philips dvd rw nicht installierbar

  • hallo leute,
    habe ein kleines problem, nachdem ich eine sata festplatte installiert hatte und mein betriebssystem auf der ide platte ist wollte ich noch mein dvd laufwerk wieder anschliessen aber es tut sich nichts, weder im bios noch im arbeitsplatz wird was angezeigt .
    wenn ich zb , das laufwerk hinter das ide kabel auf an der ide festplatte auf ide port 1 anschliesse ist die festplatte nicht mehr da im bios , nur noch die sata, aber die wird auf ide secondary slave angezeigt ?,,

  • Ist denn der Brenner richtig gejumpert? Wenn du deine Festplatte als "Master" gejumpert hast, darf der Brenner nicht auch noch als "Master" gejumpert sein, sondern muss als "Slave" gejumpert werden. Einige Festplatten haben auch verschiedene Jumperstellungen für Master ohne 2. Gerät und Master mit 2. Gerät. Wie heisst denn deine Festplatte?


    Hat der Brenner eigentlich schon mal in dem PC funktioniert?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallöle ... also die festplatte mit dem betriebsystem ist eine western digital caviar WD800BB 80 gigabyte und da ist das betriebssystem drauf , der brenner ist ein philips dvd rw und er lief vorher auch .ich versuch mal den jumper im brenner auf slave zu stellen und meld mich später wieder .
    die sata platte ist nagelneu und ich hab im eifer des gefechts vergessen sie das erste mal zu formatieren ,,, aber nun geht sie .
    gruss senti

  • so,
    habe den brenner auf slave gejumpert , es wird auch ein dvd laufwerk im arbeitsplatz erkannt , aber ich glaub das ist das virtuelle laufwerk ,,, es tut sich nichts ausser dass klappe auf und zugeht.
    den brenner hab ich am oberen ide port und beim kabel ist es der mittlere anschluss ,also nicht der am kabelende .

  • nochmal da ...
    habe jetzt ein cd laufwerk an dem 2 ten ide anschluss drangemacht und auch da wird nichts neues angezeigt .
    dieses cd laufwerk im arbeitsplatz wird als scsi laufwerk beschrieben ,,, ?ich versuch nochmal den brenner auf den ersten ide anschluss als slave zum laufen zu bringen .vielleicht ist ja auch der ide anschluss defekt oder gibts da treiber dafür für die mainboardanschlüsse?

  • Treiber brauchst du keine für die Nutzung und Anzeige als CD-Laufwerk!!! Treiber für das Brennen bringt das jeweilige Brennprogramm mit und werden auch nur intern vom Brennprogramm genutzt. Es sind also definitiv keine Treiber zu installieren!!!


    Deine Jumper an der Festplatte für die Nutzung eines 2. Gerätes (quasi Slave) muss wie hier angezeigt (Dual Master) aussehen



    Wenn deine Festplatte auf "Single" oder "Cable select" steht, dann ist die Festplatte falsch gejumpert. Am Brenner selbst brauchst du nur den Jumper auf Slave stecken, da gibt es eh nur 3 Steckplätze für "Master, Slave und Cable select".


    Teste es mal so, denn wenn die Jumper falsch stehen kommt es auch zu solchen Fehlanzeigen wie "SCSI Laufwerk"


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • sodele
    meine neueste konfiguration..... sata auf sata am mainboard
    dann hab ich meine betriebssytem ide festplatte am unteren ide anschluss am mainboard dran, von da aus also auf die festplatte und dann weiter mit dem gleichen kabel auf den dvd brenner und siehe da ,er wird wieder angezeigt,
    was mich jetzt noch intressiert , warum der 2 te ide anschluss am mainboard nicht klappt ? ich versuch da mal diverse andre festplatten oder cd laufwerke die hier noch rumliegen anzuschliessen .
    da müsste ich ja dann alles was am 2 ten hängt auf slave jumpern, oder ?
    gruss senti


    achso ,,, bei deinen bildern der jumper ,,, sind das immer 2 brücken pro gerät ?

  • An jedem IDE kann man je 2 Geräte ( das 1. als Master und das 2. als Slave) anschliessen. Die Betriebsystem-Festplatte gehört immer an den IDE1 als Master gejumpert. Wenn man an einen IDE nur ein Gerät ansteckt, so muss der Master sein. Sicher mag es auch einige Mainboards geben, die ein Gerät als Slave anerkennen, aber oftmals gibt es Probleme, wenn die Geräte als Slave ohne Master angeschlossen werden, daher immer auf Master jumpern.


    Das Bild mit den Jumpern dient ist für die 4 unterschiedlichen Jumpermöglichkeiten. Richtig ist, dass du immer 2 Jumper (Brücken) brauchst.


    Die Jumpermöglichkeiten:


    Single - Nur die Festplatte ist an den IDE angeschlossen


    Dual Master - Die Festplatte ist als Master angeschlossen und am IDE-Kabel ist noch ein Gerät als Slave angeschlossen


    Dual Slave - Am IDE ist ein Gerät als Master angeschlossen und die Festplatte wird als Slave angeschlossen


    Cable select - Die Festplatte wird an das IDE-Kabel angeschlossen und erkennt anhand des Steckers ( es gibt ja meistens 2 Stecker am Kabel), ob sie als Master oder Slave arbeiten muss. Cable select ist aber immer so eine Sache, denn ist noch ein 2. Gerät angeschlossen und wird an den Stecker für Slave gesteckt, obwohl es als Master gejumpert wurde, so erkennt das BIOS die Geräte meist nicht korrekt. Daher jumpere ich persönlich nie "Cable select".


    ... dass der Brenner am IDE2 nicht erkannt wird, kann entweder mit der Jumperung der dort angeschlossenen Festplatte zusammenhängen oder z.B. das IDE-Kabel ist defekt. Beide Fehler können sich mit selber Wirkung äussern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gern geschehen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)