Zeitaufwand für Erstellung einer Website?!

  • Hallo zusammen,


    ich mache mich gerade selbstständig und benötige eine Website für einen Teil der Geschäftsidee. Mein Problem, die Angebote der Webdesigner erscheinen mehr rel. hoch aber ich habe auch wenig Erfahrung in diesem Bereich.


    Einige Fakten zur Orientierung:


    - Website mit CMS
    - Tägliche Aktualisierung von Inhalten durch eigene Redakteure
    Texte und Grafiken
    - Login Bereich für verschiedene Kundengruppen
    - Zahlungsystem
    - Öffentlicher und geschlossener Bereich
    - Kalenderfunktion
    - CMS wird z.B. Drupal aber auf alle Fälle open source
    - Design wird evtl. von Vorlagen übernommen.
    - Newsletterversand


    Bis jetzt habe ich Angebote zwischen 5.000 und 7.000 Eur erhalten bzw. ca. 130 Mannstunden.
    Ist der Aufwand wirklich so groß?? Bei dem CMS werden doch nur die Module kombiniert etc. mir erscheint das zuviel.


    Kann mir jemand helfen. Ein paar Tipps zur groben Orientierung würden mir schon helfen. (ungefähre Kosten oder besser Mannstunden)
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte schreiben!


    Vielen Dank! Ist wirklich wichtig für mich!


    Gruß Mark

  • 130 Mannstunden ist auch keinen Fall zu hoch. Realistisch wird es jeden Fall mehr.


    Wenn die Website mehr als zehn verschiedene Templates haben soll, und die dann noch in einem eigenen Design, das noch gemacht werden muss, kannst due locker mit knapp 300 Mannstunden rechnen bis alles einigermaßen sauber und sicher läuft

  • Ich sehe das genauso, so eine Stunde am PC ist schnell vorbei, selbst wenn man genau weiß was man da macht. Zudem kann man den Faktor "Kreativität" gar nicht berechnen und es kommt immer auf den Umfang der HP an.


    Denke bitte nicht so allgemein: "3 Klicks, 2 Einstellungen und die Unterseite steht" ;) Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich als Spass gemeint, aber viele denken in Sachen PC zu oberflächlich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ok vielen Dank schon mal!


    Den Part der Kreativität werden wir aber selbst übernehmen. Im Prinzip haben wir die Website schon komplett entworfen. Also Design, Links, Unterseiten etc.
    Muss also nur noch umgesetzt werden...aber wenn ihr sagt, dass es wirklich noch so aufwendig ist, ok. :wink: Hilft ja nichts


    Bye