Seitenlink öffnet sich im falschen Fenster....

  • Hi!
    Habe auch das problem, dass sich mein Seitenlink sich immer im neuen tab öffnet, ich möchte, dass sich die Seite in der mittlern Spalte öffnet.


    kann mir jemand da helfen ?
    :cry:


  • Hallo Lila22,


    ich kann dir nur aufzeigen, wie ich es machen würde. Die Site würde ich von Anfang an besser aufteilen, schon weil du nachher ganz einfach mehr Inhalte einfügen kannst.


    Ich erstelle folgende Dateien:
    1. eine externe CSS-Datei
    2. Menüdatei extern
    3. Inhalte von externen Dateien einbinden...
    4. ev. auch Doctype und Header in externer Datei...


    Nun kannst du daraus erstmal ein Grundgerüst basteln, wo die Menüdatei (du importierst das Menü einfach in den richtigen Div) immer in den Div für das Menü includiert wird.
    Rufst du nun aus dem Menü einen Link auf, so machst du für das Ziel auch eine Datei, wie beschrieben. Jetzt bindest du einfach zusätzlich den Inhalt in den richtigen Div ein. Oft sind das ja auch Tabellendaten, da kannst du einfach die richtigen Daten im mittleren Div ablegen, oder du legst eine Datei includierend (import) dort ab.


    Beispiel:





    Diese kleine Vorlage kannst du nun für jeden Link verwenden und bindest diese Anweisungen in die aufgerufenen Dateien ein wie z.B. impressum...
    Dein Content lädst du in den Div, wie gezeigt.


    Du hast erst noch den Vorteil, dass du deine Site beliebig vergrössern oder verlkleinern kannst, ohne jede Datei anpassen zu müssen. Wenn du das Menü in die Datei schreibst, musst du irgendwann dutzende Dateien ändern, nur weil ein Link hinzukommt/verschwindet. Du solltest zudem immer Klassen verwenden, wenn ein Div in mehreren Dateien erscheint, ansonsten ist dein Code nicht valide. Eine ID ist z.B nur für einen einzigartigen Anker, mit dem du an einen Punkt springen kannst, mit dem Aufruf <a href="datei#idname">


    Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch per Email anfragen.
    infofl@frediundlilli.ch.


    Gruss


    Fredi :)

  • Hallo Lila22,


    ich habe deine Nachricht leider auf dem anderen Rechner gestern Abdend noch abgerufen, war aber zu müde für eine Antwort. Ich hoffe dass dich die Antwort so genau so schnell erreicht, weil ich die Email sonst zuerst holen müsste.


    Mit HTML ist dies kaum zu lösen, jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden.
    Aber wenn dein Hoster PHP unterstützt mach es doch damit, oder wenn er SSI unterstützt, gib einfach mal in Google "HTML Datei einbinden" ein.


    Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten:


    1. Du machst "identische" Gunddateien, von denen jede das Grundgerüst mit dem ganzen Menü enthält.


    2. Du benutzt doch PHP, was eigentlich ganz einfach ist, wenn der Hoster das unterstützt.


    Der ganze Witz an der Sache ist, du musst die Dateien in *.php umwandeln, kannst aber alles was HTML betrifft normal drinlassen.
    Um die Datein einzubinden verwendest du einfach nur diesen Befehel:

    PHP
    1. <?php // Dies ist der Befehl um PHPaufzurufen, damit es verstanden wird.
    2. include("diesedatei.htm"); // so wird die Datei hier eingebunden.
    3. ?> // dies beendet das PHP und du kannst normal in HTML weiterschreiben


    Sieh doch einfach mal in Google unter PHP und Datei einbinden, es ist gar nicht schwer und braucht wirklich nur diesen Textteil, aber die Datei muss normalerweise anstatt htm o.ä. in php vorliegen.


    Wenn dir das zu aufwändig ist, so kannst du deine TEXTE auch direkt in die aufgerufenen Dateien schreiben, aber dann musst du die Zeilen für das Menü auch in die aufzurufenden Dateien schreiben.
    Ich würde mir das mit dem PHP einbinden mal überlegen, ist eine wirklich gute Methode.


    Entschuldige bitte, dass ich nicht per Mail geantwortet habe. Du kannst natürlich immer fragen, wenn du etwas wissen möchtest. Wenn du dich ernsthaft mit Seitenerstellung beschäftigen möchtest, so würde ich dir sowieso das Lernen von PHP und auch CSS empfehlen.


    Schöne Grüsse und einen geruhsamen Sonntag...


    Fredi :)

  • Sorry,


    noch etwas. Wenn du kein XHTML strict verwendest, so kannst du bei einem Link das Ziel angeben, damit wenigstens kein neuer Tab geöffnet wird.


    Es gibt da folgende Werte die du aufrufen kannst:


    Code
    1. <a href="meine.datei" target="_parent">link</a>
    2. es gibt auch noch _blank(neuer Tab), _self(ähnlich wie parent), und _top


    Du kannst ja auch danach googeln gib einfach z.B. "html _blank" ein.


    Wenn du das nur mit HTML lösen willst, könntest du mit Frames arbeiten, was ich selber auch schon angewendet habe, aber teilweise recht unbeliebt ist. Trotzdem wird Framesets sogar von XHTML unterstützt. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel schicken.


    Aber wie gesagt, ich würde das mit PHP versuchen, wenn du nicht weiterkommst helfe ich dir gerne...


    Gruss


    Fredi

  • Hi!


    ich hab hier eine andere Möglichkeit gefunden vom Seitenmenu den inhalt zusteuern:




    Der Quelltext ist von der Seite
    http://www.pienkoss.name/


    Problem ist jetzt, ich weis nicht wie es funktioniert! :(

  • Hallo Lila22,


    dies ist eingentlich die Methode, die ich dir schon beschrieben habe. Der Autor hat in jede Datei das HTML-Gerüst mitsamt dem Menü reinkopiert.


    Das mit dem Anzeigen verhält sich so:


    Wenn du in ein Verzeichnis ohne Angabe der Datei gehst, wird immer die index.* geöffnet, gib mal in einem Unterordner (Strohballenfest) z.B. "index.shtml" ein, dann weisst du wie der Sitenautor die Seiten aufruft.


    Der Aufruf ist nichts anderes als a href="menuelinks/strohfest 2003/index.shtml"


    Wenn du wirklich nur zwei Spalten brauchst, so würde ich mir das nochmal mit dem Frameset überlegen. So kannst du in die linke Spalte deine Menüdatei und sonstiges einbinden, in die rechte Spalte kommen die unterschiedlichen Inhalte. Du kannst auch einen Header-Frame machen, für Die Angaben von dir und ev. für ein Logo.


    Für den Anfang ist es aber sicher auch nicht falsch, wenn du das so versuchst zu lösen, wie du es zuerst vorhattest. Schreib das Menü und die ganze Ansicht, dann kannst du die Dateien einfach "kopieren". In meinen ersten Siten habe ich das auch so gemacht.
    Wenn du dann grössere Projekte machst und etwas Routine hast, wirst du von selber auf weitere Lösungen kommen...


    Dann mache es doch so: