Laserdrucker vs. Tintenstrahldrucker

  • Hallo zusammen


    Ich habe im mom einen älteren Epson Tintenstrahdrucker habe allerdings immer wieder das Problem das mir die Tinte eintrocknet da ich den Drucker fast nicht verwende. Allerding gibt es eine Zeit um Pfingsten herum wo ich als mitorganisator in einem Fest mitwirke hir werden innerhalb von ca 4 Wochen ca 1000 Ausdrucke gemacht.


    Deshalb möchte ich mir einen neuen Drucker zulegen nun ist bloß die Frage Farblaser oder Tinte.


    Im Moment tendiere ich eher auf Laser da ich gehört habe das hier die Toner nicht eintrocknen können und ich eine Höhere Seitenanzahl aus einem Toner rausbekomme ca. 3000 Seiten. Die frage ist nur Stimmen diese Informationen?
    Und welchen würdet ihr mir entfehlen?



    Oder ist ein Tintenstrahldrucker besser für diese Anwendung hier wäre die Bildqualität besser aber ich habe Angst das ich dann immer wieder Tintenpatronrn tauschen darf da Sie eingetroknet sind.
    Welchen würdet ihr mir in diesem Fall entfehlen?



    Gruß
    Martin

  • Die billigsten Einsteiger-Colorlaser macht Samsung.
    http://www.yatego.com/judine/p…-farblaserdrucker-clp-300
    (billigstes gefundenes Angebot im Netz!!!)


    Vergleicht man diese Anschaffungskosten zu einem vernünftigen Einsteiger-Tintenstrahldrucker


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=74068;PROVID=2028


    so muss man wirklich überlegen, was man will. Falsch ist die Information, dass ein Tintenstrahler bessere Bilder als der Laser druckt. Hier kommt es immer auch die zu druckenden Bilder an, denn mit einem Laserdrucker bekommt man dünne Linien besser als mit einem Tintenstrahldrucker hin.


    Im Endeffekt musst du wissen, ob du dir die höheren Anschaffungskosten des Lasers gönnen willst. Richtig ist zwar, dass der Toner nicht eintrocknen kann, aber dafür kann er Klumpen bilden, wenn er zu FEUCHT steht! Ein Laserdrucker in der nähe eines offenen Fensters hat gute Chancen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit abzubekommen. Unter Umständen klumpt dann der Toner und macht dir ein schönes Muster auf das Druckblatt. Achte also beim Laser auf eine trockene Umgebung.


    Entscheidung beim Laserdrucker: Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet und das Druckvolumen an. Wer viel druckt, sollte sich keinen Einsteiger-Laser holen, der zwar in der Anschaffung günstig, in den Toner-Kosten aber teuer ist. Bei dem Samsung CLP-300 reicht die Tonerkartusche bei Schwarz nur für 2000 Seiten, bei den Farben sogar nur 1000 Seiten. (Erstbefüllung hält ca. 50%, da die Kartuschen nie voll sind) Zudem sind solche Drucker meist nur auf 2500-4000 Seiten im Monat ausgelegt.


    Wer viel drucken will und nur schwarz-weiß braucht ist mit einem Kyocera gut bedient. Mag sein, dass der Kyocera 1000€ und mehr kostet, aber eine Tonerkartusche reicht bei einigen Geräten 20.000 Seiten für wenig Geld und der Drucker selbst ist für bis zu 100.000 Seiten im Monat ausgelegt.


    Entscheiden musst du selbst!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • erstmal danke an Backgammon_128 für mich steht es jetzt fest ich werde mir einen Farblaserdrucker zulegen.


    Ich habe mir nun ein paar Modelle angesehen mir würde im Moment der HP Color Laserjet 1600 am besten zusagen was haltet ihr von dem teil?

  • Über verschiedene Druckerhersteller gebe ich kein Urteil ab. ;)


    Hier ein Vergleich
    http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=63265


    Problem bei HP ist allerdings die Garantiezeit. Man muss bei HP das so genannte Carepack dazukaufen, will man seine Garantiezeit auf mehrere Jahre erweitern.


    Hier ein paar Standard-Garantien (muss nicht auf jedes Modell zutreffen)


    Brother - 3 Jahr vor-Ort-Garantie
    Canon - 3 Jahre Bring-in
    Epson - 1 Jahr Vor-Ort- Service
    HP - 1 Jahr Herstellergarantie
    Lexmark - 1 Jahr Vor-Ort-Garantie
    OKI - 3 Jahre Vor-Ort-Service Next Day nach kostenloser Online-Registrierung
    Konica / Minolta - 2 Jahre Vor-Ort-Garantie
    Samsung - 2-Jahre-Vor-Ort


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Martin_xx,
    ich besitze den 1600 von HP seit einiger Zeit. Die Qualität bei Schriftbild und auch bei Bildern ist entschieden besser als bei einem Tintenstrahlducker von Hp, den ich auch noch benutze. HP hat nach meinen bisherigen Erfahrungen gute Drucker und Onlin-Services. Die Preise sind vergleichsweise hoch, aber auch dies ist relativ - je nachdem für welchen Zweck er benutzt wird.
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Ich habe mir jetzt den HP Color LaserJet 2600n geholt mal schauen ob ich damit klar komme :)


    Jetzt gibt es nur noch eine leidige Fragen zu klären. Dann bin ich wiedermal begeistert von diesem Forum :D


    Was würdet ihr sagen orginal HP Toner oder tuts auch ein zubehör Toner?

  • Hallo Martin_xx,
    aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, daß vielleicht je nach Modell, auch die nachgemachten, bzw. neu befüllten Toner durchaus zufriedenstellend funktionieren - aber wie gesagt, bei meinem Modell und meiner Lieferfirma!
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • "Martin_xx" schrieb:

    Ich habe mir jetzt den HP Color LaserJet 2600n geholt mal schauen ob ich damit klar komme :)


    Jetzt gibt es nur noch eine leidige Fragen zu klären. Dann bin ich wiedermal begeistert von diesem Forum :D


    Was würdet ihr sagen orginal HP Toner oder tuts auch ein zubehör Toner?


    Sei nicht verrückt und riskiere deine Garantie! ;) Sei der Original-Toner auch teurer, so ist aber dann wenigstens die Garantie erhalten, wenn der Drucker kaputt geht. Zudem hat alternativer Toner oft eine andere Konsistenz und das führt dann unter Umständen zu einer Verdreckung der Drumunit u.s.w. Da man dieses Teil leider nicht säubern kann, entstehen also unter Umständen hohe Ersatzteilkosten, die auf Grund von Fremdtonereinsatz nicht in die Garantie fallen.


    Ich habe schon zweimal den Fall erlebt, dass Leute Fremdtoner nutzten und genau solche Teile dann irreparabel beschädigt / verdreckt wurden. Natürlich wurde kein Garantietausch trotz bestehender Garantie vom Hersteller vorgenommen. Einen Drucker schickten wir sogar zum Hersteller, aber der konnte natürlich nachweisen, dass Fremdtoner verwendet wurde. Bei den zwei Drucker handelte es sich sogar um recht teure Modelle und die Ersatzteilkosten mit Einbau endeten dann bei über 300€. Unter Umständen kann man sich dann noch mit dem Hersteller des Fremdtoners herumschlagen, aber ob die dann die Reparatur bezahlen? Einmal hats geklaptt, ein andermal hat sich der Hersteller geweigert. (... die Drumunit hätte eh schon 80% ihrer Leistung erreicht und das sei normal ... ist nicht wegen den Toner passiert, sondern die Einheit hatte ihre Zeit rum ... und und und)


    Selbst wenn die Reparatur bezahlt wird ... den Ärger bezahlt niemand!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gut das hab ich mir fast gedacht :)


    Aber jetzt ist mir noch was eingefallen was ich euch noch fragen wollte bei Tintenstrahldrucker ist es doch so das bei jedem trennen vom Netz eine komplette Druckkopfreinigung gemacht wird und dabei Tinte draufgeht. Wie ist das beim Laser gibt es da sowas auch?

  • Gute Frage!
    Ich wüsste nicht, dass Laserdrucker viel Toner verlieren. Bei einigen Druckern gibt es so ganannte Resttonerbehälter, aber da sammeln sich nicht mal 5% der Tonerkartusche. Es kommt immer auf die Technik der Drucker an. Wenn mich nicht alles täuscht hat der HP 2600 keinen Resttonerbehälter, richtig?


    Wenn dem so ist, dann hast du keinen Tonerverlust, denn irgendwo müsste ja der Toner hin und würde ohne Restbehälter den ganzen Drucker oder das bedruckte Blatt verschutzen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)