• hi und hallo,


    ich möchte in Excel eine bestimmte anzahl von zahlen ausfüllen. das klappt auch soweit mit dem quelltext:


    Sub Anzahl_der_Stäbe()
    Dim i, n, t As Integer

    For i = 1 To 1
    For n = 4 To Range("B1") + 3
    If Cells(n, i) = "" Then
    Cells(n, i) = "Stab" & " " & n - 3
    End If
    Next n
    Next i
    End Sub


    allerdings möchte ich gern noch eine wenn-bedingung in der spalte g einfüge und diese soll dann auch der anzahl der stäbe entsprechen und unter der gesamten tabelle soll dann noch die summe stehen. kann mir da jemand weiter helfen?


    meine zweites problem was ich hab ist, das ich aus den spalten b bis d gern daten (stehen untereinander) auslesen möchte und zwar horizontal auf ein neues tabellenblatt. gibts da ne lösung für? (problem hat nix mit dem ersten problem zu tun)


    mfg masterofhellfire

  • MasterofHellfire
    von VBA hab ich zwar keine ahnung, aber die meisten Sachen lassen sich wirklich leicht über Formeln lösen.


    Sag mal auf "Deutsch" ;) was du genau machen willst, also wie sich die Anzahl der Stäbe zusammensetzen soll und in wievielen Zellen dann da Zahlen stehen soll. Nimm am besten ein praktisches Beispiel, damit ich verstehe worauf es hinaus läuft.


    Dein 2. Problem kann man z.B. über eigentlich einfach lösen, wenn sich das neue Tabellenblatt bei einer Berechnung mit ändern soll.


    Einfach die Zelle in der neuen Tabelle anklicken und = reinschreiben, dann auf die Ursprungstabelle klicken und die jeweilige Zelle auswählen. Die Formel heisst dann z.B. =Tabelle1!A1


    Ich weiß nur nicht recht, ob dir das genügt oder noch andere Kriterien wichtig sind. Daher bitte genau beschreiben was du machen willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also es dreht sich um folgendes bei meinem ersten problem:


    ich möchte die anzahl der stäbe in einem statischen system in den zellen von der spalte a angezeigt haben. ich gebe oben ein wie viele stäbe ich habe und da sollen diese runterwärts erscheinen. also:


    A.........................B....................C
    ...........................................formel die auf die anzahl der stäbe verteil
    ...........................................werden so
    Anzal der Stäbe:...2

    Stab 1
    .Stab 2
    .
    .
    .



    Problem zwei:


    ich hab einen preisspiegel erstellt und der kopf der tabelle soll mit den angaben der bieter gefüllt werden (gewerk/ Bezeichnung/ Firmenname)


    diese angaben sind ein einem andern tabellenblatt. allerdings sind da die angaben zu den bietern nicht auf die spalten ver teilt sondern in zeilen.
    bsp.


    Tabelle 1


    a....................b........................c
    gewerk bezeichnung firmenname


    Tabelle 2


    a....................b..............c........................d........................e
    .................................gewerk.................gewerk.............gewerk
    .................................bezeichnung..........bezeichnung......bezeichnung
    .................................Frimename............Firmenname......firmenname


    Leistung menge





    ich hoffe ich konnte meine zwei problem etwas deutlicher darstellenum besser hilfe zu bekommen. trozdem danke an die die schon geantwortet haben.

  • Nun, Problem 1 lässt sich über die Wenn-Funktion regeln, wenn man denn weiß wieviel Stäbe im Höchstfalle zusammenkommen können.


    Ein Beispiel:




    ... man kann natürlich statt des "X" auch "1" oder "Stab 1" eingeben, dann allerdings muss die Summenfunktion unten anders aussehen. Hier zählt man dann die leeren Zellen und subtrahiert diese von der Anzahl der möglichen Zellen. In meinem Beispiel:


    =10-(ANZAHLLEEREZELLEN(B4:B13))


    Möglichkeiten gibt es viele, um solche Aufgaben zu lösen.


    ----------------------------------------------------------------------


    Problem 2 Verstehe ich noch nicht. Nützlich wäre es, wenn du mir eine Email mit der Tabelle schickst, dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen und deine momentanen Formeln betrachten.




    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)