Wlan-Adapter funktioniert bei neuem Router nicht

  • Hallo ich habe folgendes Problem:


    Ich habe seit letzte Woche statt einem Zyxel Prestige 660HW-67 Router einen Speedport W 701 V Router.


    Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und jeder hat seinen eigenen PC. 3 der PC haben noch W98 als Betriebssystem. Mit allen 5 Rechnern sind wir über den Prestige 660HW-67 ins Internet gegangen. Die WE98-Rechner per Wlan-Adapter.


    Nun habe ich den Speedport W 701 V angeschlossen und konfiguriert. Hat alles prima geklappt, bis – ich komme nur noch mit einem Wlan-Adapter ins Internet und zwar mit dem, mit dem ich den Speedport konfiguriert habe. Die anderen beiden Wlan-Adapter gehen nicht. Ich habe sie neu konfiguriert. Auch noch mal neu installiert, lt. Anzeige (grünes Licht) haben sie Kontakt mit dem Router. Eine Verbindung ins Internet wird aber nicht aufgebaut.


    Die Hotline der Telekom hat nur gesagt, das liegt daran, dass die PC noch W98 haben und geben mir keinen Support, bzw. helfen mir deshalb nicht weiter (Telekommitarbeiter hat einfach das Gespräch beendet). Aber mit dem einen Adapter kann ich mich mit jedem der 3 PC einwählen. Auch ging es noch bei dem alten Router. Also kann es meiner Meinung nach nicht an dem Betriebssystem liegen.


    Auch mit der Verschlüsselung habe ich es probiert. Ohne Verschlüsselung geht auch nichts. Mac-Adressen sind noch nicht verschlüsselt.


    Kann mir evtl. jemand von Euch weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Antwort.


    LG


    MB


    :?:

  • Sind denn die WLAN-Sticks auch all 802.11g tauglich? Unter Umständen musst du den Router umstellen und auf den Standard 802.11b einstellen, weil die anderen WLAN-Sticks nicht mit dem Mixed-Mode klar kommen.


    Funktioniert denn einer der USB-Sticks an einem neueren PC mit z.B. WinXP?


    Bei Win98 kannst du auf alle Fälle nur die Verschlüsselung WEP anwenden, denn WPA / WPA2 werden unter Win98 nicht unterstützt.


    Lass also mal die Mac-Filterung und Verschlüsselung aus und teste die Sticks an einem neueren System mit WinXP, wenn vorhanden. Sollte das nur mit dem einen Stick gehen, dann stelle den Standard bei WLAN auf 802.11b um und teste erneut. Wenn nun alle Sticks gehen, weißt du bescheid ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die WLAN-Sticks sind 802.11g/b tauglich.


    Wo stelle ich bei Speeport W701V den Standard 802.11b ein?


    Ober der USB-Stick mit WinXP funktioniert, kann ich nicht sagen, denn das ist ein Notebook und hat eingebautes WLAN.


    Ich habe bereits alles probiert. Ohne Verschlüssel, WEP und WPA. Seltsamerweise funktioniert nur der eine Stick.


    Leider weiß ich nicht, wo ich bei WLAN auf 802.11b umstellen kann.


    Bin am verzweifeln. Habe schon probiert, meinen alten Router auf T-online umzustellen, aber der stellt keine Verbindung her. Liegt wahrscheinlich daran, dass AOL vorinstalliert war.


    Seltsamerweise pingen 2 Sticks. Komme aber mit dem einen einfach nicht ins Netz.


    LG
    MB

  • Hallo Back,


    habe gerade festgestellt, dass der eine Stick, der überhaupt nicht geht, eine IP-Adresse sendet, die wie folgt aussieht:
    192.168.1.35


    Der Router hat aber die Adresse: 192.168.2.1 und der Stick der geht, hat die Adresse 192.168.2.23


    Normalerweise sind alle 3 PC so eingestellt, dass es heißt, IP automatisch beziehen.


    Kann das was mit zu tun haben?


    LG
    MB

  • Ich glaub, ich habs.


    Erklären kann ich's mir zwar nicht, aber ich glaub es klappt. Zumindest bin ich jetzt online.


    Nachdem ich alles Mögliche versucht habe und nichts ging, hab ich mir immer wieder die Frage gestellt, warum ging es mit dem ersten WLAN-Adapter. Dann habe ich mir gedacht, letzter Versuch, ich nehm den PC, mit dem ich den ersten Adapter konfiguriert habe und versuch auch die anderen Adapter damit einzustellen und tatsächlich hat es geklappt.


    Komische Sache oder?


    Einen schönen Abend noch.


    LG


    MB

  • Schon recht komisch, dass du mit den Sticks an dem einen PC eine Verbindung bekommst.


    Geht es denn jetzt mit den Sticks an den anderen PCs?


    Das mit der IP-Adresse kann ich erklären. Wenn dein Router vorher im Bereich 192.168.1.xxx war und der WLAN-Stick keinen neuen Router findet, also auch keine neue IP bekommt, dann merkt der PC sich die alte IP und versucht mit dieser IP eine Verbindung aufzubauen.


    Wie und warum dein Problem entstand, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber ich hoffe, dass du nun mit allen PCs wieder ins Netz kommst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)