XP-Start wird abgebrochen und dann neu gebootet

  • Hi!


    ich habe tatsächlich ein übles problem und wende mich deswegen hoffnungsvoll an eure Fachkompetenz!


    Habe vor ein paar tagen Windows Xp installiert, gestern war ich dabei ein wenig software aufzuspielen(in meinen augen harmlos was die systemperformance angeht), und in diesem Zusammenhang habe ich dann neugestartet, um das abzuschließen. Hier mein Problem der Laptop fährt zwar hoch und es scheint alles normal zu laufen dann wechselt er zum Windows Willkommen Screen und ein paar Sekunden später wird alles schwarz und er beginnt komplett neu zu booten. Also ohne Fehlermeldung oder ähnliches (vorm neubooten ist für ein paar sekunden ein blauer bildschirm zu sehen auf dem was zu stehen scheint, ich vermute die Fehlermeldung/Ursache, jedoch ist es unmöglich daraus was zu schlussfolgern es ist wirklich ein paar sekunden) habe auch schon probiert im abgesicherten modus zu starten oder die letzte funktionierende bekannte konfig. Alles fehlanzeige immer daselbe! Könnt ihr mir weiter helfen? Oder die Ursache eingrenzen? bin hier nun nur auf arbeit online.


    Habe eine Bootdiskette erstellt eine MS-DOS Stardiskette und eine Testdisk, weiss nur nicht was mir jetzt genau weiterhilft, ich muss nur einige Daten rette und dann werde ich XP neu draufspielen und alles formatieren


    thx for help


    mfg Tim

  • Ohne den Bluescreen kann dir keiner helfen, denn die Ursache kann an fast allem liegen. Entweder schaffst du es ein Foto von dem Bluescreen zu machen und hier rein zu stellen oder (die einfache Lösung) gehe mit deinem NB zu einem Fachmann vor Ort. Der sollte im Regelfall einen Adapter für NB-Festplatten haben und kann deine Festplatte so an einem PC von ihm anstecken. Nun lasse deine Daten kopieren und brennen lassen. Frage vorher was das Ganze kosten könnte und entscheide dann, ob du lieber selbst Hand anlegst und die Daten riskierst oder ob es dir die Daten wert sind. Meiner Meinung nach sollte sich der zeitliche Aufwand des Fachmanns auf ca. 0,5-1h oder sogar weniger belaufen (wenn man ohne Probleme auf die Festplatte und Daten zugreifen kann). Das Kopieren geht fast von allein, das Brennen fast geht von allein und der Umbau der Festplatte sollte eigentlich nur 15min dauern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Ohne den Bluescreen kann dir keiner helfen, denn die Ursache kann an fast allem liegen. Entweder schaffst du es ein Foto von dem Bluescreen zu machen und hier rein zu stellen oder (die einfache Lösung) gehe mit deinem NB zu einem Fachmann vor Ort. Der sollte im Regelfall einen Adapter für NB-Festplatten haben und kann deine Festplatte so an einem PC von ihm anstecken. Nun kannst du deine Daten kopieren und brennen lassen. Frage vorher was das Ganze kosten könnte und entscheide dann, ob du lieber selbst Hand anlegst und die Daten riskierst oder ob es dir die Daten wert sind. Meiner Meinung nach sollte sich der zeitliche Aufwand des Fachmanns auf ca. 0,5-1h oder sogar weniger belaufen (wenn man ohne Probleme auf die Festplatte und Daten zugreifen kann). Das Kopieren geht fast von allein, das Brennen fast geht von allein und der Umbau der Festplatte sollte eigentlich nur 15min dauern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ... ups, wollte eigentlich meinen Beitrag editieren, da ich einen echt blöden Satzbau hatte, aber das geht hier in "Fragen / Diskussionen" ja leider nicht.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, bin aber erst im Newsletter darauf aufmerksam geworden. Den automatischen Neustart bei einer Fehlermeldung kannst du während des Bootens deaktivieren, dazu drücke einfach (ich glaube, sobald das Logo erscheint, bin mir beim Zeitpunkt aber nicht sicher) F8. Dann bleibt der Bluescreen bestehen und man kann dir hier im Forum vielleicht auf Basis der Fehlermeldung helfen.


    Ich hatte mal den Fall, dass WinXP genau an der von dir beschriebenen Stelle gestreikt hat. Die Lösung war damals, ScanDisk / Chkdsk laufen zu lassen.


    Wenn du nur an die Daten willst, empfehle ich dir Bart PE. Zum Erstellen der Rescue CD brauchst du ein funktionierendes Windowssystem (auf einem anderen Rechner) und die XP-Installations-CD.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Alex[/url]

  • Hallo Alex,
    das geht aber NUR, wenn der PC mit WinXP SP2 von CD aus installiert wurde. Beim SP1 gab es diesen Punkt noch nicht und das nachträgliche Installieren vom SP2 bringt diese Option leider auch nicht mit.


    Der Chkdsk hilft sehr oft beim Bluescreen "inaccessible boot device", aber Bluescreens gibt es bei weitem mehr. Daher sollte man vorher erst mal genau wissen, was auf dem Bluescreen steht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)