Private Bastel-Homepage

  • Guten Tag zusammen!


    Kürzlich gingen einige Mails in den Bastelgruppen herum, dass "angeblich" jetzt diesen HP-Besitzerinnen es auch an den Kragen gehen soll. Ich werde diese Mails natürlich nicht hier rein kopieren, weil ich nicht weiß, ob ich das überhaupt machen darf.
    Freundinnen von mir wollen vor lauter Schreck ihre HP schließen und ich, die die meiste Zeit habe, war jetzt Tage im Internet unterwegs. Habe aber von Abmahnungen in dieser Hinsicht nichts gefunden. Diese Leuten basteln mit Tubes vom Internet (Freeware) und Tubes, die durch die Bastelgruppen gesandt werden Briefpapier für Outlook und auch für das Emailprogramm Incredimail und bieten oft dieses Briefpapier zum kostenlosen Download auf ihren ganz privaten Homepageseiten an. Also nur ein Hobby und keine Gewinnerzielung!
    Die Verunsicherung ist jetzt groß, weiß von euch jemand bitte Rat?
    Dass man keine Zitate verwenden darf ist mir klar, auch z.B. keine bekannten Figuren wie Disney, Winnie, Batman u. vieles mehr.
    Aber wer weiß das noch, woher alles diese "unbekannten" Tubes kommen? Sie werden massenhaft im Internet zum kostenlosen Download angeboten.


    Dann noch eine Frage bzw. ein Bitte:
    Muss bitte jetzt in so einer ganz privaten Homepage ein Impressum stehen? Wenn ja, bitte was muss ganz genau aufgeführt werden?
    Überall wird etwas anderes berichtet, ich weiß gar nicht mehr, was jetzt richtig ist. Warum soll ich meine Telefonnummer angeben, die aus Sicherheitsgründen nicht mal im Telefonbuch steht und auch nicht bei der Telefonauskunft erfragbar ist. Das wäre doch gar nicht vereinbar mit dem Datenschutz!
    Ich wäre arg dankbar, wenn ich genau wüßte, ob wirklich ein Impressum jetzt notwenig ist und was wirklich dort stehen muss. Also bitte nur die wirklichen Mindestangaben.


    Dankeschön für Rat und Tipps.


    Gruß von der arg verunsicherten Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • nur mal kurz zu deiner Frage:


    Auf einer Homepage muss grundsätzlich ein Impressum stehen! Ohne macht man sich strafbar!!!


    Name, Vorname
    Anschrift
    Vill. eine Tel


    und dass du dich grundsätzlich von allen Links disantzierst, die von deiner Page abgehen (bzw. Für die Ihnalte der Links sind immer die Betreiber verantwortlich oder so ähnlich)


    Grüße


    Patrick