Nicht identifiziertes Netzwerk

  • Hallo!
    Ich habe mein Laptop von Deutschland nach England mitgenommen, um von der Familie, wo ich bleibe, das Wireless Net benutzen kann. Der Gastvater hat Windows XP. Ich habe Windows VISTA. Die Verbindung ist da. ABER mein Laptop gibt die Info: Nicht identifiziertes Netzwerk. Zugriff: nur Lokal. Wir haben den WEP-Schluessen eingegeben und ich habe alles versucht aber leider bin ich kein Experte in Sachen Wireless Network und Einstellungen. Warum erkennt bzw. kann mein Laptop das Netzwerk nicht identifizieren? Was muss ich einstellen? Ich bin schon so am verzweifeln... Ich bin um jeden Tipp dankbar!!!

  • Hi.


    Erstmal musst Du schauen ob im Netzwerk deines Gastvaters eine feste IP vergeben ist und der DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) deaktiviert ist. Wenn DHCP aus dann muss dei PC eine feste IP bekommen. Der Router ist dann als Gateway + DNS eingetragen werden.
    Dann ist zu klären ob Du dich in der selben Netzwerkrange befindest.
    192.168.178.1 ist nicht das gleiche wie 192.168.2.1
    Dies dann ggf. ändern.


    Ebenso solltest Du mit dem Befehl "ping ip-adresse router" (z.B. ping 192.168.178.1) checken ob überhaupt eine Verbindung besteht.
    Dann sollte der Gastvater seine Routereinstellungen checken (Welche Verschlüsselung, ist ein MAC-Filter drinne - ggf. deinen PC hinzufügen, undundun).


    Gruß,
    mario

  • Hallo zusammen,


    ich habe da noch eine andere Idee. Man muss doch bei WLan des öfteren das Land einstellen, weil die Funkfrequenzen nicht kompatibel sind.


    Leider kann ich nur über die Schweiz Aussagen machen, ich glaube wir sind nur mit Frankreich kompatibel. Lasse mich aber gerne etwas besseren behlehren.


    Ich würde mal das Handbuch zum WLan ansehen und mit den Standards von England vergleichen...


    Schöne Grüsse und viel Glück


    Fredi

  • Hallöchen,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe aber das Problem selbst lösen können - nach stundenlangem herumexpertieren... ich habe einfach bei "Geräte-Manager" unter "Netzwerkadapter" die Treibersoftware deinstalliert! Ich hab sie einfach gelöscht und von diesem Augenblick an hat alles gefunkt! Seltsam, aber wahr.

  • Hallo Belmi,


    dann hast die Option "Windows steuert diese Verbindung" ausgewählt gehabt, wahrscheinlich...


    Aber wenn es jetzt läuft ist ja alles in Ordnung.


    Nur falls du wieder mal so etwas instalierst, du musst nach der Installation in die Netzwerkumgebung --> Netzwerkverbindungen anzeigen und nun die richtige Verbindung auswählen mit rechtsklick --> Eigenschaften. Jetzt findest du eine Option, dass windows diese Verbindung steuern soll. Diese ist leider standardmässig aktiviert, muss aber deaktiviert werden, wenn du eigene Software und Treiber einsetzt.


    Es gibt halt oft so viele Möglichkeiten für ein nicht funktionierendes WLan.


    Gruss


    Fredi


    P.S. Danke für die Rückmeldung. :)