Zone alarm 7.0 auf weitere Partition installieren?

  • Hallo,
    nachdem Zone Alarm free auf erste Partition installiert wurde, gibt PC Fehler bei Installation auf zweite Partition aus: "Fehler: Sie haben keinen Zugriff, um die erforderliche Änderung an der Systemkonfiguration vorzunehmen. Führen Sie diese Installation erneut vom Verwaltungskonto aus."
    Mir ist kein Verwaltungskonto bekannt, und weis deshalb nicht weiter!
    Wer kann helfen?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • ??? Was willst du denn genau machen?


    Du hast Zonealarm auf der ersten Partition C: installiert und willst es nun zusätzlich nochmals auf die 2. Partition (wahrscheinlich D: ) installieren? Wozu denn das, 1x reicht es doch?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    wollte nur wie immer auf 2. versteckte Part., die ja eigentlich vollständig getrennt von der 1. ist, Zone Alarm installieren. Dies gelingt wie oben beschrieben nicht mehr wie früher - früher ging das immer!


    Bin nicht sicher, ob die Funktionen automatisch so auch auf die zweite Partition übertragen werden, denn Zone Alarm ist ja nicht sichtbar wirksam! Wie verhält sich das denn mit dem Schutz? Die zweite hat auch keinen Buchstaben, weil sie versteckt ist! Sie ist immer nur über den Part. Manager zu aktivieren.
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Krass, was willst du denn machen? Sorry, aber ohne Laufwerksbuchstaben kann man keine Programme betreiben. Man könnte zwar oberflächlich den Laufwerksbuchstaben über TweakUI verstecken, aber ein Programm braucht bei Registry-Einträgen, die ZoneAlarm sicher mitbringt, einen Laufwerksbuchstaben und eine sichtbare Partition. Das dies vorher funktioniert haben soll will ich nicht ganz glauben, lasse mich aber gern eines besseren belehren


    ... aber lassen wir das mal.


    Deine Fehlermeldung sagt ja im Grunde aus, dass du deine Installation als Computeradministrator durchführen sollst und ich vermute durch deine 2. Antwort, dass du deinen PC für irgendwelche Nutzer (Kinder / Angestellte) stark abgeschottet hast. Nun kann es also sein, dass du dich als normaler Benutzer angemeldet hast, welcher keine administrativen Rechte besitzt und daher der Fehler. Melde dich einfach mal als Administrator an und versuche die Installation von dort aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    also die zweite Partition kann ja auf der 1. Part. keinen LB haben, da sie durch den Partmanager versteckt wurde. Auf die zweite Partition auf der gleichen Platte kann ich nur zugreifen, wenn ich diese über Partitionsmanager aufrufe - und das ist durchaus sinnvoll, den sonst würde es über kurz oder lang übergreifende Aktionen geben.


    Habe bisher und brauchte auch bisher keine Administratorrechte beantragen, da ich ja der alleinige Benutzer des PC bin. Habe dies auch nicht mal geändert. Die Frage ist jetzt, warum Zone alarm nun diese Rechte beansprucht? Wüßte auch nicht, wie ich mich nun als Administrator anmelden könnte. Gebe ich damit ev. meine Rechte als normaler Benutzer auf, und welchen Nachteil hätte das zur Folge?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • "BapDada" schrieb:

    Hallo Back,
    also die zweite Partition kann ja auf der 1. Part. keinen LB haben, da sie durch den Partmanager versteckt wurde. Auf die zweite Partition auf der gleichen Platte kann ich nur zugreifen, wenn ich diese über Partitionsmanager aufrufe - und das ist durchaus sinnvoll, den sonst würde es über kurz oder lang übergreifende Aktionen geben.


    Also irgendwie kann ich dir nicht folgen! Warum muss eine 2. Partition auf einem PC versteckt werden? Sinn einer 2. Partition ist in der Regel die Trennung von Programmen (auf C: ) und Daten (z.B. auf D: ) Warum stören sich denn bitte 2. Partitionen mit "übergreifenden Aktionen???


    Du musst mir / uns schon mehr Informationen über diese ominöse 2. Partition geben. Kann es sein, dass du auf deinem PC 2 Betriebsysteme auf 2 Partitionen installiert hast? Nur das ergäbe für mich laut deinen Ausführungen noch einen Sinn. Wenn es denn so wäreeeee, warum kommst du auf die Idee, dass es übergreifende Aktionen gibt? Ich habe auf meinem PC 3 verschiedene Betriebsysteme installiert und alle Partitionen auf allen 3 Systemen freigegeben (also per Laufwerksbuchstaben komme ich auf die anderen Partitionen). Da gibt es keine übergreifenden Aktionen, denn es kann doch immer nur ein Betriebsystem gestartet und damit aktiv sein. Die anderen Partitionen interessieren Windows doch gar nicht.


    Gehen wir nun weitergehend davon aus, dass du 2x Windows auf deinem PC auf 2 verschiedenen Partitionen hast, so musst du doch für die Installation eines Programms immer das jeweilige System starten und dann die Installation durchführen!!! Es ist nicht möglich von einem System aus eine Installation für das andere System durchzuführen. Auch in diesem Fall würde deine Fehlermeldung einen Sinn ergeben, wenn sich (was ich nicht weiss, weil ich so noch nie was installieren wollte) ZoneAlarm in den jeweiligen Benutzerordner einschreiben will, denn auf den hast du von fremden Systemen aus ohne weiteres keinen Zugriff. (ich meine den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername])


    "BapDada" schrieb:

    Habe bisher und brauchte auch bisher keine Administratorrechte beantragen, da ich ja der alleinige Benutzer des PC bin. Habe dies auch nicht mal geändert. Die Frage ist jetzt, warum Zone alarm nun diese Rechte beansprucht? Wüßte auch nicht, wie ich mich nun als Administrator anmelden könnte. Gebe ich damit ev. meine Rechte als normaler Benutzer auf, und welchen Nachteil hätte das zur Folge?


    Wenn du bis jetzt noch keine administrativen Rechte brauchtest, dann gehe ich davon aus, dass du sie hast. Wie sieht es denn bei dir unter Systemsteuerung->Benutzerkonten aus?



    Steht bei deinem Namen "Computeradministrator"??? Wenn ja, dann gut. Nachteile hast du als Administrator nicht, denn du hast den kompletten Zugriff auf alle Bereiche von Windows. Nur als Benutzer oder Hauptbenutzer hast du Nachteile, denn du hast nicht alle Rechte und unter Umständen kann eine Installation nicht durchgeführt werden.


    Im Grunde erklärt das alles aber immer noch nicht, warum du 1. eine verstekcte Partition hast und 2. auf der versteckten Partition unbedingt nochmals ZoneAlarm installieren willst / musst. Irgendwie ist dein Systemaufbau momentan für mich sinnlos, wenn du nicht wirklich 2x Windows installiert hast.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    Hallo Back,
    die zweite und immer versteckte Partition ist mal als Kopie, als die erste noch rel. neu war entstanden. Sie wurde auf der gleichen Platte, durch Part. Manager, in eine separate Partition kopiert. Wenn ich diese aufrufe, dann ist diese gerade besutzte "C". Sie hat einen eigenen Netzzugang und ist völlig von der ersten - ursprünglichen unabhängig. Und die ursprüngliche Part. "C", ist dort auch versteckt. Dies ist das System vom Partitionsmanager von Power-Quest. Es befinden sich also "zwei" Betriebsysteme auf der internen Platte!
    Also meine bisheringen Erfahrungen - wie sie auch immer sein mögen - sind so, daß irgendwie mal auf einer Partition auch noch die andere mit einem LB erschienen ist, und dies führte irgendwann zu Datenklau, es gab ein heilloses durcheinander! 'Deshalb achte ich immer sehr darauf, daß die Partitionen korrekt sichtbar sind.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Benutzerrecht immer nur auf die erste Partition beschränkt. Meines wissens konnte ich früher bei gleichen Verhältnissen immer ohne weiteres auch Zone alarm auf die zweite Part. installieren, und andere Programme, die nach dem Kopiervorgang dazugekommen sind, hatten diese rechtliche Frage überhaupt nicht. Wieso gerade Zone Alarm?
    Also was muß ich tun, um Zone Alarm bei diesen Verhältnissen installieren zu können, denn der Schutz ist doch nicht automatisch, oder?
    In meinem BenutzerKonto bin nur ich mit meinem Namen eingetragen!
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Ok, nun hääten wir ja schon mal geklärt, dass es sich um 2 Betriebsysteme handelt, die man (ich nehme an beim Starten) auswählen kann und dann mit dem jeweilig anderen System starten kann, richtig? Da es sich um einen Clone der originalen Partition handlet, kann es natürlich unter Umständen zu grossen Problemen kommen, aber das liegt eigentlich daran, dass gewisse Grundrichtlinien der EDV übergangen wurden. Das soll dir nur als Information dienen und kein Vorwurf sein.


    OK, um alles besser zu veranschaulichen, sprechen wir ab jetzt von Partition 1 und Partition 2


    Partition 1 ist dein normales System, mit dem du arbeitest
    Partition 2 ist das kopierte System


    Wie genau bist du vorgegangen?


    1. Du hast Partition 1 gebootet, dir Zonealarm heruntergeladen und es installiert
    2. Du hast danach die versteckte Partition auf Windows-Ebene anzeigen und wolltest es nochmals auf die Partition 2 installieren


    ODER


    1. Du hast Partition 1 gebootet, dir Zonealarm heruntergeladen und es installiert
    2. du hast den PC neugestartet und von Partition 2 gebootet, hast dir nochmals Zonealarm heruntergeladen und es nun installiert?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    was du vermutest, ist alles richtig. Bei deinem "oder", ist der zweite Punkt richtig. Und was war bei meiner Vorgehensweise falsch?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Also wenn man eine Sicherung des Systems anlegt, dann eher mit einem Image der 1. Partition auf eine 2. (Daten-) Partition und zusätzlich das Image auf CDs brennen oder am besten sogar eine 2. Festplatte einbauen und dort das Image lagern. Ein Clone des Systems auf der selben Festplatte macht wenig Sinn, denn geht die Festplatte kaputt, so ist auch die 2. Partition defekt, oder? Zudem verbrauchst du den kompletten Platz der 2. Partition durch das 2. System. Ein Image kann neben anderen Daten auf der 2. Partition liegen und stört nicht.


    Besser wäre auch eine 2. Festplatte und eine Software-Spiegelung gewesen, wenn du innerhalb von wenigen Minuten ein einsatzfähiges System brauchst.


    Ein Clone des 1. Systems auf die 2. Festplatte oder 2. Partition ist schon deshalb schlecht, weil beim Start des 2. Systems Windows durcheinander kommt, wenn beide Festplatten oder Partitionen sichtbar sind, da z.B. die Auslagerungsdatei verschoben wird und schon kann Windows nicht mehr richtig arbeiten u.s.w. ... Probleme gibt es dabei viele durch die Struktur von Windows.


    Wenn man sich sagt, man will ein System fürs Internet haben, dass dann durchaus auch mal einen Virus bekommen kann, ohne dass das Arbeitssystem beschädigt oder zerstört wird, macht man sich 2 Partitionen und installiert unabhängig (andere Partition jeweils versteckt) nochmal das Betriebsystem. So kann man dann mit beiden Systemen arbeiten und wird eins zerstört, hat man immer noch das andere. Zusätzlich bietet sich in diesem Fall eine 3. Partition zum Datenaustausch an, welche von beiden Systemen aus sichtbar ist.


    --------------------


    Ok, also im Grunde hast du ja bei ZoneAlarm richtig gehandelt. Warum dir jetzt die Installation verweigert wird, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Entweder fehlen dir im 2. System die administrativen Rechte oder bei der Deinstallation vom alten Zonealarm ist nicht alles gelöscht worden. In Ausnahmefällen kann auch ein kleiner Defekt der Festplatte, ein sogenannter Clusterfehler schuld sein und wenn Windows genau auf dieses Cluster schreiben will kommt es zu einem Fehler. Auch möglich ist ein Programm das die Installation oder die Änderung der Registry verhindert und daher deine Fehlermeldung. Ursachen gibt es sehr viele.


    Da man über Google leider nur den Beitrag hier von dir zu deinem Fehler findet, kann ich dir also auch nicht mit anderen Foren und Lösungsvorschlägen dienen.


    Das Einfachste, aber leider für dich eine Umgewöhnung, wäre eine andere firewall zu nutzen.


    Ich nutze diese Firewall
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/9/108469-wc.html
    Aber bitte kein Update machen, denn sonst bekommst du eine neue Version die nur noch 30 Tage frei ist. Die Version 1 ohne Update funktioniert unendlich ist also komplette Freeware.


    2. Möglichkeit
    ZoneAlarm 6 wieder installieren, falls du das Setup noch hast, denn im Internet wirst du nur noch die 7er Version finden.


    3. Möglichkeit
    Hand an denPC legen ;) Das verlangt aber viel Ahnung von PCs. Ich meine dabei alle Überreste von ZoneAlarm löschen. Dabei sind Ordner und die Einträge in der Registry gemeint. Vorsicht ist hier allemal geboten, denn löscht du falsche Dateien oder Registry-Einträge, wird dein System unter Umständen instabil oder funktioniert gar nicht mehr. Da ich deinen Wissenstand nicht kenne, muss ich darauf hinweisen.


    Im Grunde ist das hier wieder so ein Problem aller "Die Nadel im Heuhaufen suchen", denn es gibt keine Anhaltspunkte wo der Fehler herkommt und ich kenne weder dein System noch die Software darauf. Über die Fehlersuche für dein Problem und Überprüfungsmöglichkeiten könnte ich halbe Bücher füllen, da der Fehler von fast allem kommen kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    erstmal möchte ich das eingehen auf meine Problemstellung loben, diese Bereitschaft, sich so mit Problemen von Usern zu befassen, ist wahrscheinlich sehr selten im Internet zu finden. Aber irgendein Hobby muß man ja haben, nicht wahr? Und Hobbys benötigen manchmal eben Zeit und Interesse! Immerhin können viele User von dieser nicht alltäglichen Konversation Nutzen ziehen – und das ist ja aus was.
    Aber nun zur letzen Mail: Da steckt ja so viel drin, daß ich geneigt bin, auf die einzelnen Themen separat, nach und nach einzugehen.
    Zuerst möchte ich auf die 3. Möglichkeit eingehen: Habe in beiden Systemen schon den Versuch unternommen, in der Suchfunktion der Registry, in den fünf Hauptdateien, Reste von Zone Alarm zu finden – nichts vorhanden! Reicht das denn aus, um eine Neuinstallation von Zone Alarm jetzt vorzunehmen? Habe natürlich vorher Systemsicherung vorgenommen. Zone Alarm 6 habe ich nicht mehr! So erklärt sich ja vielleicht auch, warum ich früher damit, bei der gleichen PC-einrichtung nie Probleme hatte, oder? Ich arbeite schon länger mit diesen beiden, wie oben beschriebenen Partitionen, bisher nie mit diesen Problemen. Mein Wissensstand ist, denke mal wie bei jedem verschieden – jeder User hat mehr oder weniger Wissen (einige ausgenommen), oder? Wissen und Erfahrung kann ja beim handeln erworben werden. Ich möchte in diesem Punkt mal sicher sein, daß keine Reste vom Alarm mehr vorhanden sind. Machst du mit?
    Liebe Grüße
    Hermann

    Voll mit Wissen zu sein ist gut, Erfahrungen zu besitzen ist besser, aber beides zu haben ist am besten!
  • Hallo,
    freut mich, wenn dir meine ausführungen gefallen. Im Übrigen ist die EDV mein Beruf, daher ist es weniger Hobby für mich ;) Die Zeit für das Forum investiere ich eher aus Eigennutz, denn ich lerne auch noch jeden Tag und treffe durch das Forum auf Fehler, die ich so an meinem PC nie haben würde. Nur durch Kunden konnte ich auch auf so viele Probleme treffen, die jetzt mein Wissen darstellen und mir ermöglichen anderen damit zu helfen. Das gute Werk das Tages ist damit dann auch gleich noch erfüllt und so sind alle glücklich :lol:


    Die Themen, die du gern einzeln besprechen willst, kannst du ruhig einzeln ansprechen. Die Frage ist nur, ob es nicht dieses Thema hier dann sprengen würde. Per PN kannst du mir aber gern eingie Fragen stellen.


    Nun zurück zu deinem Problem:


    Du sagst, du hättest auf beiden Systemen schon nach Überresten in der Registry gesucht. Eigentlich hättest du doch aber dabei auf Partition 1 Werte / Schlüssel finden müssen, denn wenn ich richtig informiert bin hast du da doch ZoneAlarm installiert. Auf meinem jetzigen Arbeitsrechner (Firma) ist ZoneAlarm 6 installiert und ich hab mal in die Registry geschaut.


    Suchen musst du nach den Begriffen


    Zone Labs


    und danach


    ZoneAlarm


    mit Häkchen in "Schlüssel", "Werte" und "Daten".


    Auf der Partition 2, wo sich ZoneAlarm nicht installieren lässt, kannst du allso beruhigt alle Schlüssel Werte oder Daten löschen, die "Zone Labs" oder "ZoneAlarm" enthalten, denn das alte ZoneAlarm ist ja deinstalliert, richtig?


    Werte, die du finden könntest und auf der Partition 1 finden solltest:


    [HKEY_CLASSES_ROOT\ZAMailSafe\DefaultIcon]
    @="C:\\Programme\\Zone Labs\\ZoneAlarm\\zlclient.exe,-279"


    [HKEY_CLASSES_ROOT\ZAMailSafe\Shell\open\command]
    @="\"C:\\Programme\\Zone Labs\\ZoneAlarm\\zlclient.exe\" -warning \"%1\""


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu\Programs\Zone Labs]


    u.s.w.


    Mögliche Ordner von ZoneAlarm


    C:\Programme\Zone Labs
    C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZoneLabs


    ----------------------------------------------------------------------------


    Wie sieht es denn eigentlich momentan mit Installationen anderer Programme auf Partition 2 aus? Gehen die?


    Auch möchte ich nochmals auf die administrativen Rechte zurückkommen. Sei doch mal so freundlich und machen einen Screenshot von deinem Benutzerkonto. Das geht wie folgt


    1. Öffnen der Benutzerverwaltung = Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten


    Nun drücke oben rechts auf deiner tastatur die Taste "Druck" (oder "Print" auf englischen Tastaturen). Öffne jetzt das Windowsprogramm "Paint" und gehe dann auf "bearbeiten > einfügen". Nun solltest du den angezeigten und abfotografierten Bildschirm als Bild vorliegen haben. Das Bild speichere bitte als JPG ab und schicke es mir auf meine Emailadresse, die ich dir per PN zukommen lassen.


    Alles weitere in der nächsten Antowrt, wenn wir diesen Schritt weiter sind ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)