PC fährt nicht mehr hoch Board bzw Prozessor defekt?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem.


    Hab nen ASROCK Board mit AMD Sempron Prozessor. Seit gestern fährt mein PC net mehr hoch.


    Wenn ich ihn anschalte bleibt der Bildschirm dunkel. Die Lichter von den DVD LW blinken. Der Bildschrim bleibt im Standby.


    Der Prozessorlüfter dreht nur sehr langsam.


    Piepsen tut er gar net somit weiss ich net was es eventuell sein könnte.


    Grafikkarte und RAM habe ich schon ausgetauscht. Bringt nix.
    Habe auch mal nur eine Festplatte drangemacht aber Bildschirm bleibt dunkel


    Bios Reset hab ich ebenfalls versucht


    Kann doch dann echt nur noch sein,dass das Board oder der Prozessor oder eventuell nur der Lüfter kaputt ist ? Kann ich noch was tun?

  • Sehr wahrscheinlich ist das Mainboard defekt, die CPU erwischt es eher selten. Bei AsRock sind die Ausfallquoten auch recht hoch, denn irgendwo muss sich ja der Preis wiederspiegeln ;)


    Leider kannst du das nur mit dem Tausch des Mainboards herausfinden, Überprüfungsmöglichkeiten für die CPU gibt es so nicht, außer die CPU auf ein anderes für die CPU geeignetes Mainboard zu stecken und zu testen ob der PC anläuft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hab jetzt ein Biostar Board mit Prozessor gekauft und eingebaut. Lief auch alles perfekt. Jetzt will ich den PC anmachen,aber irgendwie leuchtet nur die Power LED und der Lüfter dreht sich einmal kurz das wars. Ist das Board 2 Stunden nach dem Einbau etwa auch schon defekt?

  • Das kann ich mir echt nicht vorstellen .... Eigentlich kann es dann nur noch am Netzteil liegen, aber warum sollte das Mainborad erst anlaufen und nun will wieder nichts mehr funktionieren.


    Hast du ein Ersatznetzteil aus einem anderen PC? Wenn nicht, dann gehe mit dem PC kurz zum Fachhändler und lasse dort mal mit einem anderen Netzteil testen. Der Test selbst ist in 5min erledigt und sollte dich nicht mehr als 5€ für die Kaffeekasse kosten (wenn der Händler gut ist, dann macht er dir das sogar kostenlos)


    ... nicht, dass du dir jetzt ein Netzteil kaufst und dann ist doch das Mainboard defekt ...


    Komisch ist es alle mal, wenn die Lüfter drehen. Eigentlich geht man dann erstmal nicht von einem defekten Netzteil aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Habe jetzt ein anderes Netzteil eingebaut. Aber genau das gleiche. Lüfter dreht Bildschirm bleibt aus, HDD LED leuchtet Rot und POWER LED leuchtet auch rot.


    Was ich nicht verstehe ich hab das Ding zusammengebaut. Hochgefahren Treiber installiert. Wollte im Bios dann die LAN Karte aktivieren und auf einmal ist er abgestürzt und fährt net mehr hoch

  • Puhhh, ganz schwer zu sagen was da passiert ist.... Aber es sieht danach aus, als ob das Mainboard oder die CPU aufgegeben hätten. Warum auch immer ...


    Waren Mainboard und CPU neu? ... dann sofort tauschen!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Puhhh, ganz schwer zu sagen was da passiert ist.... Aber es sieht danach aus, als ob das Mainboard oder die CPU aufgegeben hätten. Warum auch immer ...


    Waren Mainboard und CPU neu? ... dann sofort tauschen!!!


    Gruß
    Back


    Ja beides war komplett neu. Hoffe,dass der Händler es umtauscht. Aber wie kann das denn passieren ? Ich mein es hat ja gelaufen. Nicht das ich jetzt wieder eins bekomme und das gleiche Spiel nochmal

  • Auf alle Fälle nimm diesmal das andere Netzteil, um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschliessen.


    Die Frage nach der Urasche ist wohl immer die schwerste Frage, denn oft kann man nicht sagen warum ein Fehler entsteht. Es gibt hunderte Möglichkeiten und alle enden im selben Fehler.


    Warum geht ein Auto kaputt? Man kann feststellen, dass eine Kopfdichtung defekt ist, aber wie die Kopfdichtung kaputt gegangen ist kann dir der Mechaniker oft auch nicht sagen. Ist ist halt so, dass man die Auswirkung orten kann, aber warum der Fehler entsteht ist oft fraglich, da das Auto mit der neuen Kopfdichtung ja wieder viele 1000e Kilometer fährt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich denke nicht, aber ich hätte schon dabei sein müssen, um es beurteilen zu können. Da alles gelaufen ist, muss alles richtig angeschlossen gewesen sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Am Gehäuse kanns wohl kaum liegen oder? Ich mein ja nur,weil dieselben Ausfallerscheinungen wie bei dem alten Board auftreten


    Folgende Komponenten sind drin;


    DVD Brenner
    DVD LW
    2 Festplatten
    Biostar Board mit AMD Athlon 64 3100+ (Vorher Sempron 2400 aber die gleichen Probleme)
    512 MB DDR 333 RAM
    ATI Radeon 9200L (habs aber auch mit der onboard probiert)
    300 Watt Netzteil

  • Am Gehäuse kann es nur liegen, wenn du einen Kurzschluss auf dem Mainboard durch einen direkten Kontakt mit dem Mainboard verursachst, aber davon gehe ich nicht aus. Die Abstandshalter für das Mainboard hast du am Gehäuse doch angeschraubt oder?



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja genau die Abstandshalter sind an den Stellen angebracht wo auch die Löcher im Mainboard sind.Keine mehr und keine weniger. Unter den Schrauben sind auch so kleine Plastikblättchen. Müssen dir auf jeden Fall drunter sein?


    Ich weiss echt net mehr was da schief läuft? Ich meine es hat gelaufen.War in Windows und alles und auf einmal hat sich der Computer aufgehängt und das wars. Wie kann das kommen?`


    Ich will halt vermeiden,dass wenn ich die neuen Teile Habe,das gleiche nochmal passiert

  • Es ist schon echt komisch, dass es 2x das Mainboard zerschiessen soll.


    Im Grunde ist es möglich, dass auch jede andere Komponente das Mainboard kaputt macht. Ich meine jetzt einen RAM, Grafikkarte oder sonstige PCI-Karten, Netzteil, defekte Kabel, die dann einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen. So richtig genau kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen woran es liegt. Ich habe aber auch schon erlebt, dass ein Mainboard von AsRock ganze 8 Stunden durchgehalten hat, obwohl es NAGELNEU war. Das alte Mainobard war defekt, das neue MB gekauft, eingebaut und dann lief der PC trotzdem nur einen Tag und das MB war wieder kaputt. Dieser Zufall KANN schon mal entstehen. Das nächste MB hält bis heute, also war es wirklich nur ein großer Zufall, dass das erste Austausch-Mainboard nur 8h hielt.


    Du hast im Grunde 2 Möglichkeiten:
    - tausche Mainboard und CPU auf Garantie aus, baue es selbst ein und hoffe, dass die Tauschkomponenten halten


    - gehe zum Fachhändler und lasse ihn die Komponenten einbauen und testen, ob der PC soweit i.O. sit (also RAM-Test und Belastungstest)


    Den RAM kannst du z.B. mit einer Diskette und dem kostenlosen Tool "Memtest86" testen. Das hat bei mir immer gute Dienste geleistet und eigentlich nie einen Fehlalarm verursacht. Jeder defekte RAM wurde erkannt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • HAb mir mal so ne Diagnosekarte besorgt und an dem alten Board getestet. Bekomme nun folgende Fehlermeldung. Allerdings kann ich damit wenig anfangen. In der Anleitung steht folgendes. Allerdings für ein AwardBios.Hab aber ein AMI Bios


    Error Code – FF
    (FF)System booting. This means that the BIOS already passed control to the
    operation system. If no error flags such as memory size are set ,boot via INT
    19-load system from drive A, then C; display error message if correct boot device not found. Boot system.


    Weiss jemand was das genau heisst? Da steht ja was von booten aber soweit komm ich ja gar net

  • Wenn ich es richtig interpretiere steht da so viel wie


    ... wenn beim Speicher keine Fehler-Stellen markiert sind (das konnte man früher machen, denn RAM war sehr teuer und es war möglich defekte Teile eines RAMs zu deaktivieren), dann wird kein Medium zum Booten gefunden (sprich Festplatte mit Betriebsystem) und man solle vom Diskettenlaufwerk booten, um dann das Sytem auf der Festplatte zu starten


    FREI ÜBERSETZT


    Das ist aber eine totale Schrottmeldung, denn diese Fehlerbeschreibung galt mal vor 10 Jahren. Heutzutage idt die Hardware ganz anders aufgebaut.


    Außerdem kann man keine Fehlermeldung von einem Award-BIOS auf ein AMI-BIOS anwenden.


    Das wäre ja wie:
    ... eine Anleitung für einen VW nehmen, obwohl man einen Audi hat, dann die Warnlampen von links nach rechts durchzählen und in der VW-Anleitung schauen, was die dritte Lampe von links für einen Fehler anzeigen soll. :wink: Die dritte Lampe von links hat bei VW und Audi sicher NICHT die gleiche Bedeutung.


    Lass die Fehlersuche, wenn du nicht booten kannst, dann ist das Ding hin, solltest du nichts verändert haben. Schliesslich ist das Mainboard ja vorher gelaufen und ohne eine Änderung lief es auf einmal nicht mehr.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Ja ganz klasse hab ich mir schon fast gedacht. Was soll ich nun am besten tun wenn das neue Board kommt?

  • Erstmal das Board mit einem anderen Netzteil und minimaler Konfiguration starten.


    1x RAM
    1x Grafikkarte
    1x Festplatte (mit Windows, ist ja klar)
    1x CD-Laufwerk (nicht unbedingt notwendig, aber für die Treiberinstallation von Vorteil)


    Wichtig ist das andere Netzteil, denn das Netzteil war ja beim alten und neuen Board gleich. Nicht, dass das Netzteil Fehlerströme verursacht und dein Board deshalb kaputt gegangen ist!


    Wenn immer noch alles nach 1-2 Tagen läuft, stecke eventuelle PCI-Karten und sonstige geräte wieder an.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)