HILFE: PC STARTET NICHT MEHR

  • Moin Moin,
    Also zu meinem Problem:
    Als ich heute meine neue SATA festplatte angeschlossen habe, stertete mein pc nicht richtig, der bildschrim bleibt einfach schwarz und so ein komisches piepen ertönt 3mal hinetereinander!
    Mein PC hat eig. nur IDE schnittstellen, aber mit nem adapter hab icch SATA dazu gemacht!
    Also hatte ich jetzt eine IDE Festplatte mit Windows Vista drauf und die neue drin.
    Dann hab ich natürlich die neue festplatte rausgemcht und auch den adapter aber auch jetzt bleibt mein bildschrim schwrz wärend der pc hochfährt!


    MFG CHAKUZA

  • Hi,


    piept dein PC denn nun auch noch 3x beim hochfahren? Wenn ja, solltest du mal nach den Beepcodes deines mainboards schauen, was 3x beepen bedeutet...
    Steht normalerweise in der Anleitung vom mainboard drin (gibt es meist beim hersteller zum download)


    3x beeben wird häufig für die grafikkarte verwendet... Zieh diese doch mal raus und steck sie neu, auch ein stromlos machen des PCs (für ca. 1 min.) kann abhilfe schaffen.


    bei weiteren fragen einfach melden.


    LG Jannis

  • Ja er piept 3 mal beim hochfahren! allerdings hat das rausziehen und strom weg machen nicht geholfen :-(!
    Meinst du das die Grafikkarte schrott ist? Wenn ja, wäre das ziemlich bitter für mich das teil hat fast 200€ gekostet! wird sowas von der garantie mit abgedeckt oder hab ich dann pech gehabt und kann ich die wech tun?
    Thx schonmal Chakuza

  • Hi,


    ob die GraKa Schrott ist würde ich über das Internet in diesem Falle nicht sagen können. Hast du mal nach den beep codes von deinem Mainboard geschaut?


    Der beep-Code muss nicht die Grafikkarte meinen.


    Ob es über Garantie geht, liegt an deinem Händler des vertrauens (unsere Fa. würde es machen *G*)


    Zieh auch mal den RAM raus! und probier es mal nur mit einenem RAM-Baustein (Crosstest)


    LG Jannis

  • Also ich hab nachgeschaut undzwar hatte ich mir das piepen nocheinmal genau angehört und es war nciht 3 mal kurz sondern 1mal lang und 3 mal kurz! Das soll für: ""Konventionelle / Extended Memory Scheitern"" stehen! Allerdings kann ich damit auch nix anfangen!


    LG Jannis G. (Chakuza)

  • Allerdings stand das nicht in der Gebrauchsanweiisung sondern das war ne allgemeine angabe ausm i-net für ASRock Motherboards.
    Also ich hab ein "K7VT4A+" fals das i-was zur sache tut!

  • Hi,


    dann überprüfe deine RAM Bausteine, entweder ist einer oder mehrere davon defekt, oder es ist doch die Graka... Prüfe nochmal ob diese richtig drin ist.
    Noch was anderes 3xlang bedeutet bei dem Asrock normalerweise Speicherfehler, der Fehler wird aber mitunter auch produiert wenn die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt.
    Schau mal ganz genau nach, ggf. mal mit Druckluftspray reinigen. Zudem, darf auf das Board nur eine GraKa mit 1,5V Spannung, also am besten ne 4x AGP


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung


    LG Jannis

  • So alles nochmal probiert was du gesagt hast! bildschirm bleibt weiterhin schwarz allerdings hat sich der beep-coed verändert!! jetzt kommt immer 2 mal kurz dann pasue und nochmal 1 kurz!! hab das mehrere male probirt kommt immr das gleiche egal was ich rausnehme!

  • Hi,


    du hast ein AMI Bios auf dem Asrock board oder? Hier mal die BeepCode Tabelle dazu http://bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm
    den von dir beschriebenen BeepCode finde ich leider trotzdem nicht...


    Sind alle Lüfter richtig drin? CPU sitzt auch korrekt? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Wenn wirklich alles korrekt sitzt, dann hast du einen Hardware defekt...
    Dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen...


    Sorry, aber viel Glück, wenn du versuchst etwas über Garantie zu tauschen...


    LG Jannis

  • Ja ich denke das mit der kurzen pause dazwischen ist egal oder? Also wären das dann 3 kurze piepser und das wäre dann dieser Base 64K RAM Fehler... Also heist das, dass mein Ram im arsch ist oder? also ich hab 2 Saphier Ramsticks drinn und haben halt bis heute mrgen bevor ich die neue festplatte anschließen wollte alle gefunkt!
    Naja trotzdem danke für deine hilfe und zeit! ich hoffe das nächste mal kannste mir dann bei nem geringeren problem helfen^^! ich hol mir mrogen ne grafikkarte vom freund und pack die mal rein ich hoffe aber das es niht daran liegt denn meine grafikkarte ist so ziemlich das wertvollste a in meinem pc noch drin ist^^!
    Die ist bei Amazon gekauft und das erst vor nem guten jahr also dürfte die ja noch garantie drauf sein...
    MFG Jannis

  • Soooo das Problem hat sich hiermit gelöst! Es war wie du schon vermutet hattest die Grafikkarte! So ne sch*e das war das teuerste was übrhaupt an meim rechner war! Naja jetzt weis ich wenigstens nen Weihnachtsgeschenk xD!!


    Trotzdem danke das du mir geholfen hast!!


    LG Ch@kuz@

  • Ne eben nicht das Teil ist ca. 1 1/2 Jahre fehlerfrei gelaufen! Aber die Garantie auf Elektroartikel muss doch immer bei Neuwahre 2 Jahre betragen ( Nach Gesetzlichem entschluss ).
    Muss ich mich nun an Amazon wenden oder direkt an ATI?
    Noch eine Frage:
    Auf der festplatte an den einzelnen klein Teilen darauf sind so komische blaue Striche, ich kann mich nicht mehr dran erinnrn ob das beim einbau der grafikkarte auch schon so war!?
    MFG Jannis

  • Ja nur finde ich niergendwo im internet eine adresse von ATI an die man sich wenden kann um kaputte ware zurück zu geben! Weist du denn, was es mit diesen komischen blauen strichen auf den einzelnen kleinen teilchen auf der grafikkarte auf sich hat?
    MFG Jannis

  • Gut habe mich mit denen von ATI in verbindung gesetzt und die meinten ich müsste mich direkt an Sapphire wenden da ich eine ATI Sapphire 1600Pro Grafikkarte besitze und die Garantieansprüche nur bei denen gültig sind. Hab denen auch gleich mal ne E-Mail geschickt und warte jetzt auf ne Antwort.
    - Das mit den blauen Strichen auf der G-Karte ist normal war beim Kauf auch schon so!
    Danke nochmal an alle hier die mir geholfen haben!
    LG Jannis