Manmal fliegt einer aus der Internetverbindung raus!

  • Hallo, ich bin mal wieder da!
    Es war einmal:
    1 Siemens Laptop mit WLan-Gigaset Karte
    1 Max Data Laptop mit eigebautem WLan
    Dazu kam ein Gigaset WLAN – Router
    Und natürlich steht daneben das Modem von aon (in der Steckdose, klar!)


    Es war alles bestens konfiguriert und meistens klappte auch alles mit der Internetverbindung.
    Nur manchmal (!!) flog der Max Data raus (also keine Internetverbindung) –
    Während der Laptop mit der Karte drin blieb und surfen konnte. (Zum Neid des Kollegen!)


    So, jetzt gibt es noch einen dritten Laptop, Maxdata mit eingebautem Wlan.
    Alle drei haben sich lieb, aber manchmal (!) fliegt einer von den beiden Max Datas (also die mit dem eingebauten Dingsda!) raus , ganz selten zwar, aber doch, -
    ABER immer nur, wenn der Siemens mit der Karte auch im Internet ist. (der hat ja früher auch schon ab und zu den anderen rausgeschmissen!)

    Auf rechts klick „ Netzwerke anzeigen“ steht „Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk“.
    Verbindung hergestellt.
    Und darunter „Connectionpoint ungesichert“ Automatisch.
    Die drei Laptops haben keine Verbindung zueinander. Wir klauen uns auch gegenseitig nichts. Ist das dann auch schon ein Netzwerk?


    Schwierig was? – Ich bin nicht blond, nur etwas älter.

  • Hi,


    1. Ja das ist ein Netzwerk
    2. Die Geräte haben in dem von dir beschriebenen Fall eine Verbindung untereinander


    3. Es tut mir leid, aber mir fällt auf anhieb kein Lösungswe zur Behebung des Problems ein...


    Mach doch von dem Siemens Router mal ein Firmwareupdate und installier für die W-LAN Karten mal die neusten Treiber (gibt es auf der Homepage vom Hersteller) dies kann eventuell schon abhilfe schaffen.


    Dann noch ein Tipp, du hast ein ungesichertes Netzwerk in welches sich jeder einloggen kann, wenn ich das richtig lese.
    Sicher dein Netzwerk ab! WEP / WPA Verschlüsselung, einen MAC-Filter, die SSID nicht ausstrahlen.


    Hier jetzt eine Anleitung dazu zu schreiben würde den Rahmen sprengen, einfach mal google.de benutzen, das Internet ist zu diesem Thema voll mit Anleitungen.


    Liebe Grüße Jannis


  • **** Gruß zurück und danke!

  • Ich würde zu dem noch den einzelnen Rechner eine feste IP Adresse geben.


    Falls Ihr noch Probleme haben solltet meldet Euch und dann sehen wir weiter.

  • "VeNice" schrieb:

    Ich würde zu dem noch den einzelnen Rechner eine feste IP Adresse geben.


    Falls Ihr noch Probleme haben solltet meldet Euch und dann sehen wir weiter.


    Auch das habe ich geschafft! Ich bin gut!
    Übrigens, es ist nicht der Nachbar, der jeden Abend bei mir einscheint, - sondern der Connection-Point von ihm erscheint auf meinem Laptop.
    Nur, damit keine Unklarheiten sind, falls mein Schatz mal meine Korrespondenz liest.
    Spaß muss sein auch in so einem trockenen, aber spannenden Gebiet.

  • "VeNice" schrieb:

    So, so... der Nachbar ;-)


    Irgendwie ist mir die Sache mit dem "Nachbarn" doch nicht so ganz geheuer.
    Wenn ich "Drahtlose Netzwerke anzeigen" ordere, erscheint bei mir
    "Name meines Netzwerkes" Verbindung hergestellt, sichherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk, und 5 grüne Striche, also beste Verbindung.


    Dann als zweites Angebot steht da
    ConnectionPoint - Ungesichertes Drahtlosnetzwerk, Automatisch, und nur ein klitzekleiner grüner Strich, also ist irgendwohin eine klitzekleine Verbindung aufgebaut. -


    Ist ConnectionPoint das gleiche wie Access-Point, dass damit also mein Router gemeint ist? - Jemand hat mir gesagt, dass könnte ein Router in der Nachbarschaft sein.


    Versteht Ihr, dass ich nicht ringsherum fragen möchte: Wo sucht da jemand eine Verbindung mit mir???? - Sieht doch irgendwie blöd aus, oder?


    Kann ich irgendwie herausfinden, was sich hinter dem ConnectionPoint verbirgt?


    Ups, jetzt habe ich noch etwas Neues, und zwar das gleiche Problem wie jemand bei http://www.cablemodem.ch/forum/viewtopic.php?p=57420
    Nämlich, dass plötzlich irgendwo steht "Internetverbindung auf Computer WG4016E-90A" , - ist das nun der Nachbar oder ist das der Router oder ist das der bewußte "Connection-Point" ?


    Uff, jetzt weiß ich gar nichts mehr.

  • Servus,


    nein du hast keine Verbindung zu deinem Nachbarn, und keiner versucht eine Verbindung zu dir aufzubauen (zumindest in dem Fall was du schreibst).


    Was in deiner Liste als ConnectionPoint erscheint, ist ein W-LAN Router der Firma Siemens. (ConnectionPoint, ist die Standard SSID) dieser Router.


    Ich habe gesehen, das du dein Netzwerk (im folgendem Netzwerk = NW) abgesichert hast. Dies ist bei dem Router "ConnectionPoint" nicht der Fall.
    Sprich, mit einem doppel Klick kannst du dich in den meisten Fällen nun in dieses Netzwerk einwählen. Dann hättest du die Verbindung zum Nachbarn.


    Wenn du jetzt nett bist, weisst du ihn/sie mal drauf hin ;-)


    Mit offenen NWs kann man viel unfug treiben.


    Was dein anderes geschildertes Problem angeht, steig ich noch nicht durch.
    Was zur Hölle ist den "irgendwo"??? Also falls du noch hilfe zu dem anderen Problem brauchst, dann konkretisier dies doch bitte mal, ggf. auch mit einem Bild...


    LG Jannis

  • Danke für die schnelle Antwort, -
    unten in der Taskleiste erscheint seit einigen Tagen neben den icons für WLAn Verbindung ein Icon für WAN Connection auf WG4016E90A. Übertragungsrate 8 Mbits.
    Als Erklärung steht : Mit dieser Verbindung können sie eine Verbindung auf einem anderen Computer herstellen. Habe ich da vielleicht mal irgendetwas versucht, einzurichten, was ich gar nicht wollte, als ich die WLan eingerichtet habe? Ich brauche keine Verbindung zu einem anderen Computer.
    Wenn ich das weglösche, geht auch die WLan Verbindung weg. - Ich befürchte, dass ich da einem Dialer die Tür geöffnet habe und demnächst bezahlen kann. -
    In einem Forum habe ich gelesen, dass man in der Firewall UPnP deaktivieren soll, damit geht der icon weg, aber vielleicht arbeitet er im Hintergrund. - Tatsache ist, dass ich nicht mehr vom Router erkannt werde und nur noch mit Schnur über Modem ins Netz kann. -
    Ich habe schon mit Spybot und Antivir durchgecheckt. Bei Spybot wurden verfolgende Cookies festgestellt, die habe ich in die Wüste geschickt.
    Bei Adavare habe ich versehentlich 62 Positionen in "to ignore" gegeben, jetzt ignoriert er die bei jedem Durchlauf, und ich krieg die da nicht wieder raus. - Vielleicht ist da etwas Gemeines drin.


    Ich würde gern einen Screeshot schicken, ich weiß nur nicht, wie ich den hier anhängen oder einfügen kann.


    Ich bin ziemlich down, aber ich weiß, dass wir es lösen werden und dass es schlimmeres gibt. Vielleicht kannst du mir helfen.
    Ilse