Probleme mit Windows Installer

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte ITunes installieren. Sobald jedoch die Installation gestartet wird kommt die folgende Fehlermeldung:
    "Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein für den Abschluss der Installation erforderliches Programm konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder an den Hersteller des Pakets."


    Auch nach viel googlen und ausprobieren konnte ich die Lösung bisher nicht finden.


    Ich habe schon:
    - Windows Installer 3.1 installiert
    - frühere ITunes-Versionen und alles was mit ITunes zu tun hatte, auch mithilfe von Windows Install Clean Up entfernt
    - den Windows Installer neu registriert


    Mein System: Windows XP Home SP2


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte.

  • hallo,
    ein erforderliches Program konnte nicht ausgeführt werden, eventuell ist etwas an den Rechten verdreht, heisst du hast vielleicht nicht das Recht dazu, aus welchen erklärlichen oder unerklärlichen Gründen auch immer,
    nuun weiss ich ja nicht auf welchen Stand dein Rechner ist und mit welchen Rechten du arbeitest, aber Adminrechte bei der Installation sind schon mal ein Versuch wert.
    Um auch unter xp-home an die Rechtevergabe für die einzelnen Ordner und Unterordner zu gelangen soll man wohl von Haus aus extra im abgesicherten Modus arbeiten doch es gibt einen Patch mit dem das auch im normalen Betrieb möglich ist

  • Nen herzlichen Dank!


    Ich habs jetzt hingekriegt. Die Rechte warens nicht aber dein Beitrag hat mich indirekt zur Lösung gebracht :D


    Für alle dies intressiert:
    Da waren noch alte Schlüssel von iTunes und iPod in der Registry die die Installation des neuen verhindert haben.

  • Vergesst Alles, was bzgl. des Windows Installer zu lesen ist. (MSIexec /regserver etc... )
    Im Installer liegen alte Fragmente rum, die ihn blockieren. Braucht auch keine Neuinstallation von Windows oder von Installer. Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit.
    Hab das INet rauf und runter gelesen zu dem Thema.


    Ladet das Tool "Installer Cleanup" (einfach googlen) und führt es aus. Aber nur die Sachen löschen, die sich nicht installieren lassen. In diesem Falle alles von Apple. Bei mir war der Apple Updater das Problem, welches die Meldung verursachte. Mit dem Tool Alle Apple Positionen gelöscht. Danach problemlose Installation von iTunes 10.5. Vorsicht mit dem Tool. Was ihr damit entfernt, muss komplett neu installiert werden. Auch Games etc..


    Gruss Tobias

  • Ich hatte die Probleme wie sie hier schon mehrfach beschrieben wurden.
    Bei installieren von Itunes kam besagte Fehlermeldung.
    Meine Lösung war folgende:
    1. in der Systemsteuerung Quick-Time löschen
    2. in der Systemsteuerung Itunes löschen
    3. Mit Windows Install Clean up alle Apple-Komponenten löschen ( das Cleanup wird von Microsoft nicht mehr bereit gestellt..bisschen googlen, dann findet man es.
    4. Zuerst Quick-Time neu isntallieren
    5. Dann Itunes installieren
    alles geht wieder !


    Fragen:
    martin.2010@web.de


    Ich schau hier eigentlich nie rein...wollte nur auch einmal im Leben was sinnvolles zurückgeben.