8800GT und 8800GTX im SLi, gehts problemlos?

  • Hallo,
    ich habe eine 8800GTX von Leadtek und die reicht mir z.b. für Crysis nicht ganz... da ich jemand bin der alle Spiele auf Full Details zockt! :D daher will ich mein System noch was aufstocken mit ner 8800GT, die ist ganz gut und kostet nur 220€ ^^


    jetzt meine Frage.. geht das problemlos? Oder braucht man für den Sli Modus 2 Karten identischer Stärke und sogar der gleichen Firma? Also in meinem Fall dann halt noch eine 8800GTX von Leadtek..

  • Soweit ich das gerade gesehen habe, dürfte das nicht funktionieren.
    Die Grafikkarten müssen den gleichen nVIDIA Chipsatz verwenden, was bei dieser Kombination
    (vgl. http://www.computerbase.de/art…ia_geforce_8800_gt_sli/2/)
    nicht der Fall wäre (--> 8800 GTX: G80 Chip; 8800 GT: G92 Chip).


    Was du bei unterschiedlichen Modellen außerdem beachten solltest ist, dass sich die Speichermenge der Grafikkarte (bei unterschiedlicher Größe) jeweils dem geringeren Wert anpasst.
    (Beispiel: Du verwendest die 8800 GTX mit 768 GDDR3 und kaufst dir als Ergänzung die 8800 GTS (da diese den gleichen Chip verwendet) mit 640 GDDR3, dann passen sie die beiden Grafikkarten jeweils an die 640 GDDR3 an).