PC geht aus ohne fehlermeldung!

  • Hey,
    ich hab n neuen pc...


    AMD X2 6000+ (2x 3Ghz)
    4x 1024ram @ 800mhz
    3x 400GB samsung sata II @ 7200rpm
    Nvidia Ge Force 8800GTX von Leadtek
    das netzteil hat 650watt und ist sli ready!


    so und wenn ich jetzt den pc so normal ohne alles also nur icq, msn laufen lasse, dann bleibt er an... habe ich aber downloads über nacht, ist er morgens aus! oder wenn ich doom 3 auf full details zocke geht er auch nach ca. 5 mins aus! zock ich aber dark messiah oder test drive unlimited auf full details, kann ich so lange spielen wie ich will! und die beiden spiele beanspruchen wohl mehr hardware als doom 3! kann mir vll jemand helfen? 650 watt sollten für das system doch ausreichen und das netzteil ist sogar sli ready...

  • ich hab das prog jetzt installiert... kannst du mir erklären wie genau man die temp da anzeigen lassen kann? :D da gibts so viele verschiedene sachen das ich da nich durchblicke..


    PS: vorhin is mir der pc wieder abgeschmiert einfach so beim surfen und er war erst ca. 30 mins an!

  • tach dark master!
    also du must erstmal alle fehlerquellen ausschließen!
    mit sandra kaste die temps auslesen! und? ... wie warm !?
    wenn es nicht die temps sind .. kann dat auch allet mögliche an anderer stuff sein! (treiber, Chipsatz..... Ram.....netzteil......)
    ich weiss halt nix wirklich über deinen rechner !
    und wenn du schreibst das der
    nen AMD X2 6000+ (2x 3Ghz) >>>muss man wissen wie warm der wird!
    4x 1024ram @ 800mhz muss man wissen ob die be mindestens 5-10 mhz mehr auch in memtest komplet durchlaufen!!!!
    3x 400GB samsung sata II @ 7200rpm die festplatte wo windoof drauf ist darf keine Aussetzer haben!
    Nvidia Ge Force 8800GTX von Leadtek darf natürlich auch nicht zu warm werden! und korekte treiber natürlich!!!!
    das netzteil hat 650watt und ist sli ready! ?????? großes fragezeichen weil ist es ein Noname netzteil und ist 100% gewähleistet das diese nicht die abstürze verursacht!?
    mfg da luke


    p.s. rechschreibefehler kannste behalten!

  • danke erstmal für deine hilfe :)


    also zum netzteil.. ich denke nicht das es ein noname produkt ist.. habs bei alternate gekauft.. hat über 100 gekostet und ist glaub ich von cougar? oder so? hab die verpackung nicht mehr und aufm netzteil selbst stehts nicht..


    so hab jetzt mit dem prog die temps geprüft..


    hier das ergebnis:


    Analysiere...
    Datum & Zeit : Mittwoch, 10. Oktober 2007 17:57:48
    Temperatur Mainboard : 46.0°C (Min 46.0°C; Dur 46.0°C; Max 46.0°C)
    Temperatur CPU : 41.0°C (Min 39.0°C; Dur 40.3°C; Max 42.0°C)
    Temperatur Zusatzsensor : 42.0°C (Min 39.0°C; Dur 40.6°C; Max 53.0°C)
    Systemlüfter : 3590rpm (Min 3409UpM; Dur 3532UpM; Max 3750UpM)
    Spannung CPU : 1.39V (Min 1.39V; Dur 1.39V; Max 1.41V)
    Spannung +3.3V : 3.33V (Min 3.22V; Dur 3.33V; Max 3.42V)
    Spannung +5V : 4.92V (Min 4.89V; Dur 4.91V; Max 4.95V)
    Spannung +12V : 11.73V (Min 11.73V; Dur 11.74V; Max 11.79V)
    Spannung -12V : 2.04V (Min 1.79V; Dur 1.95V; Max 2.12V)
    Spannung Standby : 4.76V (Min 4.76V; Dur 4.78V; Max 4.78V)
    Spannung Batterieversorgung : 3.10V (Min 3.10V; Dur 3.10V; Max 3.10V)
    CPU-Kernleistung : 86W (Min 86W; Dur 87W; Max 88W)


    mehr macht der nicht... also das prog wiederholt immer wieder diesen text wenn ich auf "überwachung der umgebungsvaribalen" klicke..


    kannst du mir bitte mal erklären wie ich die anderen temps anzeigen lassen kann? ich hab alles durchsucht aber finde nichts!


    hier mal ein bild von meiner sandra version: klick me

  • so hab jetzt everest runtergeladen und die temps mal geprüft..


    HIER <--- sind die temperaturen


    und


    DA <--- is son stabilitätstest den ich 17mins lang durchlaufen lassen hab wo dann die cpu auf fast 90 grad gegangen is.. :) aber das hat nichts gemacht... pc is angeblieben also daran sollte es nicht liegen...


    und netzteil hab ich geguckt ist das cougar mit 650watt...


    und ich glaube die temps sind wohl auch in ordnung? wenn ja - woran könnte es jetzt noch liegen?

  • Mach mal das Gehäuse auf und lass ihn eine Weile offen laufen. Meiner Meinung nach wird das Ganze schon recht warm, wenn du das Gehäuse auflässt und ihn mal eine Nacht durchlaufen lässt, siehst du immerhin einmal, ob es an der Temperatur liegen könnte, oder ob du dies ausschließen kannst.

  • ja ich werds mal testen... es ist aber sehr sehr komisch... es ist mein dritter pc... und sowas hatte ich noch nie... ich kann ihn voll auslasten... jetz z.b. habe ich dark messiah minimiert in der taskleiste laufen und chatte, surfe und höre musik nebenbei.. alles kein problem und dark messiah braucht wohl viel performance wenn ich das mal behaupten darf :D aber so bald ich doom 3 starte oder einfach nur über nacht ein paar downloads, geht der pc aus... letztens ne 100MB datei von rapid share runtergeladen und der pc ging aus... bei ca. 6-7% des dl's..


    aber ich teste es mal über nacht und schreibe dann noch mal

  • ja sorry hatte erst heute die zeit es zu testen.. bin um halb 8 zur arbeit gefahren und hab vorher n paar downloads angeschmissen.. ist egal welches prog übrigens.. dann bin ich grad nach hause gekommen (14uhr) und der pc war aus... vorher war er problemlos 3 tage am stück an.. nur halt ohne das ich was gezogen hatte...


    hab den tower auch vorher aufgemacht und auch ein fenster im raum des pcs offen gelassen.. ist also grad schön frische luft hier drin.. es kann also nicht an der wärme der hardware liegen.. die tests sagen ja auch was anderes...


    ich glaube es sind einfach nur die downloads... aber sowas habe ich noch nie erlebt... woran kann es liegen das ein pc einfach nur ausgeht wenn man etwas auf seine hdd läd? :?

  • schuldige war mit schule beschäftigt ...
    hab mir deine posts nochmal durchgelesen...aber sind immer noch einige sachen woran es liegen könnte !
    wenn du ne möglichkeit hast zu testen ob es an der CPU liegt würde ich dir das auch mal empfehlen... aber an sowat kricht man auch die kriese ...
    ram könnt es auch sein ...... und wenn das hauptsächlich beim zoggn kommt wird es hächstwarscheinlich etwas mit den Voltages, temps oder mit der graka zu tun .... wenn es im normalen windowsbetrieb alle par tage mal passiert dann kann es aber leider auch mobo...netzteil...ram..hdd sein ...
    vielleicht bringst du den rechner mal zu jemand der mit dir hardware austauschen kann (kolege, im notfall n guten PC-händler)
    und dann muste durchprobieren
    eine Sache noch ... 90 grad? is sehr viel ... und bei nem game brauch der Rechner noch mehr Saft und wird noch wärmer ... mobo ... graka...
    was ist das für ein meinboard?
    viel mehr kann ich dir glaub ich net helfen ....außer du wohns in krefeld ;)
    k
    gutes gelingen
    da luke

  • ich wohn in oberhausen :P


    das mainboard istn Asus M2N32 WS Professional..


    und 90grad wirds nur bei diesem belastungstest der den pc ja voll auslastet... ein Game belastet weniger würde ich sagen..


    und beim zocken passierts eigentlich nicht.. wie gesagt das einzige Game wos passiert ist Doom 3... ich kann UT3, Bioshock, Dark Messiah, Painkiller, Hitman 4..... etc alles auf Full Details problemlos spielen und so lang ich will... nur halt wenn ich was runterlade normal vonner I-Net seite was mal n bisschen größer is.. also was dann länger dauert so 1GB oder sowas.. dann geht er nach ner zeit einfach aus während des Downloads.. oder auch wenn ich mit nem programm runterlade.. manchmal klappts dann aber auch und er bleibt an... ich verstehs absolut nicht..


    ich muss noch hinzufügen es ist meistens so wenn ich mehr als einen download habe... also habe ich nur einen geht der pc eigentlich nicht aus.. so wie z.b. jetzt.. sauge grade ohne problem eine 700MB datei... is gleich fertig und er ging nicht aus..