Iframe mit transparentem Hintergrund

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, IE und Opera zu erklären, dass ein iframe einen transparenten Hintergrund haben soll? allowTransparency="true" funktioniert nicht, evtl. ist auch mein Code nicht ganz hasenrein – ich rufe im iframe keine HTML-Datei auf, sondern direkt Bilder (jpg), aber da ich viele Bilder habe, möchte ich nicht auch noch einen ganzen Sack voll HTMLs dazu machen, ich bin jetzt schon bei ± 100 MB (noch nicht online). Safari für Windows und die Mozilla-Familie schlucken die Sachen jedenfalls problemlos (Firefox, SeaMonkey, Netscape und K-Meleon, jeweils die neusten Versionen).


    Vielen Dank schon mal.

  • Firefox schlucken das überhaupt nicht weil die garnicht kennen, wahrscheinlich machen die standardmäßig transparent.


    allowTransparency="true" ist eine Microsoft erweiterung und daher für IE und deren Derivate. Und es gehört in den body nicht in den iframe


    wenn das auch nicht hilft, musst du mal den Quellcode posten

  • Sers hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte.


    <div style="position: absolute; left: XXX; top: XXX;">
    <iframe allowtransparency="true" style="filter: chroma(COLOR=#XXXXXX);" name="iframe" width="XXX" height="XXX" noresize framespacing="0" frameborder="0" src="iframe.html">
    </iframe>
    </div>


    Die dick angezeigten Sachen nach deinem Ermessen eintragen.
    So denk aber dran ... funktioniert nur im IE ;)


    besser ist du machst das auch im Dhtml... dann ist die Auflösung Deiner User völlig wurscht.


    greets hava fun


    kackebaellchen

  • Sers hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte.


    <div style="position: absolute; left: XXX; top: XXX;">
    <iframe allowtransparency="true" style="filter: chroma(COLOR=#XXXXXX);" name="frame" width="XXX" height="XXX" noresize framespacing="0" frameborder="0" src="iframe.html">
    </iframe>
    </div>



    So denk aber dran ... funktioniert nur im IE ;)


    besser ist du machst das auch im Dhtml... dann ist die Auflösung Deiner User völlig wurscht.


    greets hava fun


    kackebaellchen

  • Danke, kackebaellchen,


    die Filterangabe im Style-Attribut war genau das, was noch fehlte, zumindest für IE. Und wenn nur noch Opera das Problem ist, dann hat Opera halt in Geiers Namen Pech gehabt.


    Tschüss,
    hgerbig