovery-CD des PC-Herstellers?


    Unter Umständen könnte ein Reparaturlauf von XP helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also eine fehlermeldung bringt er nicht so wirklich. er fragt nur immer wieder ob die datei überschrieben werden soll, obwohl die datei noch nicht auf dem server ist.


    vielleicht mal vorsichtshalber das testergebnis des netzwerkkonfigurations-assistenten:


    Verbinden mit probe.filezilla-project.org...
    Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready
    USER FileZilla
    Antwort: 331 Give any password.
    PASS 3.0.3
    Antwort: 230 logged on.
    Sucht nach korrekter externe IP-Adresse
    IP 192.168.2.101 bjc-bgi-c-bab
    Antwort: 510 Mismatch. Your IP is 87.122.48.23, ih-bcc-ei-cd
    Falsche externe IP-Adresse
    Verbindung getrennt


    --


    ich hab eine original recovery cd + application und support cd wenn ich windows xp neu installiere, und sp2 ist dann immer mit drauf.

  • Ok, also es kommt eigentlich eine Verbindung zustande, denn Filezilla merkt ja, dass deine öffentliche IP die 87.122.48.23 war.


    Was ist denn bei deiner Netzwerkkarte im Internetprotokoll (TCP/IP) eingestellt? IP automatisch beziehen?


    Den Reparaturlauf können wir uns sparen, denn mit deiner "original" Recovery-CD gehts zu 99% schief und das Risiko wollen wir nicht eingehen. Nur mit Original-Windows-CDs ist ein sauberer Reparaturlauf möglich. diese Recovery-CDs sind angeglichene Installations-CDs und meine Erfahrung ist sehr schlecht mit solchen CDs. Ich hatte schon 3 PCs bei mir in der Firma, wo die Kunden einfach einen Reparaturlauf mit ihren Recovery-CDs gemacht haben und keiner der PCs wollte mehr so richtig ... also 3x Neuinstallation.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ok, dann stelle mal ne feste IP-Adresse ein


    IP-Adresse: 192.168.2.14
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.2.1
    DNS: 194.25.2.129
    alternativer DNS: frei lassen


    Starte den PC neu und schau, ob du ins Internet kommst, also einen Browser öffnen. Wenn das geht, dann wieder ein Test mit Filezilla und hier das Ergebnis posten.


    Wenn ich dir sage, dass du keine Original-CD von Microsoft hast, dann glaube mir bitte! Du hast eine speziell für das Notebook angeglichene CD, wenn es eine Recovery-CD ist und wenn du die einlegst wird dein System in den Originalzustand des Notebooks zurückversetzt. Bei originalen Windows-CDs ist das nicht so, da muss man eine Installation "per Hand" durchführen und danach noch alle Treiber für den jeweiligen PC / Notebook installieren. All das musst du nicht, richtig? ;) Leider funktionieren diese Recovery-CDs nicht richtig für eine Reparaturlauf!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Systemsteuerung -> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen (oder ähnlich, hab hier gerade Win2000) -> Drahtlose LAN-Verbindung (falls du mit WLAN arbeitest) oder LAN-Verbindung (falls du mit Netzwerkkabel arbeitest)


    Hier nun in den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte auf das "Internet-Protokoll (TCP/IP)" doppelklicken und du kommst in dieses Menü



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Unter Windows XP sollte auf dem Desktop das Symbol "Netzwerkumgebung" sein. Darauf machst du einen Rechtsklick und gehst dann auf Eigenschaften.
    Die dort angezeigte LAN-Verbindung öffnest du mit einem Doppelklick und dort gehst du dann auch noch einmal auf Eigenschaften.

  • OK, dann stell mal wieder auf "automatische IP" um. Starte den PC neu und gehe auf


    Start -> Ausführen


    Gib hier nun


    CMD


    ein und bestätige mit Klick auf OK. Du landest im in einem DOS-Fenster. Hier gib


    ipconfig


    ein und drücke ENTER. Du bekommst eine Übersicht über deine IP-Einstellungen. Kopiere diese und poste Sie hier.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Windows-IP-Konfiguration


    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . . . . . . :Es besteht keine Verbindung


    Ethernetadapter Drathlose Netzwerkverbindung:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse: 192.168.2.101
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1

  • Hmm, dann hätte aber die feste IP in der drahtlosen Netzwerkverbindung


    IP-Adresse: 192.168.2.14
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.2.1
    DNS: 194.25.2.129


    auch gehen müssen. welchen DSL-Anbieter hast du denn?
    Im Grunde hab ich dir ja absichtlich nur eine andere IP-Adresse des PCs vorgeschlagen und das ist ok so und hätte funktionieren müssen, außer du bist bei einem eher kleineren DSL-Anbieter wie Freenet oder Alice ...


    Irgendwie ist das sowieso alles sehr komisch. Der Browser geht, aber andere Tools nicht. Für mich ist das komplett unlogisch, denn es besteht eigentlich eine Internet-Verbindung, aber einige Programme kommen einfach nicht durch.


    Ich muss noch mal auf de Firewall zurückkommen!
    Hast du wirklich NUR die Windows-Firewall oder hat ein AVG auch eine Firewall?


    Es gibt ja von AVG auch AVG Internet Security und DA wäre eine Firewall enthalten. Vielleicht hast du ja auch noch Zonealarm, Outpost oder sonst was installiert?


    Irgendwie müssen wir in diese Richtung weiterschauen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)