Schreibschutz entfernen; nur wie?

  • Morjn zusammen, Morjn Back!
    Während ich mein NetObjects-Problem noch nicht gelöst habe, tut sich ein neues auf:
    Von einem Durchmarsch auf dem schönen RHEINSTEIG hab ich ca 200 Fotos auf dem PC. Bei einigen, wieso weiß ich nicht, ist nun ein SCHREIBSCHUTZ drauf. Ich kann sie zwar verbessern, zuschneiden, beschriften usw., aber wenn ich auf SPEICHERN gehe, kommt Meldung "Könnte ... schreibgeschützt ...", > dann auf JA >> aber das FOTO bleibt auf dem Desktop. Ich muss also auf NEIN klicken, dann verschwindet es und meine BEARBEITUNG war für die Katz! Die sog. HILFE in VISTA ist 10 Seiten lang und hilft nix. Ich bräuchte einen Befehl:
    "Auf diesem PC allen Schreibschutz entfernen!" o. ä., wie es vorher war. Jeder kann auf alles zugreifen können, wir sind nur zwei; "meins" on ich.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Warum da ein Schreibschutz drauf ist, wäre ja eigentlich interessant, aber das werden wir wohl nicht herausfinden.


    Deine Bilder liegen doch bestimmt in einem Ordner, richtig?


    OK, erstelle in dem Ordner mal eine neue Textdatei.


    Nun öffne die Textdatei und schreibe / kopiere folgenden Befehl dort hinein


    ATTRIB *.* -R


    (!!! Leerzeichen beachten, die sind wichtig)


    Nun schliesse und speichere die Textdatei. Danach benennst du die Textdatei in


    abc.bat


    Im Grunde hast du jetzt eine ausführbare Datei geschaffen, die bei allen Dateien in dem Ordner der Datei den Schreibschutz entfernt. Ein einfacher Doppelklick auf die Datei reicht zu. Es erscheint kurz das schwarze DOS-Fenster nach der Entfernung der Schreibschütze schliesst das Fenster automatisch wieder. ... fertig


    Wenn du mehrere Ordner mit schreibgeschützen Bildern hast, dann kopiere / verschiebe die abc.bat einfach in den jeweiligen Ordner und führe die Datei dort nochmals aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back - und Dankeschön für Deinen ausführlichen Brief!
    Vermutlich habe ich was falsch gemacht; es tut sich NIX, wie bei einem TEXTDOKUMENT mit Namen oben:
    zuerst: "Neues Textdokument" und danach über "Umbenennen":
    "abc.bat".
    Im Textfeld steht, Ich mache wegen Leerzeichen jeweils einen / zwischen die Buchstaben, damit es deutlich wird wo sie hin sollen:
    "A/T/T/R/I/B/ /*/./*/ /-/R".
    Ein Leerzeichen ist jeweils nach dem B und nach dem 2. Stern. So richtig?
    Danach "Ein Doppelklick" wo drauf? Auf das SYMBOL im Ordner?
    Kein schwarzes DOS-Fenster und kein Schließen der Datei. Der SCHREIBSCHUTZ ist nach wie vor drin.
    Schönes Wochenende und - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Wie was wo, ich kann dir nicht folgen.


    Machen wir es anders, dann sollte es gehen.


    - Textdatei erstellen und öffnen
    - folgenden Befehl von hier kopieren und in die Textdatei einfügen


    ATTRIB *.* -R


    in Wortem:


    ATTRIB [Leerzeichen Sternchen Punkt Sternchen Leerzeichen Bindestrich] R
    (die Fettgedrucken Buchstaben sind die zu schreibenden Buchstaben) Mit Kopieren des Befehls geht es am einfachsten.


    Nachdem du nun den Befehl


    ATTRIB *.* -R


    Eingetragen hast, gehe auf "Datei -> Speichern unter" und vergib den Namen "abc.bat" , "Dateityp" auf "alle Dateien" umstellen und speichern.


    Du solltest jetzt dieses Symbol sehen



    Dieses Symbol klickst du doppelt an.


    Gruß
    Back


    PS.: Falls du es nicht schaffst, schick mir per PN deine Emailadresse, ich bereite dir die Datei vor und schicke sie dir. Du musst die Datei dann nur noch in den Bilderordner kopieren und ausführen.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielleicht reicht ja hier ne kurze Antwort und muss kein neuer Thread erstellt werden.


    Ich hab ein ähnliches Problem den Schreibschutz von Ordnern zu entfernen. Jedoch hab ich sowohl über Eigenschaften als auch über cmd attrib -r -s dos befehl als auch mit dem netten Utility FJS XP probiert.
    Leider hilft alles miteinander nicht und auch nach einer Neuinstallation der Ordner bzw des Programmes tritt gleiches Problem erneut auf. Ordner ist Schreibgeschützt und schreibschutz kann mit keiner der oben genannten Lösungen entfernt werden..


    etwas ratlos...


    mfg Immanuel

  • Immanuel, was ist denn grundsätzlich das Problem? Ich nehme an, dass du auf Grund von Schwierigkeiten die Schlussfolgerung gezogen hast, dass der Schreibschutz eines Ordners schuld sein müsste, richtig?


    Also welches Programm hast du installiert und welchen Ordner meinst du? Warum scheint der Schreibschutz ein Problem, also was für einen Fehler vom Programm erhältst du?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also das Problem ist eigtl gar nicht mehr so einfach.
    Es liegt daran das mit Windows Vista das neue Vista eigene Schreibschutzsystem eingeführt wurde die sogenannten Integrity Levels bzw in Deutsch heissen sie (dumm) übersetzt Verbindlichkeiten. Diese Integrity Levels setzt Windows Vista automatisch bei allen System und Programmordnern fest.


    Ich habe nun Programm X installiert und zu Programm X gibt es den Updater Y. Windows Vista setzt den Integrity Level von den Programmordnern des Programmes X automatisch auf Medium. Nun jedoch tritt folgendes Problem auf das das Update Programm Y von Windows Vista nur den Integrity Level Low zuerkannt bekommt. Möcht nun Updater Y die Programmdateien von Programm X patchen verändern etc etc blockiert dies das System und gibt dem Updater Y die Fehlermeldung "Schreibschutz" an. In Wirklichkeit jedoch sind dies die neuen Integrity Levels die hier zu tragen kommen.


    Es ist dadurch natürlich auch nicht möglich mit dem Kommandobefehl attrib irgendetwas daran zu ändern da der ja nur auf die Attribute einer Datei/Ordners abzielt jedoch nicht auf den Integrity Level.


    Die mir mittlerweile bekannten Integrity Level sind:
    Untrusted
    Low
    Medium
    High
    System
    Kernel


    Nun stellt sich mir hierbei einfach die Frage was sich Microsoft dabei denkt dem User die Möglichkeiten zu nehmen seine Ordner selbständig zu verwalten. Natürlich ist es mir persönlich mit Admin rechten möglich schreibgeschützte Ordner zu löschen nur leider hilft es mir bei zig Dateien die hier gepatcht werden relativ wenig. Auch schafft es nicht Abhilfe Updater Y als Administrator auszuführen denn auch hier wird der Integrity Level Wndows Vista intern vergeben und hat nichts mit den Admin Rechten zu tun.


    Ich hoffe das Problem nun eindeutig dargestellt zu haben


    mfg Immanuel

  • Naja, wenn du schon von Programm X und Updater Y sprichst, handelt es sich scheinbar um das Patchen von Dateien für eine funktionstüchtige Installation ohne Kaufbeleg, richtig? ;)


    Einen einzigen Vorschlag hätte ich für dein Problem:
    Einen neuen Ordner anlegen und dem die kompletten Rechte lassen, sollte Vista das bei der Erstellung anbieten und dann dort alle Dateien reinkopieren. Nun den Originalordner löschen und den neuen Ordner in den Namen des Originalordners umbenennen.


    Ob das alles so geht, weiß ich nicht, da ich kein Vista nutze und auch noch nicht mit Vista gearbeitet habe.


    Im Übrigen stellt sich wiedermal heraus, dass sich so ein schlicht beschriebenes Problem wieder als sehr viel komplizierter herausstellt, da der Fragende pauschal ohne viele Worte seine Frage stellt. Wenn du doch schon so viele Infos hast, warum werden diese dann nicht vorgetragen und du ersparst den Helfern viel Zeit fürs Recherchieren?!? Immerhin nutzt du dieses Forum für eine kostenlose Hilfe für dein Problem und dann sollte man doch bitte auch so freundlich sein und genauer sagen, was man schon weiß, oder? :evil:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also zuerst einmal vorweg. Wenn ich das ALLES schon gewusst hätte zu dem Zeitpunkt wie ich das erste mal gefragt habe hätte ich es geschrieben nur leider wusste ich es nicht und ich verbring schon den ganzen Tag damit diesem Problem auf die schliche zu kommen. Sorry für die erst später folgenden Infos.


    Zu dem anderen Punkt.: NEIN eigtl handelt es sich bei Programm X um World of Warcraft.exe und bei Programm Y um WowAceUpdater.exe. Also keinesfalls irgendwelche Raubkopien sondern einmal Blizzards Original was ich ja auch spiele und um eine Freeware die für die Addons Verwaltung zuständig ist. Warum ich jedoch X und Y geschrieben habe ist dahingehen zu erklären das ich vermeiden wollte es ausschliesslich auf diese Programme zu belassen da dieses Problem bei jeglicher Programmkombination auftreten kann.


    dein Lösungsvorschlag funktioniert dahingehend leider nicht da nicht ich die Rechte vergebe sondern Vista automatisch sobald in diesen Ordner Programmdateien kopiert werden. Sprich sobald ein Installer oder ich manuell einen Ordner mit Programmdateien befülle wird der mit einem Integrity Level ausgestattet.


    Übrigens bin ich mit meiner Recherche einen Punkt weiter.:
    Es gibt ein Kommandzeilen tool was es erlaubt den Integrity Level zu verändern jedoch stellt sich dann hieraus das Problem das die Programme die in dem Ordner mit dem nunmehr niedrigeren Integrity Level keinerlei Systemabhängige Rechte mehr bekommen und dadurch die Funktionsweise des Programms erheblichst eingeschränkt wenn nicht unmöglich gemacht wird. Die einzige Lösung die ich im Moment habe wäre jedesmal vor Patchen der Dateien den Integrity lvl verändern danach wieder raufsetzen.


    ABER:
    Ich weiß weder ob diese vorgehensweise irgendwelche nachteiligen Konsequenzen auf lange sicht nach sich zieht
    Der Vorgang des Integrity Lvl veränderns scheint riskant (2 mal BSOD bei 6 Versuchen)
    Dauert es ziemlich lange und ist ziemlich umständlich daher sicher nicht für daily patches geeignet.


    mfg Immanuel


    p.s.: Bei interesse hier der Link zu dem besagten Kommandozeilen tool:
    http://www.minasi.com/vista/chml.htm